Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel / Cape von Dior Homme nachschneidern


denue

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich hab mich in eine Art Mantel von Dior Homme "verguckt" und wollte den nachschneidern, weil er auch so einfach aussah...

4 Meter Stoff später weiß ich nun, dass ich keine Ahnung davon hab und wollte euch fragen, wie ich das denn machen könnte. :nix:

 

Ich hab mal alle Bilder rausgesucht die ich finden konnte, teils leider in schlechter qualität:

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Was ich rausgefunden hab: das Ding hat einen Gürtel, hinten ist unten eine große Kerbe, die Arme sind frei (ich glaub da sind kurze Ärmel dran)

 

Ich hab einfach einen 3.5m langen Stoff genommen, den quer rübergeworfen und 2 "Armlöcher" reingeschnitten. Das Ergebnis sieht dementsprechend aus :traenen:

 

Wie würdet ihr das machen?

Wer nicht antwortet muss mir den Mantel kaufen :D

 

Dankeschöön, Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • denue

    8

  • rightguy

    6

  • liselotte1

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mir einen ausschwingenden Mantelschnitt schnappen und den ohne Ärmel nähen.

 

Auf den Fotos ist leider nicht genug zu erkennen, um spezifischer zu werden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, hinten unten ist keine Kerbe sondern ein Schlitz. Somit besteht das Rückenteil aus mindestens drei Teilen, dem oberen Teil und zwei unteren Teilen. Den Gürtel hab ich jetzt mal unterschlagen, der ist das Kleinste des Übels.

Der Kragen ist mit Sicherheit angesetzt, vorne dürfte jede Seite auch mindestens aus zwei Teilen bestehen (ohne den Kragen).

 

Du solltest dich vielleicht mal bei den diversen Schnittmusterherstellern umsehen, ob du einen Schnitt findest, der dem Mantel ähnlich sieht.

 

Und wenn nähen so einfach wäre, dass man nur einfach Löcher in den Stoff schneiden muss um ein tragbares Teil zu kriegen, dann würde wohl keiner mehr Klamotten kaufen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich nochmal,

 

ich hab nochmal nach dem Mantel gegooglet.

 

Also, Ärmel hat das Teil wirklich nicht. Die sind an den Schultern nur etwas angeschnitten.

 

Der Kragen ist, wie ich vermutet hab, angesetzt, das Rückenteil besteht definitiv aus drei Teilen, beim Vorderteil kann ich nicht erkennen, ob das in der Taille zusammengesetzt ist, vermute ich aber sehr stark.

 

Hinten ist auch kein Riegel, sondern der Mantel hat tatsächlich einen Bindegürtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding einen Bindegürtel hat und angeschnittene Ärmel, würde ich vielleicht an einen Tunikaschnitt denken der mit einem Capeschnitt (für eine Ausarbeitung des Halsloches und dem Kragen) gemischt wurde. Im Rücken ein Schlitz? Wäre kein Problem diesen einzubauen.

 

 

Kommst du nicht an bessere und detailreichere Fotos???

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön schonmal für so viele und so schnelle antworten :)

ich hab nochmal gesucht und noch gefunden hab ich nur das:

Dior Homme Menswear - Full length photos - Paris Spring/Summer 2011 (Vogue.com UK)

 

da kann man auch ranzoomen.

@Kirsche

Ja das scheint er wohl zu sein,

Ich glaub das es Taschen gibt. Jedenfalls meinte ich auf dem ersten bild, das ich gepostet hab von innen welche erkennen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier die Vorderschultern eingekräuselt?

 

Der Rücken ist ziemlich normal belassen. Könnte man jeden Xbeliebigen mit ein wenig mehr Rücknbreite verwenden. (Mantel-, Paletotschnitt)

 

So schwer ist das nicht, den zu kopieren. Immerhin hast du hier keine Passformpbleme zu lösen. Das einzige was stimmen sollte, sind die Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT: ich schmeiss mich grad weg vor Lachen, hab mir Signor L. darin vorgestellt....

 

Aber an einer Frau, gar nicht so schlecht. In einer Burda von 2009 war so ein Capeschnitt drinne (hab ich für's Rotkäppchen missbraucht) aber eigentlich sieht das Ding schon aus wie ein Mantel ohne Ärmel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT: ich schmeiss mich grad weg vor Lachen, hab mir Signor L. darin vorgestellt....

 

Aber an einer Frau, gar nicht so schlecht. In einer Burda von 2009 war so ein Capeschnitt drinne (hab ich für's Rotkäppchen missbraucht) aber eigentlich sieht das Ding schon aus wie ein Mantel ohne Ärmel....

 

Wer ist denn Signor L.????

 

Ich finde sowas für Jungs überhaupt gar nicht schlecht... wenigstens mal was neues und anderes!! :)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für mich sieht das Ganze aus wie eine weit gehaltene, geradegeschnittene Weste mit angeschnittenem Schalkragen, rückwärtigem Gehschlitz, Nahttaschen, überschnittenen Schultern und Bindegürtel.

Soweit ich das erkennen kann ist auf Belege und Futter verzichtet worden, deshalb MUSS dieser Mantel aus einem Stoff mit zwei schönen/gleichen Seiten gearbeitet werden.

Nähte und Schlitzzugaben sind dann wohl eingeschlagen oder sonstwie 'sauber' verarbeitet. (Eingefasst, französisch....)

 

(Ich würde wohl einen Ärmel dranmachen, ohne wäre es mir dann doch zu selten einsetzbar, gemessen daran, daß man da schon einen eher hochwertigen Stoff bräuchte: Woll-Crépe, Tropical oder sonst einen gleichseitigen und leichten Herren-Oberstoff. Allerdings ist der Mantel dann ein Modell, wie es das immer wieder mal gegeben hat: Eine lockere Hülle ohne Futter. Wir haben dazu immer 'bademantelartig' gesagt.

Da - bei den Bafemänteln - könnte man auch einmal wegen eines Kaufschnitts schauen!)

 

 

Martin

 

Der Schnitt dürfte ungefähr SO aussehen:

diorhommemantel.jpg.c59cc48085a2105317d883d0ac23db0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für mich sieht das Ganze aus wie eine weit gehaltene, geradegeschnittene Weste mit angeschnittenem Schalkragen, rückwärtigem Gehschlitz, Nahttaschen, überschnittenen Schultern und Bindegürtel.

Soweit ich das erkennen kann ist auf Belege und Futter verzichtet worden, deshalb MUSS dieser Mantel aus einem Stoff mit zwei schönen/gleichen Seiten gearbeitet werden.

Nähte und Schlitzzugaben sind dann wohl eingeschlagen oder sonstwie 'sauber' verarbeitet. (Eingefasst, französisch....)

 

(Ich würde wohl einen Ärmel dranmachen, ohne wäre es mir dann doch zu selten einsetzbar, gemessen daran, daß man da schon einen eher hochwertigen Stoff bräuchte: Woll-Crépe, Tropical oder sonst einen gleichseitigen und leichten Herren-Oberstoff. Allerdings ist der Mantel dann ein Modell, wie es das immer wieder mal gegeben hat: Eine lockere Hülle ohne Futter. Wir haben dazu immer 'bademantelartig' gesagt.

Da - bei den Bafemänteln - könnte man auch einmal wegen eines Kaufschnitts schauen!)

 

 

Martin

 

Der Schnitt dürfte ungefähr SO aussehen:

 

 

 

Ich denke, die vordere Mitte läuft unterhalb des Schalkragens spitz zu, damit das Vorderteil so "zackenartig" abfällt.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kimono ick hör' dir trappsen!

 

So?

 

;) vielleicht noch ein wenig mehr ;)

 

und was meinst du zum Vorderteil? Sieht so aus, als wäre dort enorm viel Weite verarbeitet, die an der Schulter eingekräuselt wird!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) vielleicht noch ein wenig mehr ;)

 

und was meinst du zum Vorderteil? Sieht so aus, als wäre dort enorm viel Weite verarbeitet, die an der Schulter eingekräuselt wird!?

 

Glaube eher, das ist die überschnittene Schulter, die das Bürschchen in seiner Schmächtigkeit total zusammenschiebt, wenn es seine Arme in Richtung 'vorn' hält. Da fällt dann natürlich das gesamte Material mangels Inhalts völlig zusammen. Und Plack, überhaupt irgendeine Einlage, SchuPo oder sonstwas ist in dem Modell sicher nicht drin.....

 

Kräusel sind das nicht, soweit ich das sehen kann.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube eher, das ist die überschnittene Schulter, die das Bürschchen in seiner Schmächtigkeit total zusammenschiebt, wenn es seine Arme in Richtung 'vorn' hält. Da fällt dann natürlich das gesamte Material mangels Inhalts völlig zusammen. Und Plack, überhaupt irgendeine Einlage, SchuPo oder sonstwas ist in dem Modell sicher nicht drin.....

 

Kräusel sind das nicht, soweit ich das sehen kann.:o

 

nee, davon ist nix drinn... Bademantel trifft es schon gut HAHAHA aber hat trotzdem was...

 

nun gut... dann sollte der Threadsteller jetzt eigentlich zurecht kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Und Plack, überhaupt irgendeine Einlage, SchuPo oder sonstwas ist in dem Modell sicher nicht drin.....

 

 

Und dann knappe 1300 Euronen für das Teil, nur weil Dior dransteht. Da kann ich echt verstehen, dass Denis das so probieren will. Nur wird das mit Stoff kaufen und Löcher reinschneiden nix werden. :D

 

@Denis: Was hast du denn überhaupt für einen Stoff dafür gekauft? Du solltest auf jeden Fall ein hochwertigeres Material nehmen, sonst hast du nach der vielen Arbeit da keinen Spaß mehr dran.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Stoff wär dann die nächste frage :D Ich hab noch gar keinen dafür. Ich schätz mal er sollte wie gesagt von beiden Seiten gut ausschauen und am Rand nicht ausleihern oder?

Meine erste "Version" hab ich auch nur in einem Probestoff fabriziert.

 

Ob ich jetzt 'nen Schnitt für einen Bademantel nehme weiß ich nicht. So "schlimm" sieht das Original ja nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Stoff wär dann die nächste frage :D Ich hab noch gar keinen dafür. Ich schätz mal er sollte wie gesagt von beiden Seiten gut ausschauen und am Rand nicht ausleihern oder?

Meine erste "Version" hab ich auch nur in einem Probestoff fabriziert.

 

Ob ich jetzt 'nen Schnitt für einen Bademantel nehme weiß ich nicht. So "schlimm" sieht das Original ja nicht aus.

 

nee, so schlimm schauts net aus, da es kein Frotteestoff ist und keine Ärmel hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Stoff wär dann die nächste frage :D Ich hab noch gar keinen dafür. Ich schätz mal er sollte wie gesagt von beiden Seiten gut ausschauen und am Rand nicht ausleihern oder?

Meine erste "Version" hab ich auch nur in einem Probestoff fabriziert.

 

Ob ich jetzt 'nen Schnitt für einen Bademantel nehme weiß ich nicht. So "schlimm" sieht das Original ja nicht aus.

 

Nimm einen festgewebten leichten Wollstoff oder eine entsprechende Mischung OHNE Stretchanteil (Elastan)!!!!

 

Das mit dem Bademantel ist KEIN SCHERZ sondern das naheliegendste Schnittmuster, das mir so einfällt. Lass die Ärmel (eventuell?) weg, arbeite Nahttaschen, lege Mittelnaht mit Schlitz ins Rückenteil und Du bist schnittechnisch da, wo Du hinwillst. Länge evtl. noch überprüfen. Ernsthaft!

Schau selber, den Stoff mußt du Dir natürlich vorstellen:

 

products-192653PatternTechDrawing_161x368-ID110187-6f6e40d7c8939fa773d5e97ef995d3bf.jpg

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ist dieser Schnitt passend?:

schnittmuster-bademantel.jpg

 

Dann müsste doch aber theoretisch beim Vorderteil noch nach innen 'ne Menge dazugepackt werden, damit ich das so "umschlagen" kann und das dann so schön rumfliegt :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Bademantel, das ist einwandfrei ein Cozy, nur für Männer. Die wollen auch mal was Bequemes zum Reinkuscheln und um sich schlingen! :D

 

Der Stoff ist eine ganz dünne Webware, ja. Vielleicht ein sehr edles Leinen oder ein ganz feines (im Wortsinne) Tuch, also Wolle. Guckt mal, auf dieser Detail-Vergrößerung des ähnlichen Modells mit Ärmeln kann man doch unten sogar die Webkante ohne weitere Bearbeitung sehen, oder nicht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

6085333_Bildschirmfoto2011-01-31um20_42_46.jpg.c2fb74683e648df50a2f1027998b3eaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.