Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna - eXplore 220/240 oder eXperience 520


BeeZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Beraterinnen und Berater, aus-der-Klemme-Helferinnen und Helfer,

 

ich falle direkt mal mit der Tür ins Haus.

 

 

 

Soll ich beim hiesigen Händler, der auch eine angeschlossene Werkstatt hat und seit 30 Jahren Nähmaschinen repariert, eine Elna 220 für 299,-€, eine Elna 240 für 349,- € mit 5 Jahren Garantie kaufen (eher die 540er, schon alleine wegen des Knopflochs :rolleyes: )

oder

eine Elna 520, 1,5 alt, für 350 €. (wohl sehr gut in Schuss, nette Verkäuferin, die ich aber nur übers Netz kenne, erscheint jedoch vertrauenswürdig. Alles Originalzubehör noch dabei. Sie verkauft nur, weil eine größere bei Ihr einzieht, eine janome mc5900qc)

 

Warum ich überhaupt frage, ist das heutige Telefonat mit dem Händler. Der hat die 520er gar nicht im Programm weil laut seiner Aussage in dieser ein Teil in Plastik verbaut ist (irgendein Ring unten), der öfter mal kaputt geht und jedes Mal 32 € kostet.

Die 2er Serie wäre weitaus robuster. Er hat Maschinen in Behindertenwerkstätten, in Schulen etc verkauft, seit fast 10 Jahren, und noch nichts ist dran. Während eben bei der 5er Serie oft was sei...

 

Beim Telefonat wusste mein Gesprächspartner nicht, dass ich gebraucht an eine 520er kommen kann.

 

Nun hat mich das, nach meiner anfänglichen Euphorie für die 520er doch ein wenig irritiert. Habe hier im Forum allerdings noch nichts über kaputte Teile gelesen. :banghead:

 

Mögt Ihr mir bitte Eure Gedanken dazu mitteilen? Das wäre phantastisch!

 

Entspannten Tag allseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeeZ

    2

  • darot

    1

  • stoffmadame

    1

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo und herzlich willkommen :winke:

 

Soll ich beim hiesigen Händler, der auch eine angeschlossene Werkstatt hat und seit 30 Jahren Nähmaschinen repariert, eine Elna 220 für 299,-€, eine Elna 240 für 349,- € mit 5 Jahren Garantie kaufen (eher die 540er, schon alleine wegen des Knopflochs :rolleyes: )

 

Ich denke, du meinst damit die 240er? Die hat ja auch den verstellbaren Nähfußdruck, das ist für dünne oder dehnbare Stoffe super.

 

Zu der anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen, hab noch nichts davon bzw. von Problemen mit der 520 gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil laut seiner Aussage in dieser ein Teil in Plastik verbaut ist (irgendein Ring unten), der öfter mal kaputt geht und jedes Mal 32 € kostet...

 

Das kann dir sicherlich einer unserer Techniker hier sagen. Da die Maschine 1,5 Jahre alt ist, Elna aber 5 Jahre Garantie gibt (soweit ich weiß sogar übertragbar), dürften theoretisch die nächsten 3,5 Jahre deshalb keine Kosten entstehen.

 

Von der 520 habe ich ansonsten hier bisher nur Gutes gelesen, es gibt auch einen ausführlicheren Test der Maschine - schau mal im Elna-Forum nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mich intensiv vor der Anschaffung mit dem Thema Elna beschäftigt und kann sagen, ich habe nicht Negatives über die 520 gelesen.

 

Aber ich kann Dir auch empfehlen mal bei Elna direkt anzurufen und danach zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffmadame: klar, meine ich die 240 :o

 

Nachdem ich gerade nochmal mit der Verkäuferin der 520 telefoniert habe, schwenke ich jetzt auch nicht noch mal um. Alles, was ich bisher über die 520 las und alles was sie gesagt hat, ergibt ein stimmiges und absolut positives Bild. Insofern wird es, hoffentlich ganz arg bald, die 520 als neue Mitbewohnerin hier geben.

 

Danke, dass Ihr mir auch nochmal geantwortet habt und mich in meiner Meinung bestärkt habt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen