Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion: Grundschnitt --> A-Linien-Rock


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer eigentlich recht einfachen Schnittkonstruktion, aber irgendwie bin ich mir an ein paar Punkten nicht mehr sicher, wie es am besten geht, da ich mein Schnittkonstruktionsbuch nicht hier habe.

Ich hoffe ihr könnte mir auf die Sprünge helfen.

Es geht um Folgendes: Ich habe einen stinknormalen erprobten Rockgrundschnitt nach M&S, der vorne einen ganz kleinen Abnäher und hinten zwei eher große Abnäher hat (wg. großem Unterschied zwischen Taille und Hüfte).

Ich möchte daraus so etwas basteln:

BM1002-104M_224x309-ID145179-1e58407bc91b6057ab403c50aa1dda7b.png

BM1002-MG-5441_275x367-ID140097-e63f26a7190b9a08b423f86fb39193c6.jpg

Wie ich eine Passe konstruiere ist mir klar.

Wo ich mir allerdings nicht mehr sicher bin, ist ob ich die Abnäher zudrehen soll, um Weite zu erreichen oder die Weite an den Seitennähten anzeichnen oder beides.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die 2 Abnäher im Rücken vor dem Zudrehen in einen verlegen soll, oder die beiden einzeln zudrehen.

Meine dritte Frage betrifft A-Linie-Röcke allgemein. Dadurch, dass man beim Zudrehen hinten immer mehr Schräge an den Seitennähten erhält, weil da die Abnäher größer sind, muss man die fehlende Schräge dann vorne an den Seitennähten noch hinzeichnen, oder?

Und noch eine Frage, was meint ihr, um wieviel dieser Rock gegenüber der Senkrechten ausgestellt ist. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.

 

So, ich hoffe, es war nicht zu wirr, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, so dass ich weitermachen kann, denn so schnell komme ich nicht an mein Schnittkonstruktionsbuch ran.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • stofftante

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe hier das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" von Hofenbichler / Europa-Verlag, was ja im Wesentlichen nach Müller & Sohn arbeitet. Vielleicht hilft dir das auch weiter....

Der gerade Rock wird darin auf Kniehöhe bis zu 3 cm ausgestellt. Für mehr Weite wird dann an den Abnähern zugelegt.

Wenn du die Abnäher nicht veränderst, kannst du ja bis zu diesen 3 cm gehen mit der Saumweite und bei der Anprobe das wieder wegnehmen, was dir zu viel Weite ist.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil ist nicht viel ausgestellt. Kannst Du selbst abschätzen. das ist wahrscheinlich eine Zeichnung in Gr. 38. Taillenweite nachschauen und 4 cm vergrößern, da es aussieht wie ein Hüftrock. Oder Du hast die Rocklänge. Jetzt von der Hüfte runter einen lotrechten Strich machen. Messen wie groß die Entfernung Strich - Saum ist und mit Dreisatz umrechnen. So weißt Du wie weit Du ausstellen mußt. ich schätze das mal auf 4 cm.

Es sieht so aus, als sei der Rock nur an der Seite erweitert.Der vordere Taillenausnäher liegt in der Passe. Sollte ein kleiner Rest bleibn kann der an der Seitennaht abgezeichnet werden. Und der rückwärtige wird ja genäht unterhalb der Passe. So würde ich bei Dir die hinteren Abnäher in der Passe zulegen, den Rest des kleine seitlichen Abnähers an der Seitennaht abzeichnen und den 2. Abnäherrest nähen.

lg

heidi

Auf dem Bild sieht das nicht wie ein Hüftrock aus, das Bild habe ich erst eben gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das bringt mich schon mal weiter :hug:

Ist halt echt blöd, wenn man die meisten seiner Nähhefte und Bücher woanders hat als man sich gerade aufhält ;)

Eine Frage habe ich noch. Ich bin am Überlegen, ob ich den Rock nicht evtl. doch etwas mehr als ca. 4cm ausstellen soll wegen meiner kräftigen Oberschenkel, da es sonst bei mir oft gar nicht nach A-Linie aussieht.

 

Wenn ich das mache, wäre ja Abnäher zudrehen vermutlich besser als an den Seitennähten ausstellen, oder?

Mache ich das dann so, dass ich erste mal alle Abnäher zudrehe und dann am Vorderteil noch die Seitennaht schräger zeichne, damit sie zum Hinterteil passt. Denn vorne entsteht ja durch die kleineren Abnäher eine weniger schräge Seitennaht beim Zudrehen als hinten.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbarba

Am besten versuchst Du mal so rund über Popo und weiteste Stelle der Oberschenkel zu messen. Liegt ein bißchen schräg dann, das Maßband. Aber es gibt Dir eine Vorstellung wie weit der Rock in Höhe der Oberschenkeln sein muß Dann zeichnest Du die Oberschenkelhöhe im Schnitt an. Schneidest vorne durch den vorderen Abnäher nach unten und drehst ihn zu. Jetzt nachmessen wieviel Du hast. Wenn es reichen würde, dann dreh den hinteren seitlich liegenden Abnäher zu und den Rest aus dem letzten. Sollte noch was benötigt werden, kannst Du an den Seiten anstellen. Ein Teil des hinteren Abnähers würde ich im Schnitt lassen, da sonst deine hintere Passe sehr rund wird durch den kleine TW-Wert - das beult leicht beim Nähen.

Natürlich ist es schöner - besonders bei Muster - wenn die Seitennähte gleiche Schräge haben. Ist aber nicht zwingend. Wenn Du hinten mehr Stoff (Po) brauchst als vorne (vorspringende Oberschenkel) oder umgekehrt ist das nicht so.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

vielen Dank für deine geduldige Hilfe.

Ich habe jetzt einfach mal nach deiner Anleitung losgelegt und hoffe, dass der Rock nach meinem Geschmack ausfallen wird. Wenn ich einen Fotograf finde, stelle ich auch ein Foto ein.

Einen Satz von dir habe ich aber noch nicht ganz verstanden:

Wenn es reichen würde, dann dreh den hinteren seitlich liegenden Abnäher zu und den Rest aus dem letzten.

Was meinst du mit "den Rest aus dem letzten"? Welchen Rest?

Vielleicht hatten wir da auch ein Missverständnis, denn meine Oberschenkel passen in meinen Grundschnitt schon rein. Er ist bis ins letzte Detail auf mich angepasst. Ich finde nur, dass mir gerade Röcke eben nicht besonders stehen und wollte deswegen einen A-Linienrock nähen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...