Zum Inhalt springen

Partner

Kryptische Nadelbezeichnungen.. Was sind das für Nadeln?


Empfohlene Beiträge

Irgendwann habe ich mal von Organ nadeln gekauft... aber natürlich vergessen was es für welche waren.. und auf den Tütchen steht folgendes:

 

"130/705 H", unten drunter "80"

 

"ELx705" unten drunter "90/14"

 

"-10-130/705 H-E" unten drunter "75 /11 SES"

 

Kann mir da irgendwer helfen?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    2

  • josef

    2

  • Jsab

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also 75/80/90 sind die Nadelstärken (11/12/14 die korrespondierenden Bezeichnungen nach einem anderen System)

 

SES ist normalerweise Kugelspitze, also eine Jerseynadel

 

130/705H sind die ganz normalen Nadeln

 

ELX 705 sagt mir nichts, könnte das für eine Ovi oder Cover sein?

 

Sticknadeln sind wohl mit PD gekennzeichnet, oder nur die Titansticknadeln? (Ich habe nur Titan)

 

Die Superstretch heißen HAX1SP

 

Dein erster Pack sollten also normale 80er Nadeln sein, den zweiten würde ich für Ovi oder Cover vermuten und das dritte... könnte das ein zehnerpack sein? Vermutlich normale Jerseynadeln in 75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön euch beiden!

 

Diese Tabelle von organ muss ich speichern.. ich vergesse immer mal wieder auf neue Nadeln draufzuschreiben was sie sind..

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die EL-Nadeln gelten oft als letzte Rettung beim Covern. ;)

 

Sie sind, glaube ich, ein gaaaanz kleines Stückchen länger :confused: und treffen daher den Untergreiferfaden besser.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die EL-Nadeln gelten oft als letzte Rettung beim Covern. ;)

 

Sie sind, glaube ich, ein gaaaanz kleines Stückchen länger :confused: und treffen daher den Untergreiferfaden besser.

 

Grüße, Sabine

 

sorry,

EL und ELX sind ausschließlich für cover und ovi-maschinen gedacht

jedenfalls für maschinen mit solchen kettenstichgreifern

sie unterscheiden sich nicht durch die länge sondern

weil sie auf der rückseite (flachkolben) ebenso eine rille haben wie auf der vorderseite

für normal-maschinen sind sie nicht gedacht (gefahr von fehlstichen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist bei den EL Nadeln geboten!

bei jeder Ovi oder Cover steht dabei, welche Nadeln man verwenden soll. Seit ich mich daran halte, habe ich anständige Nähergebnisse.

 

Meine Brother Ovi "frisst" Normalnadeln, mein Bernia Coverlöckchen allerdings nur EL (steht extra dabei) und meine Coverpro will auch EL haben. Kriegt sie auch. Habe bei allen immer noch den ersten Nadelsatz drin.

 

dann hab ich noch den PfaffSchnellnäher: der hätte grne HLx5. Auch gestattet. Die Maschine hat einen "querstehenden" Greifer (heißt das so?), bei dem die Nadeln von links eingefädelt werden und nicht von vorne.

 

Ist alles wohl ne Wissenschaft für sich, aber wenn man mal ins Begleitbuch der Maschine schaut, wird man schnell schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist bei den EL Nadeln geboten!

bei jeder Ovi oder Cover steht dabei, welche Nadeln man verwenden soll. Seit ich mich daran halte, habe ich anständige Nähergebnisse.

 

Meine Brother Ovi "frisst" Normalnadeln, mein Bernia Coverlöckchen allerdings nur EL (steht extra dabei) und meine Coverpro will auch EL haben. Kriegt sie auch. Habe bei allen immer noch den ersten Nadelsatz drin.

 

dann hab ich noch den PfaffSchnellnäher: der hätte grne HLx5. Auch gestattet. Die Maschine hat einen "querstehenden" Greifer (heißt das so?), bei dem die Nadeln von links eingefädelt werden und nicht von vorne.

 

Ist alles wohl ne Wissenschaft für sich, aber wenn man mal ins Begleitbuch der Maschine schaut, wird man schnell schlau.

 

sorry,

aber es ist genau umgekehrt

eine maschine mit querstehendem greifer wird von vorne nach hinten eingefädelt, deswegen kann man bei den zz-maschinen auch zwillingsnadeln benutzen

nur die alten versandhaus-gurken mit semi-ZZ-stich hatten einen mitgehenden CB.greifer (der ging wie die nadel im zz hin und her und die wurden wie die alten geradstichmaschinen von links nach rechts eingefädelt)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...