Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullover aus Walk? Welcher Schnitt?


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr aus einem Wollwalk, den sie vor einiger Zeit gekauft hat, einen Kurzpullover nähen könnte.

Ich habe noch nie Walk verarbeitet und kenne deshalb auch die genauen Eigenschaften nicht (ich hab den Stoff auch nicht hier bis jetzt).

 

Hat schonmal wer einen Pullover aus Walk genäht?

Welchen Schnitt könnt ihr empfehlen? Der Pullover sollte ungefäht Hosenbundlänge haben.

 

Vielenn Dank schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    6

  • Capricorna

    2

  • Krümel

    2

  • Salsabil

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

ich kann Dir zwar jetzt keinen speziellen Schnitt empfehlen, aber bei Onion gibt es so viele tolle Pulloverschnitte, da ist bestimmt einiges für Walk brauchbar.

 

Ich habe mir am Wochenende eine Jacke aus einem dünnen Walk genäht, der ist ganz leicht dehnbar. (nur wegen der Materialbeschaffenheit...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe viele Sachen aus Walk, auch Pullis.

 

Meine Pullis sind sehr figurnah (aber nicht hauteng), was auch ohne Veschluß geht, wenn der Walk weich (dünn und dehnbar) genug ist. Optimal dafür ist der sogenannte Sommerwalk.

 

Ich bevorzuge allerdings mittlerweile dünne Jacken aus Walk, weil man die zur Not auch mal aufmachen kann. Walksachen sind sehr warm.

 

Deshalb: bevor Du Dir den Kopf zu sehr zerbrichst, laß Dir erst mal den Stoff zeigen und rüfe ihn auf die Elastizität.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde ihn aber eher zu einer Jacke verarbeiten, für einen Pull ist das in meinen Augen nichts. Aber bei mir muss auch alles eng sitzen, und mit einem elastischen Stoff ists eben nicht zu vergleichen.

 

Es gibt auch Walkstrick (oder Strickwalk), der ist dehnbar... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll Walk vor der Verarbeitung mit Dampf abbügeln, er schrumpft dabei noch ein bisschen und für Schulter- und Ärmelnähte Lisierband verwenden, stabilisiert.

Habe ich so von den Damen aus Cilly Nähstübchen gelernt.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Eure Tipps und Links haben mich schon sehr viel weiter gebracht.

Ich habe den Stoff heute gesehen. Er ist nicht besonders dick und etwas dehnfähiger als Sweatshirt-Stoff. Ich denke, ich werde es mal wagen, den Pullover ohne Knöpfe oder Reißverschluß zu nähen.

Wenn der Kopf dann doch nicht durchpassen will, muß ich mir halt nachträglich was überlegen.

Der Stoff wird jetzt auf jeden Fall erstmal vorgewaschen (das macht die zukünftige Trägerin selbst) falls der Pulli dann doch mal gewaschen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salsabil: ja, das kann ich machen.

 

Sie lüftet ihre Walk-Sachen meistens auch nur aus, hat aber wohl auch schonmal einen Pullover gewaschen (dem zum Glück nichts passiert ist).

Deshalb wird der Walk jetzt auch vorgewaschen. Falls er eingeht dann lieber jetzt als nach dem Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Walk ist etwas eingegangen. Man merkt es aber kaum.

 

Mein Problem ist jetzt nur: der Stoff wurde zwar im Liegen getrocknet, aber da wo er über die Ecken des Wäscheständers gehangen ist, hat er jetzt Beulen. :(

Ich kann leider nicht drumrum schneiden, weil der Stoff sonst nicht reicht. Was kann ich tun? Entbeult er sich vielleicht von allein wieder? Vorsichtig bügeln? Etwas anfeuchten und glatt trocknen? :confused:

 

Oder vielleicht ein Designer-Beulen-Shirt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

den Walk kannst Du getrost mit viel Dampf bügeln.

Ich bügel ihn immer mit voll Stoff (Dampf) und auf höchster Stufe mit meiner Dampfstation.

Die Beulen könnten eventuell sogar dabei verschwinden.

 

Das Schöne bei Walk ist: man kann ihn etwas ein- und auseinanderbügeln.

 

Walk ist viel einfacher zu verarbeiten ;) und viel unempfindlicher als man denkt (man denkt halt an den Preis:eek:)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann probier ich das mal vorsichtig aus.

Walk ist viel einfacher zu verarbeiten und viel unempfindlicher als man denkt (man denkt halt an den Preis)

Ja, so ist das ungefähr :o

Mein erstes Mal sozusagen. Wenn es mein Stoff wäre und der Pullover für mich, dann gänge es ja noch.

Aber dann sagen: "Ähm, also, tut mir Leid, aber ich hab deinen Walk so lange bearbeitet... Der Pulli ist gestorben und den Stoff hab ich schonmal in die Tonne gekloppt..."

Das müßt' ich dann doch nicht haben.

Aber ich bin bis jetzt zuversichtlich, dass es irgendwie klappt. Das Ergebnis werde ich euch natürlich nicht vorenthalten (auch im Falle, dass ich es unter den Flops präsentieren müßte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.