Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen Frage


beate1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

normalerweise fertige ich meine Tischläufer mit oberen Stoff, dann kommt ein dünnes Volumenvlies und anschließend die "untere Abdeckung".

Dann schneide ich meine Applikation aus, bügle sie auf Vliesofix, ziehe das Papier von VSF ab und klebe sie auf meinen Stoff, umrande die Applikation dann mit engen Stichen.Leider sieht man die Stiche danach auf der untersten Seite.

 

Wenn ich die Applikation auf den oberen Stoff klebe und nur das "sticke", ist das nicht zu dünn, so dass es mir vielleicht den Stoff einzieht?

 

Wie macht Ihr das mit den Applikationen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beate1

    3

  • gabi die erste

    2

  • Karina

    1

  • Quiltbee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, das ist nicht zu dünn. Es empfiehlt sich allerdings ein stickrahmen. So kann sich der stoff nicht mal einen millimeter verziehen und alles bleibt gerade. Zur sicherheit kannst du ein stickvlies unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normalerweise fertige ich meine Tischläufer mit oberen Stoff, dann kommt ein dünnes Volumenvlies und anschließend die "untere Abdeckung".

Dann schneide ich meine Applikation aus, bügle sie auf Vliesofix, ziehe das Papier von VSF ab und klebe sie auf meinen Stoff, umrande die Applikation dann mit engen Stichen.Leider sieht man die Stiche danach auf der untersten Seite.

 

Wenn ich die Applikation auf den oberen Stoff klebe und nur das "sticke", ist das nicht zu dünn, so dass es mir vielleicht den Stoff einzieht?

 

Wie macht Ihr das mit den Applikationen? :o

 

Hallo,

also ich glaube nicht das es zu dünn ist - ich würde den Oberstoff plus Vlies nehmen - darauf die Applikation und dann erst den Rückseitenstoff.

Das müßte gehen.

Welche Stoffe verwendest Du für die Läufer?

Patchworkstoff zieht nicht ein - auch ohne Vlies - evt. probieren und den engen Stich weiter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Applizieren kann sich der Hintergrundstoff schon zusammenziehen, auch wenn es Patchworkstoff ist. Ich lege immer was drunter, meistens Windelvlies, weil es preiswerter ist als Stickvlies. Und ich entferne es auch nicht vor dem Heften der drei Lagen, es bleibt einfach drin im Quilt, das stört überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon mit oberem Stoff, darunter Vlies probiert zu nähen, allerdings schien es dann so, dass der Stoff, samt dem Vlies nicht transportiert wurde.

 

Stickrahmen werden nur bei Stickmaschinen benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich nehem für meine näme (hat nicht mal ein stickmodul) einen ganz normalen stickrahmen wie fürs handsticken. Den fummel ich unter den freiarm und los geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickrahmen werden nur bei Stickmaschinen benutzt?

 

Nö, du kannst einen einfachen Handstickrahmen benutzen. Am einfachsten geht es mit den Stickringen aus Metallbügel und Kunststoffring, weil die flacher sind als die hölzernen. Und kosten im Handarbeitsgeschäft nur ein paar Euro. (Falls du keinen hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich habe schon auf mehreren Jersey`s und normalen BWstoffen appliziert - ohne Vliesofix oder Stickrahmen - da hat sich nichts verzogen.

 

Magst Du es nicht einfach auf einem Flicken probieren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...