Zum Inhalt springen

Partner

Wie Kleidung verzieren?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Möglichkeiten außer Sticken gibt es eigentlich, um Kleidung selbst noch zu verzieren?

Ich habe leider keine Stickmaschine und keine Zierstiche an der Nähmaschine, würde aber genähte Stücke gerne verzieren. Größe bis zu 15x15 cm oder auch mal Bordüren um den Ausschnitt oder am Ärmel.

 

Freihandsticken übe ich gerade noch, eignet sich aber noch nicht, um anspruchsvollere Objekte in Angriff zu nehmen.

Applizieren passt auch nicht immer.

 

Was gibt es noch und wie geht das dann?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Tipps!

 

Ach ja, darf ich hier eigentlich einen Beispiellink von farbenmix reinkopieren, damit man mal ein Beispiel sieht, was ich so meine?

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    3

  • Aficionada

    2

  • nanna

    1

  • Nicolina74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schönes Thema!

Applikationen hast Du ja schon genannt. Dann kenne ich noch die berühmt-berüchtigten Webbänder, oder auch Velourbügelmotive. Außer Webbändern könnte man auch Spitzen- oder Zackenlitze o.ä. nehmen (z.B. für Ärmelabschlüsse.)

Statt Motive auf Kleidung draufzumachen, könnte man auch ausschneiden und mit Stoff hinterlegen. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und daher keine Erfahrungswerte.

Meine derzeitige Lieblings-Alternative zum Applizieren ist das Drucken mit Textilfarben. Da gibt es auch welche mit besonderen Effekten wie 3D oder Glimmer.

Und wenn man wie ich nur Jungs zum Benähen hat, gibt es noch Taschen in allen Varianten.

Ach ja, und für die ganz große Geduldsprobe fällt mir noch das Besticken bzw. Aufbügeln von Rocailles, Straßsteinen oder Pailletten ein. (Da gab es früher im Tanzsportbedarf eine Pailletten- Aufbügelfolie, gibt's die eigentlich immer noch?)

 

Ich bin sehr neugierig, was noch für Anregungen kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wäre schön, aber die Zeit habe ich nicht ;)

 

Na, es müssen ja keine aufwändigen Nadelmalereien sein. Ranken in Stilstich und kleine offengestickte Blüten können sehr charmant sein und sind jetzt nicht so aufwändig. Und das kann auch mal so neben dem Fernsehschauen mitlaufen, etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strass-Steine

Nieten

Pailletten

Borten und Bänder

Stofffarbe

Applikationen

Knöpfe

 

um das hier mal aufzugreifen:

 

- Nieten, Pailletten, Perlchen (Winzlinge, große, Glas, Plastik, Holz ...)

lassen sich zu Mustern arrangieren. Streng geometrisch oder schlichte Ranken oder Motive, die sich aus einem dichter gefüllten Zentrum nach außen "auflösen" also lockerer verteilt werden.

Man kann genauso gut Metallösen einschlagen, Garnösen nähen (oder stattdessen Knopflöcher) und Bänder oder Schnüre durchziehen.

 

- Borten und Bänder lassen sich ebenso zu Formen legen, Zackenlitze und Schnüre/ Kordeln z.B. in runde Formen. Borten und Bänder lassen sich zu Rüschen verarbeiten, in Falten legen, flechten.

Man kann aus Garnresten vom stricken, häkeln, sticken, weben, knüpfen kleine Pompons machen und die aufnähen oder kleine Quasten. Oder man zieht Garnreste durch und knüpft winzige Schleifen (auf einem genähten oder gewebten Raster wie z.B. symmetrischem Karostoff). Oder man näht dickes Strickgarn mit Zickzackstich der Nähmaschine auf: gerade Linien, Bögen, Mäander, geschlossene Figuren)

 

- Stofffarbe läßt sich vermalen, man kann damit drucken, man kann kleine oder größere Hintergründe damit anlegen und diese dann durch einfache Stickereien betonen (Stielstich, Schnurstickerei, von Hand, mit der Maschine: dekorative Nutzstiche, simpler Geradstich)

 

- Applikationen kann man von rechts arbeiten, von links, man kann sie ganzflächig befestigen oder nur punktuell oder linear. Man kann die Ränder versäubern, man kann sie ausfransen, man kann sie mit Zacken- oder Wellenklinge offen kantenverarbeiten.

 

- Knöpfe kann man zu Motiven legen, an einer Knopfleiste zu Gruppen arrangieren, zu Broschen und Anstecknadeln verarbeiten. Man kann sie mit Schnurstickereien kombinieren, man kann Teile damit verlängern, indem man Stoffstreifen anknöpft. Man kann mehrere Größen einer Farbfamilie miteinander kombinieren, man kann gleiche Größe eines Knopfdesigns mehrfarbig miteinander kombinieren.

Man kann als Zierde verstürzte Knopflöcher einarbeiten und den Stoff zum verstürzen nach rechts legen und dekorativ befestigen.

 

Man kann 100.000 Dinge damit anstellen, um irgendwelche Textilien mit schlichtem Material zu verschönern.

 

Reicht das erstmals als Anregung?

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das hier mal aufzugreifen:

 

Man kann genauso gut Metallösen einschlagen, Garnösen nähen (oder stattdessen Knopflöcher) und Bänder oder Schnüre durchziehen.

 

-oder man zieht Garnreste durch und knüpft winzige Schleifen (auf einem genähten oder gewebten Raster wie z.B. symmetrischem Karostoff). Oder man näht dickes Strickgarn mit Zickzackstich der Nähmaschine auf: gerade Linien, Bögen, Mäander, geschlossene Figuren)

 

- Stofffarbe läßt sich vermalen, man kann damit drucken, man kann kleine oder größere Hintergründe damit anlegen und diese dann durch einfache Stickereien betonen (Stielstich, Schnurstickerei, von Hand, mit der Maschine: dekorative Nutzstiche, simpler Geradstich)

 

 

Guten Abend,

 

dieses Thema interessiert mich auch sehr - ich habe sehr viel unifarbene Kleidung und finde sie mittlerweile sehr langweilig. Die Tipps von Kerstin finde ich klasse, vor allem die oben zitierten. Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich habe angefangen, Inchies herzustellen, bis jetzt mit dem Stoff der Oberteile als Basis und habe diese dann auf die Kleidung aufgenäht. Morgen mache ich mal Fotos.

Ausserdem lassen sich auch kleinere PW-Applikationen aufnähen, einige Blöcke in Kontrastfarben oder auch Ton-in-Ton sind auch schöne Hingucker.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

effektgarne und Metallicgarne sehen auch nett aus.

Stoff-farbe und Schablonen zum Malen

Velours zum Aufbügeln

chenille-technik

Formen aus dem Stoff schneiden und andersfarbigen Stoff drunternähen( als Guckloch oder so)

Glitzerstifte -als Punkte aufgemalt siehts wie Perlen aus

Spitze oder Borte als Saumabschluß

absteppen mit Kontrastfarbigem Garn

Yoyos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztens aus durchsichtiger Klebefolie (diese mit denen man auch Buchrücken bekleben kann) ein Motiv ausgeschnitten, dann auf den Stoff geklebt und mit Stoffmalfarbe ausgemalt.

picture.php?pictureid=19797&albumid=1542&dl=1275577817&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Ich habe es im Moment mit gehäkelten Broschen......

Habe sie mittlerweile in allen Farben und sie sind schnell gemacht.

 

 

Glg Nicolina

Nicolina2579.jpg.6ff475a324574783c8ca483a1245d27f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wurde zwar schon erwähnt, trotzdem ...

 

ich hab mal in ein Shirt Kopflöcher untereinander mit Kontrastgarn

in immer kleinerer Länge gemacht. Hab sie damals am Dekolte

aufgeschnitten ;)

Kann man aber auch unterlegen.

 

Schau mal hier.

Diverse Anleitungen und Verzierungenfarbenmix-de

Da steht das auch mit den Reversen Applikationen.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...