Zum Inhalt springen

Partner

Brusttiefe und andere Abnäher...?!


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :) ,

liebäugele zur Zeit mit einem einfachen Schnitt für eine ärmellose Tunika. Bei Kontrolle der Passform habe ich beim Messen festgestellt, daß meine Brusttiefe offenbar krass von den Maßen des Schnitts abweicht.

Verstehe ich das richtig, daß die Brusttiefe im Schnitt vom höchsten Punkt der Schulter bis zur Spitze des Abnähers und am Körper über den Hals von Brustspitze zu Brustspitze (durch zwei geteilt) gemessen wird ?

Darüberhinaus würde ich gerne noch schmale Abnäher in der Taille arbeiten. Dazu habe ich mich an Höhe und Breite der leichten Taillierung orientiert. Demnach wären die Abnäher im Vorderteil deutlich länger als im Rücken. Ist das realistisch ?

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    2

  • nowak

    1

  • ANASTASIA

    1

  • Mabel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verstehe ich das richtig, daß die Brusttiefe im Schnitt vom höchsten Punkt der Schulter bis zur Spitze des Abnähers und am Körper über den Hals von Brustspitze zu Brustspitze (durch zwei geteilt) gemessen wird ?

 

Das sind zwei verschiedene Maße :)

Übersetzt ins Müller & Sohn Kauderwelsch wäre ersteres gewissermaßen die Brusttiefe II und zweiteres die Brusttiefe I. ---> Brusttiefe I. abzügl. Halsspiegel = Brusttiefe II. Der Halsspiegel bezeichnet also die kleine Strecke gemessen vom Halswirbel bis zur Schulternaht.

 

Referenzpunkt ist hier aber der Brustpunkt.

 

Wobei die Abnäherspitze in der Regel nicht gleichzusetzen ist mit dem Brustpunkt (wenn ich mich recht erinnere :silly: )

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Thema...

 

Um den Schnitt auszumessen, würde ich die Strecke von der Schulternaht bis zur Höhe der Abnähers (der Brustpunkt müsste etwas versetzt davon liegen) messen (am Schnitt). Analog dazu von der Schulter(naht) bis zur Brustspitze am Körper messen.

 

So, ich hoffe, ich habe keinen Müll geredet - ansonsten korrigiert mich bitte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel,

die Abnäher enden gewöhnlich ca. 2 cm vor dem Brustpunkt. Seitlicher Brustabnäher und Taillenabnäher treffen sich daher nicht. In der Burda ist eigentlich schön anschaulich erklärt, wie man die Brusttiefe messen kann. Ich vergleiche immer die Maßtabelle des Schnittes mit meinen Maßen, und messe nicht am Schnitt direkt, weil der Brustpunkt und das Ende des Abnähers eben nicht identisch sind. Leider sind in den Schnitten solche Punkte ja nicht eingezeichnet.

Viele Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Schnitte von McCall (Vogue, Butterick) haben den Brustpunkt eingezeichnet..... :o finde ich hilfreich.

 

Ansonsten bestimme ich das über ein fertiges Teil bzw. ein Probestück: Ich ziehe es an und male mit Trickmarker oder Kreide einfach ein Kreuz über die Brustwarze.... das berücksichtigt auch ungleichmäßig große Brüste (laut einer ärztlichen Kollegin von mir haben 80 Prozent aller Frauen die linke Brust größer...)

 

Seitliche Brustabnäher enden etwa zwei cm vor der Brustspitze, Teilungsnähte verlaufen in der Regel genau über die Brustspitze. Aber je nach gewünschtem Effekt kann man das auch etwas variieren.

 

Anhand des fertigen Stücks bzw. des Probestücks kann man dann den Schnitt recht einfach "bearbeiten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, daß die Brusttiefe im Schnitt vom höchsten Punkt der Schulter bis zur Spitze des Abnähers und am Körper über den Hals von Brustspitze zu Brustspitze (durch zwei geteilt) gemessen wird ?

 

Nein. Brusttiefe wird von der Halskante bis zur Brustspitze gemessen. Der Halsspiegel bleibt da mal außen vor.

 

Darüberhinaus würde ich gerne noch schmale Abnäher in der Taille arbeiten. Dazu habe ich mich an Höhe und Breite der leichten Taillierung orientiert. Demnach wären die Abnäher im Vorderteil deutlich länger als im Rücken. Ist das realistisch?

 

Vorne sind sie meistens etwas breiter als hinten. Die Länge ist relativ, aber Du mußt halt beachten, daß sie ein Stück vor der Brustspitze aufhören, weil sie sonst nicht mehr wirklich einen 3-D-Effekt schaffen. Nach unten kannst Du sie ja ziehen, solange Du willst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...