Zum Inhalt springen

Partner

Schnelles Sommerkleid


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitschneiderinnen (ich vermute, bei diesem Thema sind die Männer eher nicht vertreten),

 

nun habe ich doch noch Zeit für ein Kleid gefunden. Da es schon reichlich spät im Monat ist, soll es ein ganz einfaches werden.

 

Hier zunächst mal der Stoff - er liegt schon über zehn Jahre in meinem Bestand. Leider weiß ich die Zusammensetzung nicht mehr genau; ich vermute, eine Mischung mit Viskose, so nach der "Haptik", also dem Anfühlen.

 

Er ist reichlich flutschig, sodaß ich bewußt einen Schnitt mit wenigen Nähten gewählt habe, bei dem das Zuschneiden nicht ganz so mühsam ist. Dafür fällt er schön, und durch die Weite bringt er bei Hitze sicher viel Luftbewegung. Statt Futter werde ich ein (vorhandenes) Unterkleid oder einen Halbrock darunter tragen.

Stoff.jpg.75ee8d15ffe2870fbbb3118ba5b5fc1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    8

  • Hiltruda

    3

  • kassandrax

    1

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Zuschneiden war tatsächlich nicht ganz einfach, aber wegen der paar Teile bald geschafft.

 

Den Ausschnitt habe ich ohne Nahtzugabe geschnitten - dann kann ich auf einen Verschluß verzichten. Außerdem habe ich beim Besatz zuerst die Einlage zugeschnitten und auf den Stoff gebügelt, bevor ich das Teil ausgeschnitten habe, was die Sache enorm erleichtert.

 

Vorderteil, Rückenteil (beide im Stoffbruch), kurze Ärmel, Ausschnittbesatz und später noch ein Bindegürtel - das war's schon.

 

Seiten-, Schulter- und Ärmelnähte mit der Overlock (herrlich bei disem dünnen und leicht fransenden Stoff), Ärmelsäume und Besatz mit der Näma. Die Schultern habe ich frei Hand etwa 2 cm schmaler geschnitten; dann mußte ich noch die Ärmel einsetzen. Nach ungefähr vier Stunden "stand" der Rohbau; es fehlen jetzt noch der Saum und der Gürtel.

Schnitteile.jpg.f1f69c8ca6285aa5371dff829662f918.jpg

Besatz.jpg.1f3509915484cdd8044ed01006c2522c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiltruda,

 

burda Mode für Zierliche Frühjahr/Sommer 92 (Sonderheft E 180) Modell 913. Ich fürchte, das Heft wirst Du nicht mehr bekommen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für Zierliche??? :eek:

Meine Wenigkeit ähem Vielheit (185/85) passt da wohl eher nicht rein... trotzdem, was ist denn da die größte verfügbare Größe?

...und bei Ebay findet sich vieles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schnitte für Kurze - Größe 17-22 - aber wenn man unbedingt will, kann man die ja auch wieder verlängern. Nur von 1,60 m auf 1,85 m?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem

wenn ich die Schnitteile so ohne Besatz sehe dürfte das absolt machbar sein, genial unkompliziert diese Teile, genial halt;) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für Zierliche??? :eek:

Meine Wenigkeit ähem Vielheit (185/85) passt da wohl eher nicht rein... trotzdem, was ist denn da die größte verfügbare Größe?

...und bei Ebay findet sich vieles!

In den Heften Burda für Zierliche waren meist Schnittmuster drin, die zuvor in der normalen Burda in ganz normalen Größen veröffentlicht wurden. Der Schnitt müsste also auch in größer existieren, die Frage ist bloß aus welchem Heft er ursprünglich gestammt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen bin ich ein Stück weiter.

 

Das "nur noch" war etwas voreilig, denn der Saum machte Probleme. Zum einen war das Kleid an den Seitennähten länger als in der Mitte, was mir bei diesem Schnitt vorher noch nicht passiert ist. Das habe ich durch zweimaliges Korrigieren des Saumbogens aus freier Hand beseitigt. Zum zweiten gestaltete sich auch der Rollsaum recht mühsam. Hier zunächst ein gelungenes Stück (mit Farbverlaufs-Stickgarn im Obergreifer):

Rollsaum.jpg.08d6313df6c436dbba0c06e113609c32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wie immer: Am Probestück klappt alles, aber am Original gibt es Schwierigkeiten. Als beim dritten oder vierten Versuch (glücklicherweise ist das Kleid ja lang genug) die Naht immer noch an zwei Stellen jeweils wenige Zentimeter (von insgesamt etwa zwei Metern) in der Luft hing, habe ich aufgegeben und die Fehlstellen mit Näma und Satinstich mit Soluvlies-Unterlage korrigiert. Das Soluvlies läßt sich gut mit feuchtem Finger "ankleben". Ich denke, man sieht es nur, wenn man es weiß oder gezielt hinguckt. Die Aufnahme ist ja stark vergrößert. (Was da 'rauszottelt, ist übrigens noch nicht aufgelöstes Soluvlies.)

RollsaumNachbearbeitung.jpg.85287fb78b41bb0ee516a583cb04efee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist auch der Gürtel fertig und das Werk damit abgeschlossen. Wegen der Erfahrungen mit dem Saum habe ich den Bindegürtel dann doch lieber verstürzt, zumal der Druck auf der linken Stoffseite nicht richtig durchkommt. Das Ergebnis findet ihr in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...