Zum Inhalt springen

Partner

Jerseynadeln für Overlock


hicki

Empfohlene Beiträge

Hallo habe bisher meine Tshirts immer mit normalen Nadeln auf der Overlock genäht und keine Probleme gehabt. Nun habe ich aus Jerseystoff auch Schlafanzüge genäht und da reißen an den Schrittnähten und den Ärmelnähten die Nähte aus. Liegt es an den Nadeln oder was ist los? Fragende Sonntagsgrüße Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hicki

    3

  • Mystik

    3

  • Capricorna

    2

  • dickmadam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike ich habe die Huskylock 936 und die Schmetz Nähnadeln. Habe sie aber schon 7 jahre und unzählige Tshirts damit genäht ohne besagt Probleme, die jetzt plötzlich auftreten. Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant zu wissen:

 

- war es doch anderer Jersey?

- welche Naht hast du verwendet?

- anderes Garn benutzt?

 

Ich glaube ja eher weniger das es von den Nadeln abhängt, wenn du die Naht ansich ordentlich hinbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ja bei Jerseys etc. immer die passenden Nadeln, also Jersey oder Stretch, benutzen; egal, ob Ovi oder normale NähMa. Ein Loch im Stoff durch die falsche Nadel ist ein Loch im Stoff, warum sollte es da einen Unterschied machen, welche Art von Nähmaschine man benutzt?

 

Die stark beanspruchte Schrittnaht würde ich auch eher mit der normalen Nähmaschine mit dem Dreifach-Geradstich nähen, und nur die Nahtzugaben mit der Ovi versäubern; oder mit der Ovi nähen und dann nochmal den Dreifach-Stich knapp daneben, damit diese Naht hält.

 

Noch eine Frage... Wie alt sind denn die Nadeln in deiner Ovi...? Nicht auch 7 Jahre, oder? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage... Wie alt sind denn die Nadeln in deiner Ovi...? Nicht auch 7 Jahre, oder? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Hallo,

dass wollte ich auch gerade mal Fragen. Wenn die Nadeln auch schon sieben Jahre alt sind, liegt es vielleicht auch daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Kerstin ihr seit vielleicht witzig. Nein die Nadeln sind neu und bisher bin ich immer mit " normalen " Nadeln auch bei Stretch und Jersey zurecht gekommen. Vielleicht werden Schlafanzugnähte höher beanszrucht.Werde mir mal Stretchnadeln besorgen und nochmal nachnähen. Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das scheint ein allgemeines Problem zu sein - auch ich kämpfe damit!

Ich habe mir eine Jacke aus Jersey genäht mit ner normalen Nadel in der Overlock. Die Nähte haben Löcher :mad: - und es war kein billiger Stoff! Ich habe für das nächste Teil Jersey Nadeln in die Overlock "gesteckt" - die Nähte hatten keine Löcher. Beim nächsten Teil wollte ich es auch wieder mit Jersey-Nadeln nähen und das Nahtbild war "s..mäßig". Keine Naht wollte mehr "normal" aussehen ... ! Also bin ich zum Nähmaschinenhändler. Dort sagte man mir, dass es an den Nadeln liegt und ich nur die Overlock Nadeln benutzen soll ... toll - so dreht man sich im Kreis!!!:( Und nu .... :confused: - ich bin auch immer hinundher gerissen!!!

 

LG von einer Ratlosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ähnlich erging es mir auch, Hatte mit Jerseynadel in der Overlook schon prima Nähte und dann ist wieder ein Jerseystoff dabei der, da kann ich Stundenlang Fadenspannung usw einstellen, das Stichbild bleibt misserabel und nehme ich dann eine normal Nadel klappet es gleich.:rolleyes: :confused:

In meiner Gebrauchsanweisung steht alle Nadeln verwenden die auch für die Nähmaschine benutzt werden.:confused:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass es an den Nadeln liegt und ich nur die Overlock Nadeln benutzen soll ...

 

und was, hat er denn gesagt, daß die "Overlock-Nadeln" für welche sind???

 

(meine Bernina zm Beispiel will nur EL - Nadeln)

 

(mein Brüderchen will normale 80er Universal (Markennadeln, keine Nonames)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon ein paar mal Jersey dabei, der leider etwas problematisch war und beim Nähen mit 'normalen' Nadeln (EL Systemnadeln) schon nach dem ersten Waschen entlang der Nähte Löcher bekam:eek: :o und auseinanderzufallen drohte.

Da hilft alles nix, jetzt wird Jersey auf der Overlock nur noch mit Jerseynadeln genäht. Empfehlung nur EL Nadeln zu nehmen hin oder her, löchrigere Kleidungsstücke sind ja wohl nicht im Sinne der Sache!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis es hier mal im Forum angesprochen wurde, ist es mir noch nie aufgefallen, dass meine Janome Cover eigentlich mit EL Nadeln gefüttert werden sollte. Ich packe immer die normalen Stretchnadeln rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi hat bisher alle Stoffe mit den Orginalnadeln (keine für Jersey oder Stretch) genäht. Aber bei dem BBG Winter-Interlock hat sie mir jetzt Löcher gemacht. Mit Jerseynadeln gings dann.

 

Dieses Problem trat bisher nur bei diesem Stoff auf.:nix:

 

Wie immer: Probeläppchen und ausprobieren.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

da geht man einmal "fremd" und Tante Google spuckt einen Hobbyschneiderin-Thread aus :rolleyes:

 

Ich habe mit Fleece, gerade K*k-Fleece, auch arge Probleme mit der Coverlock.

Da ich die noch nicht so lange habe und wegen dem Einfädeln diese leider oft in der Ecke steht, mal ne "dumme" Frage. Gibt es die Nadeln eigentlich alle komplett oder wie bei der normalen Nähma nur 1 pro Größe?

:o

 

War nämlich gerade im Laden und die Jerseynadeln für normale Nähmas in 60 (so wie in einem anderen Thread empfohlen) gibt es gar nicht :eek: und Jerseynadeln für die Coverlock angeblich auch nicht :eek:

 

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Nadeln eigentlich alle komplett oder wie bei der normalen Nähma nur 1 pro Größe?

 

Nähnadeln gibt es normalerweise sowohl als gemischte Sortimentspackungen (also eine oder zwei Nadeln pro Größe/ Sorte, dafür verschiedene Größen) und als "sortenreine" Packungen. (Also zumindest die Nadeln von Organ und Schmetz gibt es so.) Da sind dann fünf, manchmal auch zehn gleiche drin. Ich benutze nur "sortenreine" Packungen.

 

Ich hoffe, das wars, was du mit deiner Frage gemeint hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es wundert mich nur, weil hier ein Thread Jerseynadeln für Overlock steht und mir die Fachfrau vorhin erzählte, das es keine Jersynadeln für Overlock (habe ne Kombimaschine) gibt :nix:

 

Deshalb dachte ich schon, Ihr "sammelt" die Nadeln in einer Stärke :D

 

grüße, sandra

 

na dann werde ich wohl mal in die Händlerecke gehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

also im Fachhandel hieß es, daß es für KEINE Overlock/Kombimaschine Jerseynadeln gibt. Deshalb bin ich ja so verwirrt, weil ein Fachhändler Ahnung haben sollte, hier aber von Jerseynadeln an Overlocks geredet wird :confused:

Also irgendjemand weiß wohl nicht Bescheid, oder? :o

 

 

grüße, sandra

 

Ich habe eine Fomax Coverlock KDD-1334, soll wohl baugleich mit der Singer 14T957DC sein. Und der Billig-K*k-Fleece ist zum Zerreißen dünn :eek: die Singer Quantum 9940 mag den gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe zu, mir ist es zu umständlich die Nadeln dauert zu wechseln, deshalb habe ich vor Jahren mal einen Pack Jeseynadeln gekauft und die verwende ich für alle Stoffarten bei der Ovi.

 

Bei der normalen Näma wechsle ich je nach Stoffart, da ist es auch leichter.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Bianca,

 

also im Fachhandel hieß es, daß es für KEINE Overlock/Kombimaschine Jerseynadeln gibt. Deshalb bin ich ja so verwirrt, weil ein Fachhändler Ahnung haben sollte, hier aber von Jerseynadeln an Overlocks geredet wird :confused:

 

Wir benutzten dazu ja auch ganz normale Jersey-/Stretch-Nadeln. Für die Ovi gibt es keine speziellen Jersey-Nadeln, das ist richtig; du nimmst einfach die gleichen, die du auch in deine NähMa steckst :)

 

(Vorausgesetzt, es ist das gleiche System, also Flachkolben oder Rundkolben. Flachkolben ist wohl das gebräuchlichere System, soweit ich das mitbekomme.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner Cover muß es EL sein - sonst wird es nix. Die Nadeln sind einfach länger. Es klappt aber auch mit der Organ Super Stretch, die ist m.E. genauso lang.

Lg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...