Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemd - horizontal geknöpft


patrones

Empfohlene Beiträge

... Da ich für ein Jahr aber nur noch eine 4-Tage-Woche habe, habe ich konkrete Hoffnungen, davon demnächst etwas abarbeiten zu können... sobald wir in der neuen Wohnung sind... :)

Kerstin

 

Täusch Dich da mal nicht :D

Ich hatte den gleichen Gedanken, als ich vor einem Jahr auf eine 4-Tage-Woche reduziert hab. Der freie Tag wird von allem möglichen in Beschlag genommen, alles mögliche, das die Jahre vorher zu kurz kam. Aber ihn mir für Näharbeiten zu reservieren, das schaffe ich nur selten und stundenweise.

Aber man hat ja gute Vorsätze :D:D

Alles Gute für Euch im neuen Umfeld (Vierkatzen-Ilka hat doch auch nach-Hamburg-Umzug-Pläne, ich muß sie mal kontaktieren)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    8

  • Helmuth der Schmied

    6

  • Capricorna

    5

  • zuckerpuppe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nee, ich lese gerade auch bei Helmuth, dass auch der Schlitz (zum Teil?) quer verlief... Das muss doch was anderes gewesen sein, was hier ursprünglich gesucht wurde, oder? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Nach nochmaligem Nachlesen, jepp, denke ich das auch, das sind zwei verschiedene Dinge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja recht interessant.

Ich kann mir das allerdings (auch schnitttechnisch) noch nicht so genau vorstellen.

 

Hat denn niemand ein Foto von so einem Hemd?

Ich bin auch schon meine Modebücher durch, aber nichts gefunden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja recht interessant.

Ich kann mir das allerdings (auch schnitttechnisch) noch nicht so genau vorstellen. ...

:

 

wenn Du solche Hemden nicht kennst, bist Du ja ein junges Karnickel :eek:

Alte Hasen haben so eines zumindest mal gesehen, wenn auch nicht genäht :D

 

Ohne Jux jetzt, guck dir mal die alte Zeichung an: Helmuths und Capricornas.

Quer soll die Verschlußleiste laufen und die aus einem klassischen Blusen-/Hemdenschnitt mit Schulterpasse herauszuarbeiten ist eigentlich nicht schwer. Vielleicht findest Du bei den angegebenen links aus den alten 2007er posts was. Guck doch da mal durch.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Jux jetzt, guck dir mal die alte Zeichung an: Helmuths und Capricornas.

Quer soll die Verschlußleiste laufen und die aus einem klassischen Blusen-/Hemdenschnitt mit Schulterpasse herauszuarbeiten ist eigentlich nicht schwer. Vielleicht findest Du bei den angegebenen links aus den alten 2007er posts was. Guck doch da mal durch.

 

Ja, die alten 2007er, das waren noch Zeiten :cool:

 

Vom Schnitt her kann ich mir das schon vorstellen, wie das auf den Zeichnungen gezeigt wird. Die alten Links führen "nur" zu dieser Jungenschaftsjacke, aber die ist ja schnitttechnisch nicht so ausgefallen.

 

Wahrscheinlich muss ich demnächst mal ein Probestück machen ...

 

Komisch ist ja nur, wenn diese Hemden so bekannt waren, dass dann nirgendwo ein Foto davon zu sehen ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Komisch ist ja nur, wenn diese Hemden so bekannt waren, dass dann nirgendwo ein Foto davon zu sehen ist :rolleyes:

 

von meiner Erinnerung an diese Hemden ausgehend: das war Ende der 50er, spätestens Anfang der 60er.

Und ich schätze mal, sehr viel neuer sind manche Erinnerungen von einigen anderen hier auch nicht (ältere Leutchen haben i.A. ein gutes Langzeitgedächtnis :D ). Es dürften also nicht allzuviele Fotos solcher Hemden im Netz zu finden sein :)

Probiere doch einfach mal rum: verschiedene Stoffe -Material, Farbe- zusammen arrangieren, verschiedene Knöpfe dazu und als Ausgangsschnitt ein Hemd, eine Bluse mit Schulterpasse.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vintage 40s 50s 60s 70s Sewing Pattern Patterns Dress Gown Slip Retro Clothing Swing Rockabilly Mod Hippie Fashions Costumes - Advance 7104 Vintage 50's Sewing Pattern COOL Retro Boys Rockabilly Pullover Sports Shirt Set

 

hi, hier kannst du es Dir noch mal anschauen, ist leider nur für Kinder, ein Erwachsenenhemd hab ich noch nicht gefunden, such aber weiter.

 

ich würd auch so gern eines nähen, diese Hemden waren in den 50er Jahren "en vogue", brauch bloss eine sehr große Größe. Wenn du was rausfindest... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja mal ein klasse Link da sieht man die Schnittführung doch schon ganz gut. Ich glaube so ein Hemd würde meinem Sohn gut gefallen. So schwierig sieht es auch gar nicht aus, ich glaube das lässt sich prima aus einem normalen Hemdenschnitt entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann erzählt auch immer von so einem tollen hemd,was er als kleiner junge getragen hat.es hatte einen kragen,den man wohl an einer seite abknöpfen konnte.

ich frage mich nur,wie kommt man mit dem kopf dadurch ?

oder vielmehr,wie kommt man überhaupt in das hemd ,so weit ist es ja nicht geschnitten !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann erzählt auch immer von so einem tollen hemd,was er als kleiner junge getragen hat.

hihi, mein Mann hat es mir auch erzählt, aber er hat dieses Hemd gehasst, weil er Probleme hatte es auszuziehen.

ich frage mich nur,wie kommt man mit dem kopf dadurch ?

oder vielmehr,wie kommt man überhaupt in das hemd ,so weit ist es ja nicht geschnitten !

Ich denke, dass die beiden Knöpfe die Öffnung schon erweitern, aber es ist halt immer noch eng auf Figur geschnitten.

 

Meinem Mann muss ich mit Sicherheit kein Hemd nach diesem Schnitt nähen;).

 

Ich finde es aber toll, dass dazu ein Schnitt/Link gefunden wurde, das Foto von Helmut finde ich auch klasse.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnte der Schnitt zu dem Hemd so aussehen?

querknopf.jpg.c89490fb3135b5786148d6bcafba735d.jpg

Ausgangspunkt ein normaler Hemdschnitt (rote Linie), dann die Teilungsnaht oberhalb der Brust. Den Halsausschnitt vergrössern und die "Flügel" zum Knöpfen anfügen ...

 

Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo troy,

 

warum,meinst du, müsste man den halsausschnitt vergrössern ?

 

ansonsten sehe ich den schnitt auch so.

 

ich bezweifle nur,dass ein männerkörper sich durch diese lücke

 

zwängen kann !:o :D

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum,meinst du, müsste man den halsausschnitt vergrössern ?

 

Auf den Advance-Schnitten sieht der Halsausschnitt grösser aus, als bei einem "normalen" Hemd.

 

Und ich denke mal, man muss ja zum Zuknöpfen noch mit einer Hand in den Ausschnitt kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,du hast recht.

 

ich hab's gerade mal an einem alten hemd ausprobiert (mit filzstift gezeichnet).

 

der kragen wird von der schulter ziemlich gerade auf die passe zugeführt.

 

hat die form eines haifisch-kragens.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.