Zum Inhalt springen

Partner

kissen mit paspel nähen- wie macht man die paspel?


marple

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

gestern hab´ich mich ja schon als näh-neuling geoutet. heute nachmittag bekomme ich das empfohlene nähbuch und habe mir gleich für das wochenende ein ziel gesetzt: ich möchte ein sitzkissen nähen, das einen "höhensteg" hat. da mir leider noch die richtigen vokabeln fehlen, hier ein bild von einem sessel:

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15585&catalogId=10103&storeId=5&productId=10961&langId=-3&parentCats=15585*15770

 

passend zu diesem sessel möchte ich dann ein kissen haben, das so aussieht wie das sitzkissen des sessels. ich stelle mir das so vor: 1x1 meter stoff für "oben" und für "unten" und 4 x 10 cm stoff für einen umlaufenden "höhensteg". in das kissen kommt eine matratze als füllung. irgendwie werde ich einen reissverschluss einfügen. nur: wie bekomme ich die paspel aus dem gleichen stoff hin? nimmt man eine wäscheleine oder sowas als innenleben und klappt den stoff drumrum und näht eine naht direkt an der leine entlang? das wäre jetzt meine idee... was meint ihr dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • marple

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, genau. Aber du brauchst keine Wäscheleine, eine feste Kordel tuts auch. Denk aber an die Wascheigenschaften, dass sie nicht einläuft oder färbt.

Und mach den ganzen Stoffstreifen so breit, dass die "dicke Stelle" (die eigentliche Paspel) breiter ist als die Nahtzugabe, dann kannst dus kantenbündig nähen. Einfach zwischen die Seiten fassen (Kordelteil liegt dann innen); etwas "Länge" an den Ecken fürs Wenden lassen, weil dann die Ecke ja "außenrum" läuft - war das verständlich? Ich sehs genau vor mir :o

Ach so, und den Stoffstreifen mit 10cm Breite brauchst du nicht unbedingt vierzuteilen; 3 Teile tätens auch. (1 fürn Reißv.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und je nachdem wie eng alles ist und wie fest die Füllung, ist es günstig, den RV breiter als eine Seite zu machen, dann kriegst du das Kissen besser rein. Schätze mal 10 cm um jede Ecke.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...