Zum Inhalt springen

Partner

LED-Upgrade für B 430 möglich?


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Für bestimmte Maschinentypen gibt es übrigens fertige Umbausätze zu kaufen, leider für die 430 nicht.

Ich kann mich zwar täuschen, aber deine Maschine hat doch das gleiche Modul wie auch die Artista's mit CFL. Da gibt es einen fertigen Umrüstsatz. Ist preislich nur sehr exclusiv (in England für 120 Pfund). :D

 

Ich werde wohl die nächste Umrüstung mit Streifen-LED's von Epistar machen. Die gibt es in 50x7mm mit 3W und drücken bei mir auf den "Habenwollen" Reflex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    17

  • jettaweg

    6

  • DivingDuck

    5

  • Technikus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mich zwar täuschen, aber deine Maschine hat doch das gleiche Modul wie auch die Artista's mit CFL. Da gibt es einen fertigen Umrüstsatz. Ist preislich nur sehr exclusiv (in England für 120 Pfund). :D

 

...

 

Habe mich bisher nur theoretisch mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich jetzt dringend die Weihnachtsgeschenke für meine Patentöchter fertignähen muss und gestern die neuen Verschüsse an der neuen Schlauchboottasche Vorrang hatten :rolleyes:. Muss mal feststellen, ob Artistas je nach Herstelldatum mit unterschiedlichen Leuchtmitteln ausgeliefert wurden. Vielleicht liegt da der Casus knacksus. Danke für den Hinweis, werde ihm auf alle Fälle nachgegehen. Da LED's ja nicht streuen, müssten die Streifen sicherlich leicht Richtung Nadel gekippt fixiert werden, um das direkte Nähfeld gut auszuleuchten. Wenn ich mir diese Überlegungen und die folgende Konstruktion ersparen kann, dann mache ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, habe mal mit meinem privaten Techniker gesprochen, der vor zwei Jahren das CFL Element getauscht hat. Der Artista Umbausatz passt bei meiner 430 nicht, da Anschluss & Elektronik mit auf der Hauptplatine sind. Die Artista hat eine separate Platine (im Katalog erkennbar) fürs Licht :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich bisher nur theoretisch mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich jetzt dringend die Weihnachtsgeschenke für meine Patentöchter fertignähen muss und gestern die neuen Verschüsse an der neuen Schlauchboottasche Vorrang hatten :rolleyes:. Muss mal feststellen, ob Artistas je nach Herstelldatum mit unterschiedlichen Leuchtmitteln ausgeliefert wurden. Vielleicht liegt da der Casus knacksus. Danke für den Hinweis, werde ihm auf alle Fälle nachgegehen. Da LED's ja nicht streuen, müssten die Streifen sicherlich leicht Richtung Nadel gekippt fixiert werden, um das direkte Nähfeld gut auszuleuchten. Wenn ich mir diese Überlegungen und die folgende Konstruktion ersparen kann, dann mache ich das.

 

die gängigen LED-Streifen sind -für diese Anwendung bzw. als Ersatz fürs originale CFL- von der Leuchtdichte her imho zu mager, da die Abstände der einzelnen LED´s sehr gross sind; sollten jedoch 2 Stripes nebeneinander Platz finden, sähe es natürlich schon viel besser aus...

und die Streuungswinkel der Standard-Stripessollten imho für eine waagrechte Anbringung ausreichen..

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artista Umbausatz passt bei meiner 430 nicht, da Anschluss & Elektronik mit auf der Hauptplatine sind. Die Artista hat eine separate Platine (im Katalog erkennbar) fürs Licht :(.

Danke für die Rückmeldung und Info. Die Platine mit dem Anschluß erzeugt bei mir aus den zugeführten 12 V nur die Hochspannung fürs CFL. Danke für die Info.

 

Was die von mir genannten Streifen angeht, die machen 180° (siehe Bild). Die kämen bei mir direkt unter ein stromlos gemachtes CFL oder besser noch unter einen Rahmen bei dem das defekte CFL entfernt wurde. So würde ich es nebst evtl. kleiner Dimmung machen (weil 3 x 3W = vermutlich Sonnenbrille :) ).

36002088_LEDCOB12V3W50x7.jpg.6418865469efbe2b33b59cc5c1c0fc1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DivingDuck

 

Oh, gerne!

 

Hm, das abgebildete LED Element macht einen guten Eindruck. Hatte versucht, die Seite zu öffnen, aber die Sicherheitseinstellungen meines Rechners haben das unterbunden. Eben habe ich hellen Stoff genäht, da reicht das CFL Licht sehr gut und ist fast schon zu hell, aber bei mattem Schwarz wird es einfach geschluckt und das ermüdet die Augen doch sehr. Deine Idee mit Dimmung ist ein guter Ansatz. Je nach Helligkeitsbedarf hoch oder runter regeln, das wär's doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall wäre, wenn es bereits eine gut geglättete 12V Gleichspannung gäbe; dann lässt sich das/die Paneel/e direkt versorgen...

die verfügbare Leistung reicht für LED-Paneele praktisch immer

(sie ist fast immer mit einer 1,25 -1,5A Feinsicherung -Charakteristik träge- abgesichert, es sind dann etwa 1 A verfügbar)...

falls die Spannung aber angepasst werden muss =

ist es eine alte Beleuchtung mit 6 oder 12 Volt Minibirnchen (meist mit je 2 Watt), nehme ich diese Versorgungsspannung(oft eine ungeglättete Einweg-Mehrweggleichrichter-Spannung) und passe sie an;

dazu sind, je nachdem, einige Allerweltsdioden(4Nxxx) zur Spannungsabsenkung und -wenn diese Versorgungsspannung eine ungeglättete oder auch eine reine Wechselspannung ist- noch ein Elko -von 1000 bis 2200 µF- erforderlich; sollten es nur 6 Volt Wechselspannung sein, bedarf es noch einer kleinen Schaltung (4 Dioden, 1 Elko) zur Spannungsverdopplung, evtl. hintendran noch einer Anpassung ;

Variante 2 ist, ein kleines 12 Volt LED-Netzteil irgendwo unterzubringen bzw. zu verstecken; einen Platz dafür hab ich bisher immer gefunden...:hug:

falls Beschaltungsskizzen oder Details erwünscht sind, einfach eine PN, dann sende ich meine Mail, Tel. Nr. usw. ... ... ...:)

und mit dem Dimmen ginge es dann mit einem kleinen 5 Watt-Poti, der irgendwo anders, praktischerweise in Nähe des Lichts, untergebracht wird, auch recht einfach...

 

Gruss Gert

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung und Info. Die Platine mit dem Anschluß erzeugt bei mir aus den zugeführten 12 V nur die Hochspannung fürs CFL. Danke für die Info.

 

Was die von mir genannten Streifen angeht, die machen 180° (siehe Bild). Die kämen bei mir direkt unter ein stromlos gemachtes CFL oder besser noch unter einen Rahmen bei dem das defekte CFL entfernt wurde. So würde ich es nebst evtl. kleiner Dimmung machen (weil 3 x 3W = vermutlich Sonnenbrille :) ).

Hallo Divingduck,

wo gibts denn diese famosen LED´s bzw. unter welcher engl. Bezeichnung sind diese bei Aliexpress aufgeführt ?

-hab ich bisher dort nicht gefunden oder war zu blöd dafür-:confused::confused::confused:

dieses Format ist für viele Zwecke natürlich viel günstiger:cool:

Gruss Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Divingduck,

wo gibts denn diese famosen LED´s bzw. unter welcher engl. Bezeichnung sind diese bei Aliexpress aufgeführt ?

-hab ich bisher dort nicht gefunden oder war zu blöd dafür-:confused::confused::confused:

dieses Format ist für viele Zwecke natürlich viel günstiger:cool:

Gruss Gert

Die findest du z.B. beim Ali hier:

50x7MM 3W 5W COB LED Chip Strip Light DC 9-11V Light Source for Wall Lamps Desk Lights 50MM 500LM Warm Natural Cold White

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank für den Link;:hug:

lediglich muss bei der angegebenen Betriebsspannung von 9 - 11 Volt (Gleichstrom) die Spannungsquelle angepasst werden; alle LED-Netzteile werden mit rund 12 Volt Gleichspannung betrieben; bei diesen schalte ich dann -je nach Helligkeitsbedarf- 3 oder 4 Silizium-Dioden(2N4007 o. ä.) in Reihe dazwischen;

(pro Diode fallen damit rund 0,7 Volt ab)

auch liessen sich eine oder zwei dieser Dioden dann per Schalter überbrücken, sodass die Helligkeit umschaltbar wäre...:)

dasselbe gilt natürlich auch für eine bereits vorhandene 12 Volt Gleichspannungsversorgung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine der vielen Möglichkeiten. Oder du hängst ein regelbares DC-DC Step-Down Modul rein. Kostet dann nochmal zusätzlich 1 bis 2 US$. :)

...

 

Gibt's da nichts mit dem Smartphone Steuerbares :cool:? Regelbarer Festspannungsregler ginge auch. Wäre die von mir bevorzugte Variante, weil stufenlos. Oder 'n Raspberry Pi, wäre auch kulinarisch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...