Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel 6 mm


logefrau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    5

  • ennertblume

    5

  • nowak

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gefunden habe ich eine solche auch noch nicht. Haben möchte ich sie auch, aber die händlerin hier vor ort, kann keine bestellen, weil sie nicht im katalog enthalten sind :( Also gibt es sie vielleicht doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt keine Jersey-Zwillings-Nadel in 6 mm.

 

Es handelt sich dabei um eine normale Zwillings-Nadel in der Stärke 100, also eher für feste Stoffe und Jeans.

 

Meine Bezugsquellen/Lieferanten führen Prym.

 

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner erfahrung nach ist auch zu überlegen, ob es nicht besser bei Jeans ist, sie in zwei Arbeitsgängen mit einzelnadeln abzusteppen. Blitzschnell sind bei mir immer wieder die teuren Nadeln abgebrochen, als ich es früher öfters mal versucht habe, bis mir der Spaß zu teuer wurde.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibts 6mm Zwillis!!! Siehe Prym-Sortiment.

Aaaaaaaaaaaaallerdings solte man die nur auf Maschinen stecken, die ein ausreichend großes Loch in der Stichplatte haben! ;)

Das sind meist Maschinen der "höheren" Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann nehme ich die Entschuldigung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück ;)

Aber noch eine kleine "Klugsch****erei: Jerseynadeln und Jeansnadeln haben beide abgerundete Spitzen! Wäre dann wohl trotzdem nicht schädlich gewesen, eine "Jeansnadel" zu benutzen. Und wenn die Jerseynadel noch so dick ist - sie macht ja keine Löcher und Jersey ist doch soooo elastisch, da schließt sich das Maschenbild vermutlich wieder, oder? Ich probiers mal aus, vielleicht sogar schon heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann nehme ich die Entschuldigung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück ;)

Aber noch eine kleine "Klugsch****erei: Jerseynadeln und Jeansnadeln haben beide abgerundete Spitzen! Wäre dann wohl trotzdem nicht schädlich gewesen, eine "Jeansnadel" zu benutzen. Und wenn die Jerseynadel noch so dick ist - sie macht ja keine Löcher und Jersey ist doch soooo elastisch, da schließt sich das Maschenbild vermutlich wieder, oder? Ich probiers mal aus, vielleicht sogar schon heute.

 

sorry, aber das kann ja nun üüüüberhaupt nicht stimmen

 

die Jeans-spitze ist extra spitz, damit die faser durchdrungen wird

 

die Jersey- (oder Stretch-) - spitze ist abgerundet, damit die fasern eben nicht durchdrungen, sondern beiseite gedrückt werden, und deswegen in die schlinge (oder masche) gestochen wird

 

gruß josef

2059913581_NadelnIndustrie.jpg.c46a805eca21837e4171f3f64bfdfaa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, jetzt "hauen wir uns mal gegenseitig die Zitate um die Ohren" :D;):

 

Schmetz, Taschenbuch der Nähtechnik, Seite 168 unten:

"Mittlere Kugelspitze Nadel mit mittlerer Kugelspitze (noch stärker verrundet als die kleine Kugelspitze SES)

Anwendungen

Mittlere bis grobe Jeansmaterialien

Beste Nadel für stone- und sand-washed Jeansqualitäten (insbesondere in dicken Nadeldicken) "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, jetzt "hauen wir uns mal gegenseitig die Zitate um die Ohren" :D;):

 

Schmetz, Taschenbuch der Nähtechnik, Seite 168 unten:

"Mittlere Kugelspitze Nadel mit mittlerer Kugelspitze (noch stärker verrundet als die kleine Kugelspitze SES)

Anwendungen

Mittlere bis grobe Jeansmaterialien

Beste Nadel für stone- und sand-washed Jeansqualitäten (insbesondere in dicken Nadeldicken) "

 

sorry, hab dieses taschenbuch nicht zur hand

 

könnte mir jedoch vorstellen daß sich das auf qualitäten mit stretch-anteil bezieht

 

da die mädels hier im forum meistens mit haushalt und hobby-maschinen arbeiten, sollten wir uns darauf konzentrieren, daß die JEANS-NDADELN spitz sind

und die Stretch/jersey-nadeln abgerundet

 

(bei hoch-geschwindig-keits-industrie-maschinen ist dann sowieso alles anders)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz, Taschenbuch der Nähtechnik, Seite 168 unten:

"Mittlere Kugelspitze Nadel mit mittlerer Kugelspitze (noch stärker verrundet als die kleine Kugelspitze SES)

Anwendungen

Mittlere bis grobe Jeansmaterialien

Beste Nadel für stone- und sand-washed Jeansqualitäten (insbesondere in dicken Nadeldicken) "

 

Tja, dann weiß Schmetz offensichtlich selber nicht, welche Nadeln sie wofür verkaufen.. :rolleyes: Als "Jeans" Nadel wird nämlich die Nadel mit der Bezeichnung H-J verkauft, nicht SUK.

 

Und die Jeansnadel (also die, die den Namen Jeansnadel trägt) ist nicht abgerundet.

 

Warum Schmetz dann empfiehlt, stattdessen die Jersey/ Ballpoint Nadel zu nehmen (ich beziehe mich jeweils auf die Packungsaufschriften von Schmetz Nadelverpackungen)... das werden sie hoffentlich schon wissen.

 

Nadeln auf denen "Jeans" draufsteht sind jedenfalls keine gute Idee für Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon einiges abgesucht und bisher noch keine 6 mm Stretch Zwillingsnadel gefunden. Normale gehen bis 8 mm Breite, aber bei den 'stretchigen' ist das Angebot noch etwas bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Jeansnadel nicht "spitz" ist, hat mir mal der Repräsentant eines namhaften Nadelherstellers gesagt - wenn ich mich recht erinnere. Den werde ich mal morgen kontakten - jetzt will ichs genau wissen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde mal bei Schmetz gesagt, die Mikrotex-Nadeln seien mal aus den Jeans-Nadeln entwickelt worden, also die Mikrotexnadeln seien dasselbe wie Jeansnadeln, nur in kleineren Stärken. ;)

 

Und beide Varianten sind extra scharf und spitz. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich jetzt hier wieder antworte habe ich mich mit Prym in Verbindung gesetzt und dort wurde beim Hersteller nachgefragt.

 

 

Zwillingsnadel 6 mm - Stärke 100

 

hat eine abgerundete Spitze und ist daher eine Jersey-Nadel.

 

Sie kann sowohl für Jersey genutzt werden und auf Grund ihrer Stärke auch universell für dicke Doppelnähte wie bei Jeans.

 

Der Artikel 952918 ist ohne Namensaufdruck

- ist aber die gleiche Nadel

wie Artikel 954918 mit dem Namensaufdruck Schmetz.

 

Falls jemand den Art. 952918 mit dem Aufdruck Stretch haben sollte.......

dieser Aufdruck ist falsch! Und wird ganz schnell geändert.

Diese Nadel ist die oben beschriebene Jersey-Nadel.

 

Auch ich habe dazugelernt und erfahren, dass es wohl doch eine Jersey-Nadel ist.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Helga danke für deine Ausführungen und die Mühe.

 

Aber einer 100er Nadel würde ich sicher keinen dünnen Jersey nähen.

Habe ja hier 1 Zwillingsnadel von Schmetz hier liegen, gekauft als Jeans Nadel.

eine Artikelnr. steht leider nicht darauf.

 

Aufdruck:

Schmetz

System

130/705 H ZWI BR

6,0/100

 

Soll das die besagte Jeans/Jersey Nadel sein?

 

Warum aber gibt es denn wohl keine in 6,0/80? Wäre doch eigentlich eine Marktlücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Logefrau,

 

genau das steht auf meinem Artikel 154918 drauf.

 

Also ist es die beschriebene Jersey-Nadel, welche man auch für dicke Stoffe/Nähte verwenden kann.

 

Natürlich ist eine 100-Nadel nicht für dünnen Jersey gedacht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.