Zum Inhalt springen

Partner

Vorteilhaften Westenschnitt erstellen, Tipps gesucht


Sady

Empfohlene Beiträge

Sooo, weil ich ja noch wahnsinnige 2 Wochen Zeit habe und immer noch keine auch nur annähernd passende Weste für meinen Messeauftritt habe, muss ich jetzt ganz ganz schnell eine Weste selbst nähen. Weil sich Softshell "Quick and Dirty" verarbeiten lässt und auch ganz gut aussieht, hatte ich daran gedacht. Alternativ Cord, das müsste ich dann aber füttern, worauf ich bei Softshell verzichten kann.

 

Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein, so einen Westenschnitt zu erstellen. Aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte und Tipps.

 

Die Weste soll über einem Poloshirt getragen werden, weil das meine Hausfarben sind ;) Ich hab mal ein Foto angehängt, wo man meine Unvorteilhafte Figur erkennen kann :/ Ich trage so alles zwischen 52 und 56. Leicht taillierte Schnitte stehen mir eigentlich ganz gut, ganz grade mag ich nicht. Ich hätte es gerne etwas länger, bin mir aber nicht sicher, wie lang. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie zu oder offen tragen sollte. Insbesondere weiß ich auch nicht so genau, welche Kragenform bei Poloshirts besonders gut wirkt. Ich finde auch Revers oder Schalkragen grundsätzlich sehr hübsch, weils etwas edler aussieht. Aber ob das mit Softshell geht und aussieht? Und dann Reissverschluss oder Knöpfe?

 

Ich wollte mit seitlichen Teilungsnähten arbeiten und wichtig ist ausserdem, dass die Weste beim Bücken nicht hochrutscht (ich muss mich viel Bücken, bei dem was wir zeigen werden) und Taschen hat (für Futter :p).

 

Ihr seht, ich bin voll überfordert, welche Detaills ich wie einbringe...

 

Habt ihr mal ein paar Ideen für mich?

 

xoeid5.jpg

 

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Bert

    1

  • Sady

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich habe mir den Schnitt 7526 von Simplicity gekauft.Der Schnitt geht bis Grösse 54 er beinhaltet Hose Jacke Weste und Bluse.

Es grüsst Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh, das Pferd ist ja wunderschön!

 

ich liebe diese riesigen Rassen :)

 

Als Weste würde ich dir etwas empfehlen was einen tiefen Ausschnitt hat und durch Teilungsnähte einerseits optisch streckt und auch leichter anzupassen ist, wie die Weste bei Simplicity 2566

hat nur leider keine Tasche...

 

Auf einen Reverskragen würde ich persönlich verzichten. Mit den meist nicht sehr steifen Polokragen würde es sonst einen zu grossen Stilbruch geben, glaube ich.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Softshell kann ich mir eine Weste mit Reverkragen gar nicht vorstellen.

 

Dazu passt eher ein sportlicher Stil - wenn die Weste über dem Poloshirt getragen werden soll würde ich eine kragenlose Weste vorschlagen.

 

Stilmässig also kragenlos, mit V-Ausschnitt vorne, die Länge ähnlich wie dein Poloshirt oder etwas länger, die Form eher gerade und nicht zu weit bzw. leicht tailliert. Durch das Material Softshell wird die Weste eher anliegend als abstehend werden, du musst entscheiden ob du das magst.

 

Schau mal bei den gängigen Schnittmusterherstellern, da gibts einiges.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Jeans-Weste, die hat einige Nähte und ist m.E. sehr vorteilhaft - und ein Schnitt, der für richtigen Jeans geeignet ist, geht bestimmt auch für Softshell.

 

Ein Vorderteil sollte mind. aus 3 Teilen bestehen, besser noch eine Passe, dann wären es 4, meine Jeans-Weste ist so. Soll ich die mal fotografieren? Die könnte man auch etwas auf Taille bringen. Evt dann unten den Bund weglassen. Früher gab es mal so einen Schnitt von burda, aber den finde ich nicht.

 

Kragen: so wie auf dem Foto, das ist doch nicht schelcht - oder mach einen richtigen Kragen, wie Jeans-Jacken ihn haben, und leg den Polo-Kragen drauf.

 

Länge: auf jeden Fall etwas länger als auf dem Foto, die dort gezeigte Länge finde ich sehr unvorteilhaft.

 

Beim Bücken wird jede Weste hochrutschen. sonst musst Du sie an der Hose festknöpfen o.ä. - aber wenn sie schwer genug ist, rutscht sie im offenen Zustand wieder runter.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sady,

 

ich habe zwar kein Schnittmuster gefunden, aber ich möchte dir einen Tipp geben, was die Farbauswahl anbelangt:

 

Das Polo Shirt sollte die gleiche Farbe wie die Hose haben und die Weste eine Kontrastfarbe, also z.B. braune Reiterhose, braunes Polo (Kragen hochstellen ;) ), Weste in pistazie und vielleicht noch ein Halstuch/Nickytuch in den passenden Farben dazu. Ich glaube das solch eine Farbkombi mehr "streckt", ich mache das selbst auch so :)

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du was gefunden? In einem Thread hier ging es jetzt um klassische Jeans-Jacke, sowas meinte ich als Weste:

Jalie 2320 oder Kwik Sew 2895

 

Und was die Farben angeht, hat vivalavida recht - wenn das zumachen ist!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...