Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: tausend und meine tasche - Familie und Freizeit


Broody

Empfohlene Beiträge

Buchvorstellung:tausend und meine tasche - Familie und Freizeit

 

 

Selbstgenähte Taschen sind im Trend. Sie sind praktisch, vielseitig und vor allem eines, individuell. Shops, die das passende Zubehör wie Stoffe, Verschlüsse und anderes im Angebot haben, schießen wie die Pilze aus dem Boden. In den Buchläden finden sich immer mehr Bücher mit Ideen, die zum Nachmachen verleiten.

Irgendwann kann sich dann selbst eine eingefleischte „Klamotten“-Näherin wie ich nicht mehr dagegen wehren und wird schwach. Warum nähe ich eigentlich nicht auch einmal eine Tasche? Wie wär`s mit einem Taschen-Nähbuch?

 

Beim frechverlag fiel mir die Serie tausend und meine tasche ins Auge. Die einzelnen Bände dieser Serie netter kleiner Büchlein widmen sich unterschiedlichen Themen. Sehr praktisch, und für praktisches bin ich ja immer zu haben.

Als inzwischen zweifache Oma habe ich mir natürlich den Band „Familie und Freizeit“ ausgesucht und war gespannt auf den Inhalt.

 

JKorff1.jpg

 

 

 

Die Autorin Julia Korff stellt in diesem auf den ersten Blick sehr nett wirkenden Bändchen 15 Nähprojekte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor. Das Spektrum reicht dabei vom kleinen Reiseunterlagen-Etui über Getränkeflaschenhalter und Strandtasche in Form eines Fisches bis zum zauberhaften Brotzeittäschchen vom Titelbild. Strandtasche.JPG

 

 

Mein absoluter Favorit ist eben diese Brotzeittasche. Aus Zeitgründen habe ich das Nähen dieser Tasche aber erst in der zweiten Jahreshälfte geplant, zum Testen der Anleitung wählte ich die kleine Tragetasche aus, die als Geburtstagsgeschenk fürs Enkeltöchterchen wie gerufen kam.Tragetasche.JPG

 

 

 

 

 

Nun zur Aufmachung des Buches: ansprechende große Fotos werden durch eine ausführliche Materialliste, Zuschnitthinweise und eine gut verständliche Nähanleitung ergänzt. Die Schnittmuster sind auf einem separaten Schnittmusterbogen, der in einer Folientasche in der Mitte des Buches verstaut wird. Das finde ich eine sehr gute Lösung, weil so das zerfleddern unterbunden wird. Der Bogen ist übersichtlich und nicht überladen, daher denke ich, dass auch Anfänger gut damit zurechtkommen.

Das Abnehmen des Schnittmusters war leicht, ich erwähnte ja schon die gute Übersichtlichkeit. Ins Grübeln kam ich dann beim Zuschnitt, denn es wird leider nirgends erwähnt, ob die Nahtzugabe bereits enthalten ist und falls ja, wie breit sie ist. Anhand der angegebenen Endmaße ergab sich dann, dass 1cm Nahtzugabe enthalten ist. Mit etwas Näherfahrung ist sowas ja kein Problem, einem Nähanfänger könnte das aber doch Probleme bereiten.

Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen an diesem Büchlein, denn die Beschreibung der Arbeitsschritte ist schlüssig und wirklich sehr gut nachzuarbeiten. Das Ergebnis hat mich dann vollends überzeugt und gefällt auch der kleinen Empfängerin. Spielzeugtasche flieder.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich werde aus diesem Buch ganz sicher noch weitere Modelle nacharbeiten, weil es wirklich einfache, schnelle Projekte sind, die mir durchweg gefallen und für die ich auch Verwendung habe. Keine Gefahr, traurig im Buchregal einzustauben!

 

Julia Korff: tausend und meine tasche - Familie und Freizeit

erschienen bei TOPP vom frechverlag, ISBN 978 – 3 – 7724 – 6910 – 7

Preis: 9,99€

 

Familie Schule - tausend und meine tasche | TOPP Bastelbücher online kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Affe

    1

  • trudchen02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

die Tasche auf dem Cover ist ja schon so lustig. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da einige enkelkindertaugliche Ausführungen im Buch enthalten sind.

 

Danke für die Vorstellung! :)

 

LG, Margitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohhh, das ist ja lustig!

Ich habe gerade heute das Innenleben für die Mandarinenkiste genäht.

Ich bin morgen Mittag zum Grillen eingeladen, werde noch ein paar Brötchen backen und dann verschenken.

Ich finde, das ist eine total tolle Idee, um die vielen Mandarinenkisten zu verarbeiten, die ich bisher gehortet habe.

Ich wusste immer, irgendwozu kann ich die noch gebrauchen!:p

CIMG3014.JPG.e56c82122bc3509e6b567b1b17397fb0.JPG

 

Richtig interessant finde ich auch die Kuchentasche. Die ist schon auf meiner Liste.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist wirklich schön. Ich bin sonst eher der Typ Grundlagenbücher, aber dies hier wird mich bestimmt oft beschäftigen. Da sind so nette Ideen drin, die sich auch noch schnell verwirklichen lassen. Da spart man sich das zeitraubende Basteln, sondern kann gleich loslegen.

Die Brötchenkorb-Variante als Geschenk finde ich super, das kommt bestimmt gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.