Zum Inhalt springen

Partner

Quilt für eine Katze


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennen einige das ja.... man kauft dem lieben Tier zig Häuschen, Hocker, Kratzbaum etc.... doch all das wird verschmäht, man schläft lieber in Kartons oder auf alten Handtüchern.

Damit ich hier aber nicht mehr die unschönen Handtücher rumliegen haben muss (und auch zum Stoffabbau), habe ich überlegt meiner Katze eine Patchwork-Decke zu nähen, nur so 40x40cm.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wurde die Decke dann genutzt? Ich habe ziemliche Bedenken, dass BW zu glatt sein wird...sie mag lieber Stoffe, die eine leicht 'enthaarende' Wirkung haben, wie halt z.B. Handtücher.

Ach, und wie ist das mit dem waschen? Sind alle Vliese auch auf höheren Temperaturen waschbar? Ich habe noch nie einen Quilt genäht.

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby

    4

  • Buroni

    2

  • soya

    2

  • Nähfan1880

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

dann näh ihn doch aus "enthaarenden Stoffen".

meine Monster mögen nur die Decken die ICH verwende, das ist vergebliche Liebesmüh für meine. Oh und Stoffe dich ich gerade verarbeite, die lieben sie auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennen einige das ja.... man kauft dem lieben Tier zig Häuschen, Hocker, Kratzbaum etc.... doch all das wird verschmäht, man schläft lieber in Kartons oder auf alten Handtüchern.

Damit ich hier aber nicht mehr die unschönen Handtücher rumliegen haben muss (und auch zum Stoffabbau), habe ich überlegt meiner Katze eine Patchwork-Decke zu nähen, nur so 40x40cm.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wurde die Decke dann genutzt? Ich habe ziemliche Bedenken, dass BW zu glatt sein wird...sie mag lieber Stoffe, die eine leicht 'enthaarende' Wirkung haben, wie halt z.B. Handtücher.

Ach, und wie ist das mit dem waschen? Sind alle Vliese auch auf höheren Temperaturen waschbar? Ich habe noch nie einen Quilt genäht.

Vielen Dank schonmal!

Schlaf ein paar heiße Nächte drauf, dass die Decke deinen Geruch annimmt, dann wird sie sich gerne drauflegen, es sei denn, du legst die Decke an einen zu exponierten, oder zugigen Platz. Mit einem etwas gröberen Stoff wird es noch einfach sein. Vielleicht wäre Dekostoff eine Möglichkeit.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten :)

Auf Stoffe, die ich grad verarbeite, geht sie gar nicht so sehr- am liebsten mag sie doch die Handtücher :confused:

Klar, ich könnte die Decke aus Handtüchern nähen. Ich muss aber gestehen, ich habe hier sooo schöne Stoffe, die würd ich einfach gern verwenden. Evtl. aber mit einer Handtuch-Rückseite?

Und vielleicht kann mir jemand das mit der waschbarkeit der Vliese noch beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies ist ja synthetisch, dürfte aber eigentlich so ein Material sein, wie die waschbaren Betten und Kopfkissen, die man teils schon mit 60 ° waschen kann.

Die Kissen (als Beispiel) in der FW habe stets doppelt bezogen, da hygienischer. So in etwa würde ich es auch mit einem Katzenkissen machen.

Also Vlies zwischen 2 Stoffe (alte Bettwäsche oder so) nähen, einen "Schonbezug" (auch von Bettwäsche) und darüber dann eben einen Bezug nach Miezes Geschmack (bzw. einen zweiten zum Wechseln)!

 

Und - Katzen suchen sich meist ihre Schlafplätze gezielt aus! Denn dort wo eine Katze gerne liegt, ist Erdstrahlung, sie sind so genannte "Strahlensucher", dagegen der Hund ist ein "Strahlenflüchter", diese Plätze tun ihm nicht gut.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - meine Hauskatze liegt gern auf Quilts, sehr gern auf Flanellstoffen, aber auch auf Baumwolle. Größe 30 x 40 cm oder 40 x 40 ist ok. Ich nehm dickes Vlies. Wenn alles restlich waschbare Stoffe sind, wasche ich den ganzen Quilt, auch den vom Hund (100 auf 150 cm) so in der Maschine. Meist wandern sie dann in den Trockner :) Hat auch der große Flanellquilt vom Hund schon einige Male gut überstanden.

 

Iwo hat in ihrem Blog (hier im Forum) eine schöne Decke für ihre Katze drin, kannst da ja mal schauen.

 

Oder so was:

 

katzenquilt6

 

katzenquilt grewe1

 

(das Muster ist von Regina Grewe)

 

Total gut kam eine Idee aus dem Inet an - ein Raschelkissen zum Spielen. Also ich hab eine Seite Flanell, eine Seite Kunstfell genommen und in der Mitte (also innen) ein Stück Plastiktüte eingenäht. Hat eine blinde Katze bekommen und das war der Renner für das Tierchen :)

 

Mach was dir gefällt - dann wird Katz das auch mögen.

 

Grüße

Soya

Bearbeitet von soya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - Katzen suchen sich meist ihre Schlafplätze gezielt aus! Denn dort wo eine Katze gerne liegt, ist Erdstrahlung, sie sind so genannte "Strahlensucher", dagegen der Hund ist ein "Strahlenflüchter", diese Plätze tun ihm nicht gut.

 

 

Dann machen die Viechers bei uns was falsch:)

Die teilen sich hier sämtliche Liegeplätze abgesehen von denen, auf die der Hund nicht draufpasst (Fensterbrett etc);)

 

 

@Libby: wenn deine Katze am liebsten auf Handtüchern liegt nützt es ihr ja aber nix, wenn die Unterseite aus Handtuch ist, oder?

Ich würde mal einen Quilt aus deinen Lieblingsstoffen probieren (soviel Stoffverbrauch hast du bei so einem kleinen Quilt ja nicht) aber wenn sie den nicht mag ihr doch einen aus handtüchern nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekostoffe würde ich nicht nehmen, da die Appreturen und daher Stadstoffe haben. Glatte Stoffe mögen meine Katzen sehr gern. Einfach auf den Platz legen wo sie sonst liegt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Soya für die Anregungen - das ist ne tolle Idee für Fensteraussichtsplätze - wir haben da kleine Orient-Teppiche

Das Problem ist doch das nicht-angenommen-werden, manches hat Jahre gedauert bis sich die Majestäten reinlegten - ein Wäschekorb mit frisch gewaschener Weiss-Wäsche kommt immer gut

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Nähstuhl ein Kissen aus 4 x 20 cm Einzelteilen (Applikationen und Patchwork) zusammengesetzt. Den Platz muss ich immer verteidigen, meine Katze denkt immer Bilder von Katzen drauf gleich meins. Wegen Handtüchern, habe auch schon mal ein Handtuch anstelle von Vlies eingearbeitet, vielleicht gefällt ihr ja das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, gerade habe ich das Deckchen fertiggestellt :)

Vielen Dank für alle Tipps! Wie hier ja auch vorgeschlagen, habe ich das Vlies in Nessel eingenäht und dann einen hübschen Patchwork-Überzug genäht. Ob es angenommen wird, wird sich noch zeigen, aber es gefällt mir und hat Spaß gemacht, das ist doch schonmal die halbe Miete!

Danke auch an soya für die Bilder, das sind ja auch tolle Quilts, vor allem der zweite, sieht ein bisschen aus wie eine heilige Birma :)

Und die Idee mit dem Raschelkissen ist toll! Kann ich ja mal ausprobieren, indem ich eine Tüte zwischen Vlies und Bezug stecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich: Das Deckchen wird angenommen :D, nur ist es glaub ich etwas klein- ein Teil Katze passt immer nicht drauf (grade das halbe Köpfchen), aber es wird benutzt! Ich freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste :) Das mit der Größe ist immer so ne Sache. Ich kenn Riesenkater, denen reicht eine kleine Decke und umgekehrt. Musst du probieren. Meist riechen selbstgemachte Sachen nach dem eigenen Menschen und das ist gut so :)

Die Idee mit dem Raschelkissen ist nicht von mir - aber egal, kommt trotzdem gut. Vor allem durch das Teddyfell. Da kann sie sich draufstürzen ;)

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...