Zum Inhalt springen

Partner

Strickjacke, wie?


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin es schon wieder!:D

Beim Stricken der ziemlich dicken Acylwolle habe ich mir gedacht, dass der Pulli, den ich eigentlich vorhatte zu stricken, wohl ziemlich warm sein wird, und mir wahrscheinlich beim Ausziehen "die Haare zu Berge stehen" werden.

Okay, mach ich halt eine Strickjacke.

Dieses Modell soll es sein, siehe Anhang.

Da ich ja die Methode der rechteckigen Strickteile, die mit der Ovi in Form geschnitten werden bevorzuge, nun meine Frage:

Am vorderen Halsausschnitt schneide ich nur einen kleinen Halsausschnitt aus, nähe dann Vorder- und Rückenteile zusammen und stricke dann per Hand den Kragen gerade an? Wird das dann so aussehen, wie auf dem Bild? Oder liegt ein Denkfehler vor?

Liebe Grüße Silke:)

Gespens.jpg.1bc364e40c90faaafcf458cea3e3551f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    4

  • darot

    1

  • castanade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

so würde ich das auch machen , nur den Kragen doppelt stricken und ihn über der Ansatznaht festnähen.

 

Hast du schon mal Strickteile mit der Overlock verarbeitet ?

Geht das gut bzw. hast Du Tipps, was zu beachten ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

das wird jetzt mein 3. Teil.

Irgendwie ändere ich meistens meine Pläne, auch beim Nähen, da wird eigentlich immer an den Teilen geändert. Deshalb kann ich mir auch gar nicht vorstellen einen Pullover auf der StriMa "so richtig" zu stricken.

Ich nehme die rechteckigen gestrickten Teile, lege ein Schnittmuster aus, "schlage mit einem Heftfaden durch", nähe an den markierten Stellen mit der Ovi ab. Beim Halsausschnitt stellt man die Ovi so ein, dass der Stoff mehr Weite gibt, dann kannst man ihn gut 2 cm umlegen und mit der Zwillingsnadel absteppen.

Bei dem PW-Pulli habe ich die Teile mit einem leichten Zick-Zack zusammengenäht, weil die Wolle dicker war. Die Teile habe ich dann mit einem Langettenstich (?) bestickt.

Bei dem Acrylpulli mit den "ausgelassenen "Maschen habe ich überlegt vorher mit einem leichten Zickzack die Konturen zu nähen und dann knapp daneben mit der Ovi nochmal herzunähen, oder Formband mitlaufen zu lassen (drauf bügel geht ja wohl nicht bei dem Plastezeug).

Die beiden fertigen Pullis haben bisher gehalten, gewaschen wurden sie jedoch noch nicht;)

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Patchworkpulli.

 

Dein Patchwork-Pulli gefällt mir!! Hast Du ihn mit dem groben Kantenstich auch zusammengenäht oder dient er nur der Verzierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...