Zum Inhalt springen

Partner

Rockschlitz mit Untertritt


Nela

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich möchte gern einen Rock nähen, der hinten zwei Schlitze hat. Ein Schnittteil hat am Schlitz so etwas wie einen angeschnittenen Besatz. Das zweite Schnittteil hat diesen Besatz in der doppelten Breite. Keine Ahnung was ich damit machen soll. Umknicken einmal, zweimal, übereinanderlegen

oder wie. Finde hierzu nix in g:mad::mad:gl:confused: aber auch nicht wirklich was im Forum hier.

Kann mir jemand helfen.

Danke schon mal LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nela

    4

  • Lehrling

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bügelfee, ja so sieht mein Rock auch ungefähr aus. Ich kapier nur nicht, warum ich erst einen Beleg anschneiden muss um ihn dann wieder abzuschneiden.:confused:

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Nela, da wird nichts "abgeschnitten" sondern eingeschnitten und dann umgeklappt. Schau mal den Link bzw. die Bilder von Bügelfee ganz genau an. Man kann gut erkennen, wie mit dem angeschnittenen Schlitz verfahren wird. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist nicht nur der Rockschlitz mit Untertritt mein Problem, sondern auch das Einstellen der Schnittzeichung. Habe sie eingescannt, kann sie aber nicht auf die genehmigte Größe verkleinern. Find auch keinen Hinweis wie das geht.

Muß erst mal weitersuchen.

:D:D LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal nach gesucht und die Ergebnisse siehst du unter diesem Link https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=14398523

 

darin wird immer wieder darauf verwiesen, daß im Burdabuch >nähen leichtgemacht < das Nähen von Schlitzen ausführlich erklärt ist. vielleicht hast du das Buch ja im Regal stehen oder kannst es dir in einer Bücherei ausleihen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

 

neuer Versuch :D hoffentlich geht es jetzt

 

was mir gerade noch einfällt: geh doch mal in ein Kaufhaus und schau dir da die Röcke mit Gehschlitz von innen an - oft geht einem dabei das berühmte Licht auf.

Evtl. nimmst du deine Anleitung mit , dann kannst du vergleichen.

 

oder auch einfach mit Papier ausprobieren, die Falte zu machen - das geht schneller und man muß nicht trennen , höchstens knüddeln und wegwerfen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute gerade zum ersten mal so einen Schlitz gemacht. Die eine Seite war 6 cm breit, den knickst Du an der Stelle der Naht um. Der andere war 12 cm breit, den knickst Du bei 6 cm um. Der liegt dann unter dem anderen.

 

Dann hab ich von außen, ausgehend von der Nahtlinie eine leicht schräge Naht genäht, um die Belege festzunähen.

 

Ob man nun 6 bzw. 12cm braucht, weiß ich nicht, sah aber nicht verkehrt aus und in einer Burdabeschreibung war das auch so. Ich würde das auch mal mit einem Papiermodell probieren.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...