Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte dringend Hilfe


milllli

Empfohlene Beiträge

Kreisch, bin total verzweifelt… entweder ich gebe mein Nähhobby auf oder plündere mein Sparbuch... oder Ihr könnt mir helfen???

 

Ich nähe gerade Applikationen mit einen Zickzackstich und kleiner Stichbreite – ging bisher auch immer super mit meiner Privileg. Aber nun springt mir beim Gelenkfadenhebel immer der Faden raus und unten (also unter dem Stoff) ziehen sich Schlaufen. Bin mir nicht sicher, ob erst die Schlaufen sind oder der Faden oben rausspringt?! Auf jeden Fall muss ich dann schon nach ca. 10-20 Sek. neu einfädeln etc. pp… es nervt!

 

Ich habe schon

- Nadel gewechselt

- Maschine gereinigt und geölt

- Fadenspannung ausgetestet

 

Woran kann es denn sonst liegen??? Am Faden, an der „ollen“ Maschine???

 

Eine momentan genervte und verzweifelte Nähmaschinen-Tante dankt schon jetzt für alle Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • gabi die erste

    2

  • ajnoshb

    2

  • milllli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also wirklich viel Ahnung habe ich nicht von Nähmaschinen, aber ich habe auch eine Privileg und als sich bei mir Schlingen unter dem Stoff gebildet habe lag es daran, dass sie Kapsel mit der Unterfadenspule nicht richtig eingelegt war.

 

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass einer der Nähmaschinen-Spezialisten hier deine Frage schnell liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milllli,

 

bitte vergiss nicht beim neueifädeln immer das Nähfüsschen anzuheben (Nähfußhebel nach oben), da sonst der Faden nicht zwischen den Spannscheiben eingeklemmt wird, somit hast du keine Oberfadenspannung.

 

Gutes Gelingen

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du bei applis eine kleine stichbreite? Bevorzugen tue ich die etwas breiteren breiten, da kann die näma sich schön austoben. Vielleicht hängt sich da der faden auf, weil alles zu eng ist. Welche stoffe applizierst du da miteinander? sind die anders als die bisherigen? Dann könnte es auch an der stichbreite liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

herzlich willkommen hier,

was für Garn hast du? Kann es sein, dass es aus den Fadenwegen rausflutscht, weil es zu dünn ist? Guck mal in der Anleitung, was du da machen kannst, evt. 2. Garnhalter und mit Netz arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Vlies untergelegt? Ich würde dir Reißvlies empfehlen, das stabilisiert die Unterseite und läßt sich nachher einfach abreißen.

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus diesem Satz :

 

springt mir beim Gelenkfadenhebel immer der Faden raus und unten (also unter dem Stoff) ziehen sich Schlaufen

 

deute ich, dass der Nähgarn nicht zwischen den Spannscheiben gleitet,

also war das Füsschen mit dem Füsschenheber beim Einfädeln nicht oben.

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Privileg, jedoch genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal mit meiner Nähmaschine. Ich hatte alles auseinandergenommen, geölt, jedoch nichts funktionierte. Zum Schluß habe ich nochmal richtig nachgeölt, unzwar da, wo der Unterfaden reinkommt und ich war überrascht....es funktionierte wieder. Ansonsten habe ich auch keine Ahnung was es sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tantan,

erlaubst du bitte eine Korrektur?

 

 

Geölt wird aber nicht da wo der Unterfaden rein kommt,sondern der Greifer , wenn die Leutchen da ölen wo du geschrieben hast (wo der Unterfaden rein kommt, dann wäre das die Spulenkapsel), dann ist der Unterfaden anschließend voller Öl.

 

Bitte sei mir nicht nachtragend, aber es sind Kleinigkeiten die verherend sein können.

 

l.G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wennbei mir der faden nicht richtig eingelegt ist, entstehen auf der untersesite des stoffes die schlaufen.

 

du findest den fehler,und wegen so einer "kleinigkeit" gibt man das nähen nicht auf.

 

alles liebe barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist Dir alles schon gesagt worden was helfen könnte.

Ich drücke einfach mal die Daumen das irgendein Tipp hilft.

NIE aufgeben:D

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mensch, vielen lieben dank für eure ganzen tollen antworten.

 

ich habe schon irgendwie den faden in verdacht, war ein schnäppchen im discounter...

 

füsschen habe ich immer angehoben und auch penibel genau beim einfädeln aufgepasst und richtigen sitz des fadens geachtet.

 

ich nehme kleine stichbreite, weil es zur zeit eine kleine appli ist. eine breite würde nicht so gut wirken. aber auch das werde ich morgen mal anders testen.

 

zur zeit nähe ich eine baumwoll-appli auf fleece. hatte das problem aber auch bei baumwoll-appli auf filz.

 

aber, da ich eine absolute hobbynäherin bin, kenne ich mich nicht mit allen fachbegriffen aus: was sind

spannscheiben?

2. garnhalter und netz?

 

naja, aber momentan werde ich doch mal nach einer neuen nä-ma schauen...

 

bis bald ihr lieben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber, da ich eine absolute hobbynäherin bin, kenne ich mich nicht mit allen fachbegriffen aus: was sind

spannscheiben?

2. garnhalter und netz?

 

Naja, so genau gesehen, ist eine hobbyschneiderin noch lange keine, die sich mit fachbegriffen nicht auskennt :D

Die spannscheiben sitzen da, wo der oberfaden das erste mal 'in' die maschine kommt.

Der 2.garnrollenhalter hat üblicherweise eine zweite garnrolle zu tragen. Manche maschinen können das aber nicht, die haben keine halterung für die zweite garnrolle.

Das netz stülpt man der garnrolle über, damit der faden gleichmäßiger abläuft. Das netz ist ein richtiges netz mit loch oben und unten, zum einkaufen also nicht geeignet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wie? Was? Ein Netz ???? Kenn ich nicht, hab ich nicht, hab ich noch nie gehört. Haben das alle, nur ich nicht? Hat mal jemand n Foto?? Bitte ...

 

Muss ich eventuell sofort los, um mir ein Netz zu kaufen? :cool:

 

Verwirrte Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bilder brauchen wir nicht; ausser wenn du mit meiner Beschreibung nicht klar kommst kann ich welche machen (nicht bös gemeint)

Die Netze sehen in etwa so aus wie die Knoblauchverpackungsnetze:eek: (du weißt bestimmt, die aus dem Supermarkt zu 3 Knollen abgepackt).

Sind nur ein bisschen kleiner (enger), und da wir alle nähen können, einfach entlang des Knoblauchnetzes (Knoblauch vertilgen:D) ein Stückchen enger nähen, zurechtschneiden(Länge), Naht aussen belassen (nicht wenden) und fertig :cool:

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ive, das ist eine gute Idee mit den Knoblauchnetzen :)

Sonst hätte ich noch die Idee mit den Fingerlingen aus Mull aus der Apotheke...

Diese 2. Garnrollensache haben viele Nämas für das Nähen mit Zwillingsnadel. Der Trick dabei wäre, wenn die erste Rolle nicht aufrecht steht (wie bei meiner), dann läuft das Garn (vor allem flutschiges wie Stickgarn) evt schneller von der Rolle, als es vernäht wird. Und springt dann schnell aus den Fadenwegen heraus und hat keine Fadenspannung mehr mit entsprechenden Auswirkungen auf den Unterfaden... Und das kann man dann mit der 2. Halterung verhindern und evt noch mit dem Netz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ah, Danke, gute Idee mit dem Netz.

 

Ich hab bisher einfach einen Schaschlikspieß hinten an die Maschine geklebt für die zweite Garnrolle. Und wenn ich eine Garnrolle "einsperren" will, kommt sie in so eine Plastikdose, die man früher bei Hängelampen an der Decke hatte (und die dort den Kabelkram versteckt). Garnrolle hinter die Maschine, Faden durch das "Kabelloch" fädeln, Dose über Garnrolle und losnähen ... :D:D

 

Meine Lösung hat allerdings beim Nähen immer laut geklötert, da ist ein Netz wohl leiser...

 

Ich geh dann mal Knoblauch kaufen :D

 

Schüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Millli

 

Hast du das registriert mit dem Vlies unterlegen? Unbedingt nötig bei Fleece - weil Fleece dehnbar ist und daher vom Transporteur sozusagen "falsch" geschoben wird. Das gilt also auch für andere dehnbare Stoffe.

 

Wenn du eine dünne Vlieseline leicht unterbügelst, brauchst du hinterher nur die Vlieseline außenrum weg zu zupfen. Mit einer etwas festere Vlieseline funktioniert es noch besser, aber wenn dann das Ganze zu fest/dick wird, musst du hinterher die ganze Vlieseline wegpfriemeln.

 

Die Stichlänge ist auch wichtig bei Applis. Das ist aber meistens ein anderes Problem: wenn das Zickzack zu dicht ist - zu kleine Stichlänge - bleibt die Maschine oft hängen und du kriegst ein Knubbel. Allerdings wirkt sich fast jedes Problem auch auf das Nahtbild (also möglicherweise Schlaufen unten) aus.

 

Allgemein habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit Privileg gemacht - vor allem mit den billigen. (Maschinen von Kursteilnehmerinnen). Und Appli-Zickzack, bzw. Knopfloch nähen ist so ungefähr das Schwerste, was eine Maschine machen soll.

Wenn's mit Vlies drunter nicht klappt, und du hast alles beachtet, was hier geschrieben wurde, liegt's wohl an deiner Maschine. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.