Zum Inhalt springen

Partner

Stoffauswahl für robusten Turnbeutel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Vater fragte, ob ich ihm einen Turnbeutel nähen könne.

Das war mein Gesichtsausdruck als ich mir meinen alten Herren beim ßturnen vorstellte: :eek: das bekam ich nicht übereinander und ganz schlimmes Kopfkino :p

Er zeigte mir dann seinen Beutel. Es sieht wirklich wie ein Turnbeutel aus mit dieser Kordel. Darin schleppt er seine Tanzschuhe rum. Er tanzt zweimal die Woche intensiv im Verein, trotzdem fragte ich mich, wie das Ding nur so zerfleddert ausschauen kann. Es wirkte wie Vliesstoff. Es ist wohl der originalbeutel seiner Tanzschuhe.

Okay dachte ich, mache ich ihm einen aus fester Baumwolle. Dann verriet er mir aber, dass er auch seine Schuhbürste ( Drahtbürste???) darin mit transportiert. Da war mir dann klar, dass diese den Beutel geschreddert hat.

Jetzt überlege ich verschiedene Varianten:

Beutelboden aus Kunstleder, Rest aus Baumwolle

Oder

Tasche für die Bürste einarbeiten

Oder

Beutel ganz aus LKW Plane oder reicht Wachstuch?

 

Was meint ihr? Das Teil soll ja was halten, wenn ich mir schon die Arbeit mache.

 

LG

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    3

  • Devil's Dance

    3

  • Stuntel

    3

  • Capricorna

    2

Ich habe auch so einen Beutel für meine Tanzschuhe, die werden mitgeliefert und sind leider aus billiger Kunstfaser.

Ich würde allerdings einen weichen Baumwollstoff nehmen und entweder vorne drauf eine extra gefütterte Tasche für die Bürste nähen oder den Beutel seitlich absteppen, so dass ein Fach für die Bürste entsteht. Denn die zerstört ja nicht nur den Beutel, sie zerkratzte ja auch das Leder der Tanzschuhe...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, das würde erklären, warum mein Vater sie immer nach unten in den Beutel legt. Klar, sie zerkratzt das Leder. Müssen echt teuer sein so Schuhe. Mein Vater stöhnt immer, wenn er neue braucht ;)

 

Eine Tasche aussen drauf fänd ich glaube ich gut. Mhhh, die würde ich dann aber besser nicht aus dem gleichen Stoff machen, der ist dann ja bald durch. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche aussen drauf fänd ich glaube ich gut. Mhhh, die würde ich dann aber besser nicht aus dem gleichen Stoff machen, der ist dann ja bald durch. Oder?

 

Dann die "Bürstentasche" mit festem Stoff (oder vielleicht auch Wachstuch oder so) füttern? Oder aus ´nem anderen, stabilen Stoff einen kleinen Extra-Beutel nähen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas würde ich keinen Baumwollstoff nehmen sondern Rucksacknylon oder Cordura. Schau Dich mal bei den Onlineshops für Outdoormaterialien um!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es den (Leder-)Schuhen gut gehen soll: ein Wollstoff (Recycling z.B., ist da ggf. noch was in Papas Schrank?) ;).

 

Die Bürstentasche aus Denim, auch Recycling ...

 

Wenn das ganze nicht EWIG hält: ...umso besser - hast du immer mal wieder eine Geschenkidee :cool: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Stoff für den Beutel haben meine Vorschreiberinnen alles wichtige geschrieben - mich plagt der Wissensdurst: wofür eine Drahtbürste bei Tanzschuhen :confused:, er tanzt doch im Saal und nicht quer durch FeldWaldWieseLehmkuhle :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Aufrauhbürste. Das Parkett ist glatt, daher empfiehlt es sich, die Sohlen der Schuhe ein wenig aufzurauhen. Da man Tanzschuhe NUR drinnen trägt, ist es eher unwahrscheinlich, dass man gröbere Verschmutzungen entfernen muss. Aber auch dazu würde die Bürste grundsätzlich taugen.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorangegangen gelesen, dass ein Wollstoff dem Leder gut tut, da lässt sich bestimmt was finden, für die Bürste ein ausgedientes Jeansbein, aus dem Rest der Jeans den Beutel, das sollte einige Jahre halten, nix is für die Ewigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schuhbürste würde ich wie meine Vorschreiberinnen auch eine Extratasche wählen. Möglichst eine, aus der die Dreckkrümel aus der Bürste nicht rausfallen können, um sich dann im Schuhbeutel zu verteilen. (In den Bürsten bleiben beim Aufrauen immer Krümel aus Staub und Wachs hängen.)

Beim Material für den eigentlichen Beutel empfiehlt sich ein Stoff, der Luft durchlässt, denn Tanzschuhe riechen gerne etwas streng...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wollte ich auch grad noch anregen ;-) . Vielleicht kannst Du ein Stück Netzstoff einarbeiten (als Streifen z.B.) zur Lüftung. Denn meistens werden die Schuhe auch darin aufbewahrt.

Manche Beutel haben auch geteilte Fächer, da reiben die Schuhe nicht aneinander und Flecken von der Schuhcreme landen z.B. nicht an den Bändeln vom anderen Schuh.

Für die Bürste würde ich auch ein Extra Fach vorsehen, die sind total kratzig.

(Und zum Bürstenverständnis : die Sohlen von Tanzschuhen sind aus aufgerauhtem! Leder und setzen sich wie oben geschrieben mit dem Wachs vom Boden zu)

Viele Grüße von kreativ Barbara (deren beide Töchter in einer Tanzschule arbeiten :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Drahtbürste kam mit einem Kunstlederetui... ich würde für die Bürste ein Lederetui nähen und dann kannst du für die Schuhe wieder einen weichen Baumwollbeutel nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich gehe nicht tanzen. Das kann ich leider nicht und mein Mann Verweigert sich. So beschränkt sich mein Können auf " 1-2-3 im Sauseschritt" und co. dank der Kinder :rolleyes:

Mein Vater tanzt immer und überall und zu jeder Zeit. Daher habe ich nicht hinterfragt, warum er eine so krazige Bürste hat. Dachte auch so an Wald und Wiese. :p

Aber eure Erklärungen scheinen wahrscheinlicher für mich :p

 

Ich könnte einen Wollpulli von mir opfern, na ja, ist eher mit synthetik drin. Aber franst das nicht sehr bei nähen? Nähe bisher nur jersey, BW, Samt, Kunstleder.

Zweigeteilt für die Schuhe finde ich ja gut glaube ich. Ich frage ihn mal. Ich muss eh nochmal nach der Größe seiner Schuhe fragen. Er sagte nur, dass der Beutel "' so en stückschn größer" sein soll. :rolleyes:

Olle Jeans hab ich von meinem Mann grad aktuell.

 

LG

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst, geb ich dir die Maße der Beutel durch.. ich habe mittlerweile eine mittelgroße Sammlung davon.. bei jedem Paar Schuhe ist einer dabei und die Qualität der Beutel ist auch sehr sehr unterschiedlich. Die richtig guten Scuhe haben einen Beutel, der mich an Baumwollflanell erinnert. Ich mag jetzt aber keinen davon anzünden um zu testen, ob es das wirklich ist ;).

 

Die Bürste hat ohne Abdeckung im gleichen "Lufraum" eigentlich nix bei den Schuhen zu suchen, die zerkratzt alles wo sie drankommt.

Meine Bürsten haben zum Transport eine Plastikhülle drumherum, die die Borsten abdeckt. Unbedacht mit Schwung Reinfassen tut nämlich auch ziemlich weh...

 

Ich nutze die Beutel gar nicht für meine Tanzschuhe. Ich sehe zu, dass ich sie daheim schnell aus meiner Sporttasche raus und auf den Balkon zum Lüften stelle. ;)

Im Beutel sammelt sich auch das Wachs als Mischung aus Staub, Dreck und Wachs - aber eine Idee wie man das rausfallen lassen kann, ohne dass der Schuh gleich mitkommt, habe ich auch nicht.

 

 

Und ja.. Tanzschuhe sind richtig teuer.. die "günstigen" beginnen glaub so bei 70-80€, können locker auch mal Sphären von 120-130€ oder auch noch mehr erreichen...

 

 

Hi,

 

Ich gehe nicht tanzen. Das kann ich leider nicht und mein Mann Verweigert sich. So beschränkt sich mein Können auf " 1-2-3 im Sauseschritt" und co. dank der Kinder :rolleyes:

Mein Vater tanzt immer und überall und zu jeder Zeit. Daher habe ich nicht hinterfragt, warum er eine so krazige Bürste hat. Dachte auch so an Wald und Wiese. :p

Aber eure Erklärungen scheinen wahrscheinlicher für mich :p

 

Ich könnte einen Wollpulli von mir opfern, na ja, ist eher mit synthetik drin. Aber franst das nicht sehr bei nähen? Nähe bisher nur jersey, BW, Samt, Kunstleder.

Zweigeteilt für die Schuhe finde ich ja gut glaube ich. Ich frage ihn mal. Ich muss eh nochmal nach der Größe seiner Schuhe fragen. Er sagte nur, dass der Beutel "' so en stückschn größer" sein soll. :rolleyes:

Olle Jeans hab ich von meinem Mann grad aktuell.

 

LG

Stuntel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte einen Wollpulli von mir opfern, na ja, ist eher mit synthetik drin. Aber franst das nicht sehr bei nähen? ...

LG

Stuntel

 

Ich hatte bei "Wolle" eher an Wolltuch gedacht (eine alte Anzughose oder so ...)

 

Aber Strick ginge sicher auch - wäre aber in diesem Falle fast "ovi-pflichtig" ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle kannst du auch mal auf 60 Grad waschen und dabei Schmutz und Wachsreste entfernen, mit einem Wollstoff geht das nicht. Deshalb würde ich Strickstoff oder Wollstoff nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir den alten Herrn mal fragen, wie oft er den Schuhbeutel wäscht im Jahr ;):D?

 

Wolle schmutzt ja nun aber auch mal weniger - ich habe meine Trensentaschen und Sattelschoner damals jedenfalls gerne aus ausrangierter wollener Oberbekleidung genäht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du davon, für die Drahtbürste ein passendes Kunststoffetui zu suchen, vielleicht ähnlich einem großen Brillenetui zum Aufklappen? Dann wären die Schuhe und der Beutel geschützt.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ja.. Tanzschuhe sind richtig teuer.. die "günstigen" beginnen glaub so bei 70-80€, können locker auch mal Sphären von 120-130€ oder auch noch mehr erreichen...

 

Naja, wenn du meinst, dass das für Schuhe teuer ist :confused:? Meine Schuhe kosten mehr als 70 € pro Paar :o

 

Gute Schuhe sind teuer. Billigschuhe kann ich nicht tragen ohne Fußschmerzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Damen liegen die günstigen wohl im Moment bei 80-100 EUR, 180 kann man aber auch leicht ausgeben.

 

(Die Marke der heute unteren Preisklasse kostete als ich mir vor... knapp 30 Jahren meine ersten gekauft habe aber auch schon 120 DM. Die sind offensichtlich weniger stark im Preis gestiegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic, nur so als kleine Zusatz-Idee und schamlose Eigenwerbung: Ich hatte mir für meine Tanzschuh-Beutel damals Linienzeichnungen aus dem Internet gesucht und die als Freihand-Stickerei bzw. Applikation aufgebracht. Hier zu bewundern. Vielleicht auch eine Idee für dich? Sieht dann nicht mehr ganz so nach Turnbeutel aus. ;)

 

Die Drahtbürste würde ich auch in einem gesonderten Fach verstauen; vielleicht als aufgesetzte Tasche innen oder außen. Damit sie wirklich genutzt wird, müsste sie allerdings vermutlich leicht zu öffnen und zu schließen sein; vielleicht mit Klett oder einem einfachen Gummizug an der oberen Kante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich meine 70-80 Euro Tanzschhuhe sind meiner Meinung nach Schund, danach hat aber ja niemand gefragt ... es startet eben in diesem Preissegment. Sneaker kann ich für 80 Euro schon zumindest Anständige kaufen....

Meine Turnierpumps kosten 100-140 je nach Modell , halten dann inklusive Eintanzen so etwa 6/7 Turniere bevor ein Loch im Satin ist . Gemessen an der Lebensdauer ist das für mich dann tatsächlich eher teuer. Wehtun tun die übrigens trotzdem.

Meine normalen Schuhe sind dagegen deutlich günstiger ... kosten in der Anschaffung etwa gleich , halten aber ja viel länger .

 

@capricorna: Sehr schöne Idee ! Schade , dass ich solche Beutel wirklich nicht nutze .

 

Naja, wenn du meinst, dass das für Schuhe teuer ist :confused:? Meine Schuhe kosten mehr als 70 € pro Paar :o

 

Gute Schuhe sind teuer. Billigschuhe kann ich nicht tragen ohne Fußschmerzen :(

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...