Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirtverarbeitung (mal wieder...)


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, :)

ich nähe mir gerade ein T-Shirt aus einem etwas schweren Viskoseshirtstoff, wunderschön aber "glitschig". :(

Mein Problem ist mal wieder der Kragen, der soll nur mit so einer Art schmalem Schrägband "versorgt" werden. Hab`ihn geheftet, gebügelt, aber er wird nicht "ordentlich", irgendwo "quillt" immer etwas raus, wohl weil der Stoff so weich ist. :freak: :banghead: Wie kriege ich das hin? Wondertape? Könnte man da dann überhaupt nochmal drüberbügel? Srühstärke hab`ich auch schon gelesen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps.

Grüße von Sabine

(die das Shirt sonst vielleicht doch aus dem Fenster wirft...... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    3

  • sticki

    2

  • yasmin

    1

  • Seidensuse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was quillt denn raus?

Also, ich geh mal davon aus, das Schrägband ist ordentlich gefaltet und gebügelt und Du kriegst den Halsausschnitt nicht richtig eingefasst.

Versuch mal folgendes: Du arbeitest das Shirt von rechts und legst das Schrägband um den Halsauschnitt. Dann heftest Du Stück für Stück erst mal nur den Teil, der von unten (auf der linken Seite) an den Halsauschnitt kommt,

anschließend heftest Du den Teil, der auf die rechte Seite kommt. Ist etwas mühselig, aber so verrutscht nichts mehr.

Jetzt kannst Du den Ausschnitt absteppen und mit viel Dampf bügeln. so kannst Du evt. kleine Unebenheiten eindämpfen (schrumpfen).

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh Schrägband in zwei Arbeitschritten an, einmal aufgeklappt von links und dann zusammengefaltet schön sauber von rechts.

Und beim Ausschnitt immer daran denken, das Band etwas zu dehnen, damit es sich dann gut "legt".

Und ich schließe vorher zum Kreis, also ist es dann schon etwas kürzer, und stecke alle viertel-Ausschnittkante fest, dehne dann nur diesen Teil und nähe, dann das nächste Viertel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich klappe das schrägband auf und nähe es von links auf (rechts auf links),

klappe es wieder zusammen und steppe von rechts ab - bisher hat das immer wunderbar funktioniert.

 

und wenn der stoff so widerspenstig ist, dass er auch bei dieser methode immer verrutscht, greife ich gnadenlos zum pritt-stift (wasserlöslich!). damit hab ich das noch immer hinbekommen :o

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch eine Möglichkeit:

ich falte den Ausschnittstreifen (gerade zugeschnitten) mit der rechten Seite nach außen, lege ihn mit der Bruchkante nach unten in den Ausschnitt, also auf die linke innere Seite des Ausschnitts, nähe ihn fest. Dann lege ich ihn nach außen und steppe die schöne Bruchkante mit der Zwillingsnadel außen fest.

 

Liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps!

Es ist nicht aus dem Fenster geflogen, sondern sogar tragbar!!!!!!! Ich hab´Eure Tipps kombiniert. Und mir den gleichen Glitschstoff nochmal mit anderem Muster gekauft......weils so schön war.... :eek: , aber er ist so angenehm zu tragen!

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dehne beim zweiten Annähen von rechts dann beide Stofflagen leicht bis es glatt ist, funzt bei Jersey und auch bei BW.

Durch die "Sprungkraft" legen sich dann die Einfasskanten trotzdem schön.

Wenn ich nur das Band dehnen würde, würde man es ja eher "schräg ziehen", da es ja schon angenäht ist.

Und irgendwo so richtig nur das Band ziehen geht sowieso nicht mehr, fällt mir mal grad auf :D , weil es ja schon angenäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Antje: öhem, hab´zwar mittlerweile eine Digitalkamera, aber wie ich ein Photo hier rein kriege.... damit hab`ich mich noch nicht beschäftigt...... :o

 

@MarieP: das war bei meinem Material nicht das Problem, das hat sich beim zweiten Schritt von alleine gelegt.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.