Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit füttern?


stoffbekloppt

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon wieder eine Frage.

Ich hab hier ganz tollen Slinky aus dem ich mir gerne einen BH nähen möchte. Da er aber sehr weich ist muß ich den wohl abfüttern. Was nehmt ihr dazu?

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • stoffbekloppt

    2

  • Minga

    1

  • Dessous4y

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

ich habe bisher meine BH´s bei zu weichen Stoffen (z. Bsp. aus Resten von T-Shirts) immer mit PowerNet abgefüttert.

 

Ich habe hier zwar auch schon gelesen, dass einige Probleme mit Falten im Oberstoff haben, aber das ist bei mir bisher noch nicht passiert.

 

Ich "fixiere" den Stoff und das PowerNet vor dem Nähen mit Sprühzeitkleber und verarbeite das Ganze dann wie eine Stofflage.

 

Gutes Gelingen wünsche ich Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich habe die Teile einfach doppelt zugeschnitten. Probiere doch mal, 10 cm Stoff zu greifen und zu ziehen, mal einfache Lage, mal doppelt, und dann siehst du, wie sich die Dehnbarkeit ändert. Für ganz hartnäckige Fälle kann man die Teile auch "eins längs eins quer" zuschneiden.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich hab heute mein Dessouspaket durchgesehen und dabei so eine komische Einlage zum abfüttern gefunden, die werde ich wohl in den BH aus Slinky einarbeiten.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

das war bestimmt Charmeuse :bier: Dieser Tüll ist in einer Richtung dehnbar, in der anderen nicht :super: Er eignet sich eigentlich ganz gut, z.B. für den Untercup, das Mittelteil oder auch unter Spitze. Für größere Größen sollte es dann aber doch PowerNet sein, das bietet mehr Halt.

 

Sprühzeitkleber ist auf jeden Fall zu empfehlen :super: Ich habe mit dem Pfaff Kleber in einem Kurs wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als hier zuhause mit meinem Madeira Sprühzeitkleber :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Sandra,

 

das war bestimmt Charmeuse :bier: Dieser Tüll ist in einer Richtung dehnbar, in der anderen nicht :super: Er eignet sich eigentlich ganz gut, z.B. für den Untercup, das Mittelteil oder auch unter Spitze. Für größere Größen sollte es dann aber doch PowerNet sein, das bietet mehr Halt.

 

Sprühzeitkleber ist auf jeden Fall zu empfehlen :super: Ich habe mit dem Pfaff Kleber in einem Kurs wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als hier zuhause mit meinem Madeira Sprühzeitkleber :banghead:

 

 

Warum nicht gleich die Charmeuse zum Aufbuegeln?

Hierbei beachten, die Teile erst etwas groesser zuschneiden, dann Charmeuse

aufbuegeln. Am liebsten einige Stunden oder 1 Tag ruhen lassen. (dann haelt die Verbindung "ein bh-leben lang". Dann auf die entgueltige Groesse zuschneiden und weiterverarbeiten

 

Dessous4y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Aufbügelbare Charmeuse habe ich noch nirgends gesehen :confused:

Wie heiß wird die denn aufgebügelt? Auf "eins"? Ich glaub nicht dass Dessousstoffe so große Hitze vertragen :nix: ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Martin,

 

Ja, da hat Dessou4y recht und Klebecharmeuse kann man auch problemlos mit elastischen Dessoustoffen verarbeiten.

 

Zur Verabeitung ein paar kleine Bilder:

kl1_350.jpg

Hier sieht man wie die Klebecharmeuse auf weissen elastischen Dessoustoff zur Verstärkung aufgebügelt wird. Man wartet 24H und kann dann wie gewohnt weiter arbeiten.

kl2_350.jpg

In diesem Bild sieht man wir bereits Rückenteil, Untercup (verstärkt mit Klenbecharmeuse) und Obercup zusammen gesteckt sind, vor dem Zusammennähen.

 

In unserem Angebot haben wir weiße und schwarze Klebecharmeuse.

http://www.spitzen-paradies.de/_deine_dessous_Artikel.asp?AID=405

bzw

http://www.spitzen-paradies.de/_deine_dessous_Artikel.asp?AID=404.

 

 

 

Mit herzlichen Grüssen

Ihr Spitzen Paradies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - vielen Dank für den Tipp :super: ! Dieses Material war mir bisher im Shop noch gar nicht aufgefallen :o ...

 

Dessous4Y hatte mir auch schon per PN geschrieben, dass man die Klebecharmeuse auf "Wolle" aufbügeln muss, ohne das Bügeleisen zu schieben. Aufgrund der Abgabe als Stück nehme ich mal an, dass das Material nur für das Unterkörbchen gedacht ist (ich dopple normalerweise auch das Rückenteil mit PowerNet)? Manchmal ist mir das PowerNet doch etwas zu kratzig, vielleicht probiere ich beim nächsten Mal die Klebecharmeuse :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.