Zum Inhalt springen

Partner

Falsche Beratung?!


M.P.

Empfohlene Beiträge

Ich ärgere mich irgendwie gerade mal sehr,... habe vorgestern in Siegen Geiseweid in dem Geschöft Stecknael einen Stoff gekauft,...ich habe extra das Schnittmuster mitgenommen und habe ausdrücklich gesagt das ich Nähanfängerin bin und einen Stoff brauche der sich gut nähen lässt. Zuvor habe ich mich bei mir in der Nähe zum Nähkurs angemeldet. Heute war ich dann bei der Frau und habe ihr meine neue Errungenschaft gezeigt, sie meinte, das dies äusserst schwierig für mich werden würde da ich halt ein Innenfutter nähen müsse. Das wurde mir leider nicht gesagt,...was ich aber eigentlich erwarte wenn ich explizit darauf hinweise das es mein erstes Kleidungsstück ist.

So das heißt für mich das ich Stoff für ein Innenfutter brauche und mich zusätlich für zwei weitere Abende für den Nähkurs anmelden muss,...was natürlich auch alles seinen Preis hat.

Daraufhin habe ich vorhin in dem Geschäft in Siegen angerufen und die Situation geschildert, der Chef ist bereit mit das Innenfutter günstiger zu überlassen,...da stellt sich für mich dann nur die Frage was ist wenn die mich da für doof verkaufen und sagen ich bräuchte keins oder mir das falsche verkaufen!? Stoff zurücknehmen ist schwieirg da er abgeschnitten ist,...gibt es kein Rückgaberecht??

Hinzu kommt das ich bis Geisweid auch recht weit fahren muss.....

 

alles sehr ärgerlich.

Am liebsten wäre ich den Stoff los.

 

Hat jmd. einen Tipp?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • M.P.

    7

  • sticki

    3

  • Bineffm

    2

  • arcubalista

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich sehe das ähnlich wie Anne - den Schnitt hattest Du ja anscheinend schon ausgesucht, oder? Und die von der Nähkursleiterin erwarteten Schwierigkeiten haben nix mit dem Stoff zu tun, der Dir verkauft wurde - sondern mit dem Schnitt, den Du Dir vorher schon ausgesucht hattest.

 

Wobei für bei einer Jacke dann schon auch die Frage wäre - muss die tatsächlich gefüttert werden?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger-Projekt?

Ich schätze mal, dass es ein Rock ist - und dass der Stoff nicht blickdicht ist, weshalb die Nähkursleiterin meint, dass Du ein Futter brauchst.

 

Wenn ich richtig liege, würde ich der Nähkursleiterin erklären, dass ich nicht füttern will sondern mir selbsttätig einen losen Unterrock nähe, den ich später auch noch unter anderen Röcken nutzen kann.

Im Nähkurs nähst Du den Rock wie geplant - ohne Futter!

Und später zuhause nähst Du dann einen losen Unterrock nach einem möglichst simplen Schnitt. Früher gab es so Dinger auch zu kaufen. Da ich kenin Röcke mehr trage, kenne ich mich da nicht aus, evt. wäre das auch eine Möglichkeit.

 

Eine Jacke als Anfänger-Projekt finde ich übertrieben, kann ich mir nicht vorstellen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich auch Anne und den Anderen anschließen.

 

Ich zähle mich ja auch noch zu den Anfängern, aber der Materialbedarf steht doch eigentlich wirklich immer bei den Schnittmustern bei.

Der Stoff an sich ist ja die eine Sache, das zusätzliche Material ja die andere.

 

Welches Kleidungsstück hast Du Dir denn ausgesucht?

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo es geht um ein Kleid,....er ist blickicht der Stoff,...habe ihm beim Biete/Verkaufe reingestellt. Die Nähkursleiterin die auch ein Stoffgeschäft hat sagte schon das die möglich ist aber halt mit mehr Aufwand etc. außerdem könnte man diesen Stoff nicht direkt auf der Haut tragen gerade wenn man beispielsweise anfagen würde zu schwitzten daher hat sie mir zum Innenfutter geraten.

Ich wüsste jetzt leider nicht was ich sonst noch daraus nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich denke auch, dass die Zutaten für dein Schnittmuster deutlich auf der Schnittmustertüte/im Heft aufgeführt sind. Vielleicht wäre es schlauer gewesen, bei der Nähkursleiterin anzufragen, ob das Schnittmuster für dich als Anfänger geeignet ist und was du bei Stoffkauf beachten sollst.

 

Am liebsten wäre ich den Stoff los.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zum Nähkurs gehst, um nur ein Kleidungsstück zu nähen. Falls sich dieser Stoff für dein Anfängerprojekt (noch) nicht eignet, findest du bestimmt später Verwendung dafür.

Falls es sich, wie 3kids vermutet, um einen Rock handelt, der so nicht blickdicht ist, kannst du dir einen separaten Unterrock nähen, vielleicht hast du auch schon einen zuhause oder du lässt dir einfach zeigen, wie er eingenäht wird. (Genäht wird er im Prinzip nach dem Schnittmuster deines Rocks.) Und schließlich gibt es auch noch dieses Forum und gute Nähbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen an... inwieweit doch ein wenig "fehlberaten" wurde kann man imho erst einschätzen wenn man das Schnittmuster mit der entsprechenden Stoffempfehlung kennt.

Und wegen dem "Innenfutter"... u.U. hätte es auch ein Unterkleid getan.

Also verrat uns doch einfach mal das Schnittmuster und die Stoffempfehlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt dumm gelaufen, verbuch es unter Erfahrung und kauf den Stoff für das Kleid bei der Nähkursleiterin. Die weiß was Du nähen möchtest und dass Du keine Erfahrung hast.

Lass Dich nur nicht von dem Erlebnis von Deiner Freude am Nähen abbringen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt dumm gelaufen, verbuch es unter Erfahrung und kauf den Stoff für das Kleid bei der Nähkursleiterin. Die weiß was Du nähen möchtest und dass Du keine Erfahrung hast.

Lass Dich nur nicht von dem Erlebnis von Deiner Freude am Nähen abbringen :hug:

 

 

danke,.. =) die Freude wird es mir nicht nehmen,....evtl. die Vorfreude etwas trüben.

 

ähm das ist das Kleid von Burda 8071 variante B

Ich habe raus gelernt....vll. mag ihn ja jmd von euch haben. Für 14 Euro verdiene ich nix dran.

 

Gruß M.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist übrigens die Stoffempfehlung,...habe es gerade im Internet gesehen: Popeline, Baumwollstoffe, Kreppstoffe, Viskose

 

habe es mit dabei gehabt und das ist ja eher ein Taft also schon das Falsche oder? fällt das unter Popeline oder Kreppstoffe?....das weiß ich jetzt nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
...vll. mag ihn ja jmd von euch haben. Für 14 Euro verdiene ich nix dran.

 

:lachen:Der war gut, mal davon abgesehen, dass das in den Markt gehört. Kostet neu übrigens 8,90€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist schleierhaft, warum bei diesem Kleid für eine Anfängerin nicht eine einfache Baumwolle empfohlen wurde?! Ist doch auch viel leichter zu nähen oder? Und preislich wäre es in etwa das gleiche gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon nachschauen musst... woher sollen die in dem Stoffgeschäft wissen was da als Empfehlung angegeben ist?

Und nein, ich habe jetzt nicht online nachgeschaut um zu gucken ob dein Taft auch gehen würde... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht es auf den Burda-Mustern direkt drauf und das sollte ein Stoffverkäufer im Gegensatz zu einer Nähanfängerin wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es mit dabei gehabt und das ist ja eher ein Taft also schon das Falsche oder? fällt das unter Popeline oder Kreppstoffe?....das weiß ich jetzt nicht.

 

Weder noch, das sind drei verschiedene Stoffe. Beziehungsweise zwei verschiedene Stoffe - Taft und Popeline - und Kreppstoffe ist dann eher eine Sammelbezeichnung für Stoffe, die eine "gekörnte" Oberfläche haben, wie es im Burda-Buch so schön erklärt wird. :)

 

Taft finde ich jetzt eine etwas seltsame Wahl für das gezeigte Schnittmuster; da wäre eine einfache Baumwolle sicher besser gewesen. Oder hast du gesagt, dass du ein festliches/schickes Kleid machen willst? Taft nimmt man normalerweise eher für Abendkleider und sowas... Und der Schnitt ist ja nun wirklich eher sportlich. :o

 

Und eigentlich steht bei den Burda-Schnitten auch hinten drauf, welche Stoffe empfohlen werden. Taft finde ich da eine etwas merkwürdige Wahl... Aber so ohne das Gespräch mitgehört zu haben, lässt sich über sowas auch immer schlecht urteilen. :o

 

Verbuch´s als Erfahrung. Glaub mir, so haben wir alle mal angefangen... :o :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Taft würde für dieses Kleid auch gehen - allerdings ist er 100% Plastik und ich würde in diesem Fall auch zu einem Futter raten.

 

Ja, ich finde Du bist nicht wirklich gut beraten worden - der Schnitt ist super geeignet für eine Anfängerin und er kann ohne Probleme aus einem schönen Baumwollstoff genäht werden. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise steht es auf den Burda-Mustern direkt drauf und das sollte ein Stoffverkäufer im Gegensatz zu einer Nähanfängerin wissen.

 

genauso sehe ich das auch.

 

 

Für den Stoff habe ich keine 8.90€ bezahlt.

 

Wie gesagt verbuche es unter Erfahrung und gut ist.Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ganze noch mal aus Sicht einer Stoffverkäuferin: es ist sehr schwer, den Kunden in den Kopf zu schauen. Ich empfehle immer als "Erststoff" Baumwolle (falls es eben kein Jersey-Schnittmodell ist), aber wenn der Kunde das zu fad findet, wirds schwer. Ich musste letzthin einer 10-jährigen und ihrer Mama einen Jersey für ein Kleid ausreden, in den sie sich leider verliebt hatte, aber er hätte nun mal überhaupt nicht zum Kleid gepasst und wäre für eine Anfängerin zu schwierig gewesen.

 

Ich würde mich ehrlich gesagt, bevor Du anfängst zum Nähen, ein bisschen über Schnitte und Stoffe schlau machen, dafür ist das Forum hier ja perfekt. Oder einfach ein bisschen in einem Stoffladen strawanzen gehen und Stoffe befühlen, so bekommst Du ein Gefühl dafür und musst Dich nicht völlig auf die Verkäuferin verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Die 8,90 € bezogen sich auf den Schnitt, da du von Burda 8071 schriebst:

ähm das ist das Kleid von Burda 8071 variante B

Ich habe raus gelernt....vll. mag ihn ja jmd von euch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm das ist das Kleid von Burda 8071 variante B

Ich habe raus gelernt....vll. mag ihn ja jmd von euch haben.

Mit Zitat antworten

 

und was spricht jetzt dagegen das Kleid von dem Schnitt zu nähen, mit anderem Stoff?

Den anderen Stoff aufzuheben, für ein anderes Projekt?

Oder versteh ich wieder mal was nicht?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbuch es unter Erfahrung sammeln:D

 

Ich weiß jetzt nicht wo Du den Schnitt gekauft hast aber mehr als 8,90 € finde ich auch nicht im Internet. Ich hab meinen Schnitt damals als Gratisbeilage bei meinem riesen Stoffpaket gefunden.

 

Ich hab erstmal mit Baumwolle gewerkelt, jetzt mach ich eines aus Seide (flutscht so herrlich :mad: ) *lach*

 

Was hast Du denn bisher schon so alles genäht? Ich hab damals mit Taschen und T-Shirt angefangen und dann ganz mutig auf einen Amy Butler Schnitt gestürzt...das erste war wuah das 2. Exemplar trage ich liebend gerne. Übung macht den Meister.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbuch es unter Erfahrung sammeln:D

 

Ich weiß jetzt nicht wo Du den Schnitt gekauft hast aber mehr als 8,90 € finde ich auch nicht im Internet. Ich hab meinen Schnitt damals als Gratisbeilage bei meinem riesen Stoffpaket gefunden.

 

Ich hab erstmal mit Baumwolle gewerkelt, jetzt mach ich eines aus Seide (flutscht so herrlich :mad: ) *lach*

 

Was hast Du denn bisher schon so alles genäht? Ich hab damals mit Taschen und T-Shirt angefangen und dann ganz mutig auf einen Amy Butler Schnitt gestürzt...das erste war wuah das 2. Exemplar trage ich liebend gerne. Übung macht den Meister.;)

 

Taschen mehrere,... Tischdecke Utensilop Körbchen, Tatüta's, Mäppchen, Schürze, Kirschkernkissen,Halstuch, Kuscheltierente selbsgt entworfen.

 

 

 

 

Ja sorry wollte nicht den Schnitt los werden sondern den Stoff :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...