Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhang nähen


mario1302

Empfohlene Beiträge

Hallo wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich möchte gerne einen Vorhang (Wolkenstore) nähen. Wie muß ich den zuschneiden??

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sansya

    3

  • fankys

    3

  • poldi

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich möchte gerne einen Vorhang (Wolcke) nähen.

 

 

ich schubs mal für Dich und frage meinst Du Wolke, also einen Wolkenstore? Oder ist Wolcke eine Markenbezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche mal, ob ich es hinkriege zu erklären. Ist vielleicht etwas kompliziert.

Für einen Wolkenstore muß man Keile oben einschneiden. Je nachdem wieviel Wolken es werden sollen, soviel Keile müssen eingeschnitten werden.

Beispiel: Der fertige Wolkenstore soll 2 meter breit werden mit 7 Wolken

7 Wolken = 7 Keile; je ein halber Keil seitlich und 6 verteilt auf die Breite.

Ein Keil ca. 15 cm brt. und 20cm lang.

Dadurch dass die Keile wieder zugenäht werden(wie Abnäher), müssen jetzt zu den 2 Metern 15cm(Keilbreite) * 7 (Wolken)+2cm(Nahtzugabe) *7(Wolken) dazugerechnet werden.

2 m + 1,19 m = 3,19 m

Durch die Keile bekommt so ein Wolkenstore dann den typischen Fall.

Bei der Länge braucht man ungefähr das 2 1/2 - fache der fertigen Länge oder etwas weniger, je nachdem, wie dicht man es haben möchte. An jeder Seite und auf jedem Abnäher über die ganze Länge wird dann Reihband aufgenäht.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. :)

 

Viele Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Wolkenstore anders genäht: Stoff ca. 2 - 2 1/2 x so breit wie Fenster, Länge wie Fenster. Geeignetes Futter etwas kleiner zuschneiden. Vorhang füttern, Raffband aufnähen. In geeignetem Abstand von hinten längs Raffband mit Ringen aufnähen (gibt es im gut sortierten Stoffgeschäft :) ). Durch das Raffen entsteht dann der wolkige Effekt. Natürlich kann man das Füttern auch bleiben lassen ;) . Das Aufnähen des Bandes mit den Ringen geht am besten mit einem RV-Fuß.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

was Du da beschreibst ist aber kein Wolkenstore. Das ist so eine Art Vorhang zum hochziehen, ähnlich wie die Raffrollos. Ein Wolkenstore ist aus dem üblichem Gardinenstoff, also durchsichtig weiß oder hell farbig und wird längs gerafft und bleibt dann so. Der wird nicht hochgezogen.

Aber es ist schon möglich, dass mario... sowas eigentlich gemeint hat. :) :)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt dem Band mit den Ringen kann man auch Rolloband nehmen. Das hat Schlaufen in ca. 10 cm-Abständen. Raffen kann man mit normalen (transparenten) Überclipshaken, die man zum waschen und bügeln auch herausnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Dekorateur von LAura Ashley und ich haben das von mir beschriebene Konstrukt als Wolkenstore bzw. -rollo bezeichnet...ist klar, dass man es aus durchsichtigem oder nicht durchsichtigem Stoff nähen kann..die Höhe bleibt nach dem Raffen unverändert :confused:

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

ich wollte hier wirklich kein Streitgespräch anfangen, ob Wolkenstore oder nicht. Ich habs früher mal so gelernt in einem Gardinengeschäft mit Näherei. Vielleicht haben sich die Begriffe heute geändert. Aber ein Wolkenrollo ist kein Wolkenstore.

Lassen wir doch "mario...." mal entscheiden, was sie eigentlich nähen wollte.

:) :) :)

 

Liebe Grüße

Iris

Wolkenstore2kl.jpg.14398817be19d8467620941359ccd51e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Ich habe meinen Wolkenstore anders genäht: Stoff ca. 2 - 2 1/2 x so breit wie Fenster, Länge wie Fenster. Geeignetes Futter etwas kleiner zuschneiden. Vorhang füttern, Raffband aufnähen. In geeignetem Abstand von hinten längs Raffband mit Ringen aufnähen (gibt es im gut sortierten Stoffgeschäft :) ). Durch das Raffen entsteht dann der wolkige Effekt. Natürlich kann man das Füttern auch bleiben lassen ;) . Das Aufnähen des Bandes mit den Ringen geht am besten mit einem RV-Fuß.

LG poldi

 

hallo Poldi

das IST eine waschechte wolkenstore zum hochziehen und selber möchte ich

vorhandene wolken-stores mit einem "zug-mechanismus" versehen, bin aber nicht ganz sicher, ob es ausreicht bei allen einzelnen wolkenbreiten raffbänder mit ringen anzunähen. muss man denn nicht oben noch etwas machen, damit alle wolken an einem stück auf 1 x hochgezogen werden können ?

allerbesten dank für deine hilfe und liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.