Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich einen solchen Rock?


DagoBerta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe im Web diesen tollen Rock entdeckt und würde mir einen solchen (oder ähnlich) so gerne nähen, aber stelle mir das mit den Tunnelzügen an den Seiten nicht so einfach vor. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich mir so ein Schnittmuster selbst basteln kann, worauf es ankommmt? Wirklich schwierig wirkt er auf mich als Nicht-Profi nicht, aber ich will natürlich diese Menge Stoff nicht verschneiden und mich dann ärgern.

 

Hoffentlich ist es ok, wenn ich hier einen Link reinstelle!

(Ok Link hab ich wieder rausgenommen, es gibt ihn auch bei DaWanda, wenn man bei der Suche Peacock eingibt, müsste man ihn finden.)

 

Also den grünen langen Rock meine ich, den es auch in schwarz gibt.

 

 

Würde mich über Hilfe freuen!

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von DagoBerta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stecki

    4

  • DagoBerta

    2

  • deo

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Den Link bitte rausnehmen, da es sich um einen Shoplink handelt!!!!

 

Zu Deiner Frage:

 

Der Look des Rocks ist ganz einfach hinzubekommen, denn er besteht aus einem geraden Rockteil, das wenigstens die dreifache Hüftweite hat(evtl.mehr, je nach Fall des Stoffs).

Du brauchst also bei 1,50m Stoffbreite 2 Rocklängen plus Saum und entweder einen Einschlag für einen Tunnelzug in der Taille, den Du mit Gummiband oder Kordeldurchzug regulierst, oder Du setzt einen Bund an und schließt mit RV und Knopf. (Bei der Lösung mit Bund kannst Du die Rockbahn auch in Falten legen.)

Zu der seitlichen Raffung:

 

Hier wird ein ausreichend breiter Stoffstreifen auf der linken Seite aufgesteppt. An den Außenkanten, in der Mitte einmal durchgesteppt.

Jetzt Kordel erst durch die eine Seite, dann in die andere Seite einziehen.

(Vom Saum durch den einen Tunnel rauf und dann auf der anderen Seite wieder runter, wie ein "U".)

Die Enden der Kordel läst Du unten heraushängen und kannst jetzt nach Wunsch raffen.

Fertsch.

(Oder machst es in einer Längsnaht mit Hilfe von entsprechend verbreiterten Nahtzugaben....)

Guck mal!

 

M.:)

Raffungrock1.jpg.fe6acffe29e92aa62b3d3554ad0efb00.jpg

Raffungrock2.jpg.c2bcc1beecdfdaf6542ec4241f86bfa0.jpg

Raffungrock3.jpg.c266c6a7b99e7910871b4957a2b44cc1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DagoBerta:),

 

schau mal Schnittmuster: Hippie-Rock - vermat - burda style 06/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

und hier Schnittmuster: Tellerrock - Gummibund, knchellang - burda style 05/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

 

und hier Schnittmuster: Tellerrock - Gummibund, knchellang - burda style 05/2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

 

1. Link Burda/ Schnitte aus dem Heft/ Juni / Hippi- Rock 119-052010-DL

 

2. Link Burda/ Schnitte aus dem Heft / Mai / Tellerrock 117-052010-DL

 

3. Link Burda / Hauptkollektion / Kostüme / Biedermeierkleid / 7466

 

 

Bei den Röcken würde ich an den Seiten Tunnel annähen, Bänder durch, ziehen(kräuseln), den Rock ausschmücken - fertig.

 

 

Biedermeierkleid ohne Oberteil und Rüschen , Bund dran Kräuseltunnel dran- fertig.

 

 

Lg

Stecki:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Den Link bitte rausnehmen, da es sich um einen Shoplink handelt!!!!

 

Zu Deiner Frage:

 

Der Look des Rocks ist ganz einfach hinzubekommen, denn er besteht aus einem geraden Rockteil, das wenigstens die dreifache Hüftweite hat(evtl.mehr, je nach Fall des Stoffs).

Du brauchst also bei 1,50m Stoffbreite 2 Rocklängen plus Saum und entweder einen Einschlag für einen Tunnelzug in der Taille, den Du mit Gummiband oder Kordeldurchzug regulierst, oder Du setzt einen Bund an und schließt mit RV und Knopf. (Bei der Lösung mit Bund kannst Du die Rockbahn auch in Falten legen.)

Zu der seitlichen Raffung:

 

Hier wird ein ausreichend breiter Stoffstreifen auf der linken Seite aufgesteppt. An den Außenkanten, in der Mitte einmal durchgesteppt.

Jetzt Kordel erst durch die eine Seite, dann in die andere Seite einziehen.

(Vom Saum durch den einen Tunnel rauf und dann auf der anderen Seite wieder runter, wie ein "U".)

Die Enden der Kordel läst Du unten heraushängen und kannst jetzt nach Wunsch raffen.

Fertsch.

(Oder machst es in einer Längsnaht mit Hilfe von entsprechend verbreiterten Nahtzugaben....)

Guck mal!

 

M.:)[Rightguy war schneller :-) und perfekt erklärt :-)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stecki,

das Zitat kannst du noch korrigieren ("Beitrag ändern"): zitier doch mal probehalber hier oder im Spielplatzfred zum Üben, dann siehst du am Anfang einen Befehl in eckigen Klammern: am Anfang das Wort Quote, einen Namen und eine Ziffernfolge und am Ende des Zitats den Befehl:

, das fehlt in deinem Text. Diese Zeichen in den eckigen Klammern musst du unbedingt jeweils komplett und unverändert stehen lassen. Den Text dazwischen kannst du dann einfach kürzen... mit der Rückwärtstaste oder dem Löschbefehl "Entf" rauslöschen.

 

Wenn du das neue Zitat nicht abspeicherst, sondern einfach schließt, oder z.B. einfach "neue Beiträge klickst, sollte es übungshalber auch nicht gespeichert werden.

Die Zeichnungen finde ich wiedermal prima!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo:),

 

Danke Dir, ich werde es versuchen, im Spielplatz, viel Hoffnung habe ich aber nicht, ich glaube ich bin einfach zu untalentiert zum Zitieren. :confused:

 

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.