Zum Inhalt springen

Partner

KwikSew2473 aus welchem Material?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir zur Hochzeit meiner Tochter ein Kleid nähen. Da ich figurbedingt eher nicht so arg hüftenge Kleider tragen sollte, ist meine Wahl auf den KwikSew2473 gefallen. Leider habe ich kein vergleichbares deutschsprachiges Schnittmuster gefunden, was mir auch etwas Bauchschmerzen macht, aber nun muß ich langsam in die Pötte kommen und mir sowohl Schnitt als auch passenden Stoff besorgen.

Ich wollte eigentlich irgendwas aus Seide (Taft) nähen, ist das für dieses Kleid geeignet? Oder sollte ich auf einen anderen Stoff umschwenken und falls ja, worauf? Wichtig ist mir, daß das Material nicht zu warm und schwer sein sollte (der Hochzeitstermin ist Ende Mai) und möglichst nicht so schnell knittern. Habt Ihr Tips und Erfahrungswerte für mich? Ich habe bislang (mit Ausnahme von zwei Westen) ausschließlich Alltagskleidung genäht und kenne mich mit den feineren und edleren Materialien nicht wirklich aus.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Namensvetterin - ich habe mir ein ähnliches Kleid nach einem Neue Mode Schnitt genäht. Ich habe für das "Oberteil" eine bestickte Seide genommen. Weil das eher ein Blusenstoff war (und da ja das gesamte Gewicht des Rockes dranhängt) habe ich das Oberteil mit Seidenorganza gedoppelt. Den Rock habe ich aus einer Dupionseide genäht. Das fällt dann nicht ganz so weich wie auf der Zeichnung - da es bei mir ein langes Kleid war, in dem auch getanzt werden sollte, war mir ein bißchen Abstand zwischen Stoff und Füßen aber ganz recht.

 

Wenn Du einen Eindruck von dem Kleid haben willst - such mal unter den WIPs nach "schnelles Abendkleid" - das ganze war im November/Dezember 2007....

 

Ganz wichtig, wenn Du mit Dupionseide arbeitest - eine ganz feine Nähnadel (60er-Stärke), die auch regelmäßig gewechselt wird (sonst gibts Ziehfäden) - und ein Probeteil machen (zumindest bis zur breitesten Stelle der Hüfte), weil trennen im Zweifel Löcher in der Seide hinterläßt.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Dein Kleid ist ja ein Traum! Seit ich den WIP durchgelesen habe, sitze ich hier und grüble, wie ich auf die verrückte Idee komme, mir so ein Kleid selber nähen zu wollen:eek:. Oh weia, das krieg ich doch nie alleine hin und nach einer englischen Anleitung gleich gar nicht!!!

Deine Tips zum Material sind sehr hilfreich, aber mich hat grad der Mut verlassen....

Ach menno, es ist einfach ein Unding, ein gescheit passendes Kleidungsstück zu finden, wenn man obenrum eine 44 und an der Hüfte eine 46/ 48 braucht, da sitzt nichts von der Stange. Ich werd mal weitergrübeln, aber nun bin ich wieder voller Zweifel. Vielleicht war das ein Wink von oben, daß Du mir geantwortest hast und Dein WIP hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, mal sehn...

 

zweifelnde und enttäuschte Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...