Zum Inhalt springen

Partner

Fachhandel- Servicewüste Deutschland


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Ja, ich kann den Frust einiger kleiner Fachhändler verstehen. Es ist ärgerlich, wenn man sich viel Mühe mit Kunden gibt, und ein anderer fährt die Ernte ein. - Aber ich verstehe ebenso den Frust der Kunden, wenn sie im Fachhandel nicht das Gewünschte finden - oder es deutlich teurer ist als im Online-Shop (wie in dem Beispiel von kruemmelcara).

 

In einigen Fachgeschäften fehlt mir auch einfach die entsprechende Auswahl. Die meisten beschränken sich auf einige wenige Marken, was ich aus Sicht des Händlers verstehe. Für mich als Kunde ist es jedoch unter Umständen unvorteilhaft, weil meine Auswahl schon vorher stark eingeschränkt wird.

 

Und auch Mackies Einwand ist m.E. nicht ganz unwichtig. In Zeiten, wo Firmen mit (Massen-)Entlassung drohen, wenn sie Löhne zahlen sollen, von denen der Mitarbeiter ohne staatliche Unterstützung auch leben kann:eek:, muß man sich fragen, wieviel Geld tatsächlich für Ausgaben im Fachhandel übrig ist... Schließlich müssen wir ja auch für die Rente privat vorsorgen, und die nur wenig beeinflußbaren Kosten steigen ebenso unaufhörlich.

 

Klar gibt es auch Leute, die es als sportliche Herausforderung sehen, so billig wie möglich zu kaufen. Doch ich denke, für das Gros der Kunden muß einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • peterle

    3

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • ciege

    3

Hallo,

 

ich möchte noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen:

 

Ich verstehe die "Vorbehalte" eines Fachhändlers gegenüber den Internet- und Geiz-ist-Geil-Angeboten, ja. Aber hier verstehe ich das Problem einer irgendwie gearteten Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so ganz. Die Verkäuferin war schließlich da und hätte ihre Zeit, die sie ja (hoffentlich) eh bezahlt bekommt doch durchaus dazu nutzen können, evtl. eine neue "echte" Kundin zu gewinnen. Das setzt natürlich voraus, dass nicht zehn "echte" Kunden mit gezücktem Portemonnaie im Laden auf Beratung und anschließenden Kauf warteten. In dem Fall würde ich deren Bevorzugung durchaus verstehen. Ich schließe mich ennertblume und der Sympathie-Theorie an, einen Versuch wäre es doch wert gewesen?

Mit solchen Beschimpfungen sorgt dieser Händler ganz sicher nicht dafür, dass die Ursprungsposterin (oh, was für ein Wort!!) die nächste Maschine bei ihm kauft.

 

Ich habe übrigens gelernt, nur da vom Internetkauf zu sprechen, wo ich dafür nicht beschimpft werde. Hiesige Fachhändler haben teilweise durchaus Interesse an der einen oder anderen Anregung aus dem www und man kommt darüber ganz hervorragend ins Plaudern (Sympathie!) und schupps - hast du nicht gesehen - hüpft mir das eine andere Teil aus dem Laden direkt in die Einkaufstüte.

Ich kaufe gerne im www und noch lieber vor Ort, eben da, wo es Spaß macht.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt noch mal den Bogen zu schlagen - ich sehe es natürlich ein, dass ein kleiner Händler nicht die gleichen Preise anbieten kann, wie ein reiner Online-Händler, der viel weniger Verwaltungsaufwand für die Maschinen hat, auch der Händler muss ja von irgendwas leben

Die Kunden erwartet inzwischen den gleichen Preis wie online. Zumindest viele von ihnen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Maschinen nur noch nach dem Prospekt und einem ausführlichen Gespräch, was sein muss und was nicht, zu verkaufen. Denn Vorführmodelle werden in meinem Laden so schnell von neuen überholt, dass es sich nicht rechnet, die Produktpalette bereitzuhalten. Zu schnell gibt es für die Maschinen Sonderpreise, weil neue Modelle herausgekommen sind. Diese Käufe sind dann "Sympathie"-Käufe (lt. ennertblume ;))

In diesem Fall gewähre ich 10 % auf den normalen Preis, wie es auch die Internethändler machen, biete aber eine Einschulung.

So weit, so gut. Allerdings bezahle ich bei kleinen Maschinen einen Mindermengenzuschlag. Ich bestelle ja dann auch nur die eine und das ist dann unter Umständen unter dem Mindestbestellwert. Bei der letzten Maschine hatte ich sage und schreibe 30 Euro, für die ich die Kundin dann 1 Stunde einweise!

Ich bestelle die nächste trotzdem wieder, denn auch das nenn' ich Service. Aber manchmal macht's keinen Spaß mehr.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also . . .

 

es gibt ja nicht nur solche und solche Kunden, sondern auch solche und solche Händler. Und ich muss nun als Händler trotz allem www und Rabatte und Geiz-ist-geil einmal zum Ausdruck bringen, dass der mit Abstand größte Teil der Kunden nett und lieb und brav und treu sind ( o.k., jetzt habe ich etwas dick aufgetragen ). Aber seis drum, ich finde man soll sich als Händler nicht von den wenigen negativen Kunden verrückt machen lassen, alle kann man sowieso nicht zufriedenstellen, die Quote von 100% Sympathie schafft keiner. Nur sollten die zufriedenen Stammkunden, die teilweise seit Jahren treu zum Händler stehen und immer mal wieder ein neues Maschinchen erwerben nicht unter den ganzen negativen Begleiterscheinungen der Neuzeit leiden. Wenn sich aber ein Händler so verhält, wie im ersten Beitrag, dann hat er es auch nicht verdient ein Geschäft zu machen (Kein Kabel an der Maschine!!!!!!!!!!!!!).

Ich kann die Händler gut verstehen, die ihr Lager klein halten aufgrund von Modell- oder Preiswechseln, aber wie soll der Kunde dann die richtige Maschine finden? Man sollte schon eine repräsentative Auswahl haben ( alles kann man nicht dahaben ) und, in meinen Augen ganz wichtig . . . der Kunde sollte sich selber an die Maschine setzen können, und sei es nur für einen Geradstich, einfach um mal ein "Fahrgefühl" zu bekommen, man kann den Kunden auch ruhig mal allein "machen lassen", dann kann er auch eine vom Bauchgefühl abgesicherte Entscheidung treffen.

Mich würde jedenfalls als Händler in diesem Zusammenhang einmal interessieren, was der Kunde denn nun wirklich erwartet und was ihm nicht so wichtig ist, bin gerne bereit dazuzulernen.

Ach ja: Alles schlucke ich natürlich auch nicht, wenn, wie neulich, ein Kunde eine Brother PR 600 zum Dumpingpreis in Holland kauft und dann für den Kauf von ein paar Röllchen Garn mir Tipps und Ratschläge entlocken möchte . . . sorry, aber dann muss ich aus naheliegenden Gründen auch passen.

 

Viele Grüße, Nähmax

 

 

P.S. ALso Peterle, als Entertainer nach Malle gehe ich nicht, lieber fahre ich in Spanien von Tür zu Tür und reparier den Omis ihre Tretmaschinen gegen ein Glas Rotwein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

normalerweise bin ich um diese Zeit sehr lesefaul und sitze lieber hinter meiner Nähma. Vor allem wenn mein Mann mal wieder unbedingt ein Fußballspiel anschauen muß. Aber diesen Beitrag habe ich fast komplett gelesen.

 

Wie soll ich es sagen: Was der Handel im Moment im Punkt "Geiz ist Geil" mitmacht ist doch eine Entwicklung die schon seit Jahrzehnten fortschreitet. Zuerst waren es die kleinen Tante Emma Lädchen die schließen mußten. Immer mehr Angebot, immer günstiger kaufen. Beratung und persönliche Ansprache waren doch nebensächlich. Als nächstes kam das Handwerk an die Reihe. Von wegen "Handwerk hat goldenen Boden". Ich könnte euch die gleichen Geschichten die ihr von Beratung, Infoklau und GeizistGeil-Mentalität schon gelesen habt, nochmal erzählen. Aber ich verschone euch. Ich glaube in dieser Hinsicht ist wirklich alles schon geschrieben worden.

 

Das Schlimme aber ist, gewachsene Strukturen brechen auf und verändern sich. Wir erleben das genau in dieser Zeit bei uns im Ort. Der Handel in unserer Gemeinde liegt sozusagen am Boden. Größere Geschäfte zum Einkauf von Lebensmittel in der Ortsmitte sind nicht mehr vorhanden. Das bremst natürlich auch den Handel mit anderen Dingen des Lebens. Schuhe, Kleidung, Elektroartikel usw. Wir sind lt. Gutachten jetzt ein Schlafort. Die Kaufkraft in unserem Ort liegt bei 40 %. Ein normaler Wert liegt immer noch über 60 %.

 

Leider ist das eine Tendenz die auch in Zukunft andere Gemeinden oder Stadtteile trifft oder schon getroffen hat. Und warum? Nicht nur der evtl. Wegfall von Arbeitsplätzen (z.B. Grubenschließungen in unserer Region) auch diese Geiz ist Geil-Mentalität ist schuld.

 

Aber natürlich sind auch wir Händler, Handwerker und Selbständige "Kunden", darum sollten wir alle unsere Kaufgewohnheiten überdenken. Das wird nicht einfach, denn wenn es an den eigenen Geldbeutel geht fängt das Problem eben an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, mein Lieblingsthema... der Fachhandel als solcher.

 

Die letzte richtig gute Beratung habe ich bei Karstadt beim Staubsaugerkauf bekommen - nicht gerade, was man "Fachhandel" nennt.

Ansonsten habe ich überwiegend schlechte Erfahrungern, beim Nähmaschinenhandel ganz schlechte. Vielleicht kommt es einfach auf die einzelne Person an?

Ich sehe ja ein, dass es den kleinen Geschäften nicht gut geht. Ich bin bis zu einem gewissen Grade auch bereit, sie zu stützen (z.B. meine Lieblings-Krimibuchhandlung); dann muss dem höheren Preis aber auch irgendein Vorteil für mich entgegenstehen.

Leider ist das nicht oft der Fall und dann hat das Fachgeschäft wieder einen Kunden weniger.

 

Das Beispiel mit dem Füsschen Für die Nähmaschine ist aber ganz besonders krass.

Genausogut könnte man im Stoffgeschäft sagen: scheren Sie sich raus hier mit Ihrem beratungsintensiven Wunsch nach Nähseide - schliesslich ist der Stoff nicht von uns.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genausogut könnte man im Stoffgeschäft sagen: scheren Sie sich raus hier mit Ihrem beratungsintensiven Wunsch nach Nähseide - schliesslich ist der Stoff nicht von uns.

Lea

 

Nicht ganz so, aber ähnlich habe ich das immer wieder in dem bereits von mir beschriebenen Geschäft hier vor Ort erlebt.

Nicht immer, aber häufig genug, höre ich den Spruch "Den haben Sie aber nicht hier gekauft", wenn ich mit einem Stoffläppchen in diesen Laden gehe, um farblich passende Nähzutaten zu kaufen.

Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass mir die Stoffe da tatsächlich zu teuer sind. Allerdings weiß ja nun jeder, dass Nähzutaten inzwischen auch keine Pfennigartikel mehr sind. Im Laufe der Jahre habe ich da (auch mit dem Kauf zweier Nähmaschinen und Teilnahme an diversen Nähkursen) ein kleines Vermögen gelassen.

Genau wegen solcher Sprüche und ähnlicher Vorkommnisse kaufe ich dort kaum noch etwas. Glücklicherweise wohne ich in einer Gegend, wo ich auf verschiedenen Händler zurück greifen kann.

Meine Kaufentscheidungen werden nicht ausschließlich vom Verkaufspreis, sondern viel stärker von Service und Freundlichkeit geprägt. Naja, meistens jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz so, aber ähnlich habe ich das immer wieder in dem bereits von mir beschriebenen Geschäft hier vor Ort erlebt.

Nicht immer, aber häufig genug, höre ich den Spruch "Den haben Sie aber nicht hier gekauft", wenn ich mit einem Stoffläppchen in diesen Laden gehe, um farblich passende Nähzutaten zu kaufen.

Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass mir die Stoffe da tatsächlich zu teuer sind. Allerdings weiß ja nun jeder, dass Nähzutaten inzwischen auch keine Pfennigartikel mehr sind. Im Laufe der Jahre habe ich da (auch mit dem Kauf zweier Nähmaschinen und Teilnahme an diversen Nähkursen) ein kleines Vermögen gelassen.

Genau wegen solcher Sprüche und ähnlicher Vorkommnisse kaufe ich dort kaum noch etwas. Glücklicherweise wohne ich in einer Gegend, wo ich auf verschiedenen Händler zurück greifen kann.

Meine Kaufentscheidungen werden nicht ausschließlich vom Verkaufspreis, sondern viel stärker von Service und Freundlichkeit geprägt. Naja, meistens jedenfalls.

 

Kleinvieh macht auch Mist ;)

Und nachdem du dort 2 Maschinen gekauft und an Nähkursen teilgenommen hast, sollte der Händler dich eigentlich als gute Kundin wahrnehmen. Denn irgendwann könnte ja auch bei ihm ein Stöffchen liegen, das unbedingt mit zu dir nach Hause will :rolleyes:

Manche denken halt wirklich in arg kleinen Schubladen. Und vergraulen sich so ganz langsam auch den letzten Kunden.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wollten wir einen neuen Fernseher kaufen gehen. Waren wir beim Jupiter (oder wie der Laden heißt) gabs den für 999€, waren wir beim Fachhändler, gab's den für die UVP von 1299€, mit sich handeln lassen hat er nicht wirklich, er hätte ihn uns zwar kostenlos geliefert, aber das Ding bekommen wir auch noch so ins Auto. Online bestellt - 890€. So, das sind jetzt mal eben 400€ Unterschied, die ich freiwillig nicht mehr ausgebe. Und ich finde, das hat nicht unbedingt etwas mit Geiz zu tun.

 

 

 

Natuerlich sind das 400 Euro Unterschied, die sich spaetestens bemerkbar machen, wenn das Geraet hinueber ist. Du kannst ihn dann entsorgen und einen neuen kaufen, denn er hat ja nur 890 euro gekostet. Oder zum Haendler zurueckschicken zur Reparatur, Porto und Reparatur bezahlen.

 

Mein Fernseher wird vom Haendler in einem solchen Fall abgeholt, ich krieg ein Ersatzgeraet fuer umme, und er bringt ihn wieder - auch sonntags und ohne Abhol/Lieferkosten. So geschehen bei meinem jetzigen Geraet.

Mit Sicherheit werde ich die naechste Glotze wieder bei ihm kaufen, auch wenn sie 400 teuer ist als beim XX Markt oder online.

Vielleicht bin ich auch in einem Alter, wo ich Service zu schaetzen weiss und nie wieder Sachen rumschleppe, die mehr als 10 kg wiegen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir darauf achten, dass hier jetzt kein Glaubenskrieg ausbricht.

 

Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen und muß dann auch damit leben.

 

Wie ich schon weiter oben schrieb, es gibt bei diesem Thema kein ultimatives Schwarz der Weiß.

 

Kunterbunt ist eh am besten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber wir kaufen eigentlich immer beim Fachhandel, schon wg. des Kundendienstes.

Nur weil viel Reklame in den Zeitungen beiliegt und viel Geschrei um "Geiz ist geil" gemacht wird, heißt es bei kritischem Vergleich nicht, daß das jeweilige Gerät wirklich billiger ist.

Wir haben es noch nie bereut beim "Händler unseres Vertrauens" gekauft zu haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ursprungsposting:

Das Verhalten des Händlers finde ich absolut unverschämt und ich würde dort nichts mehr kaufen!

 

Es ging dir um den Nähfuß, du wolltest ihn dir ansehen, sehen, was damit gemacht werden kann. Wenn dich die Verkäuferin beraten kann und das auch machen will, prima. Dass aber die Beratung für einen Nähfuß davon abhängig gemacht wird, ob du die Maschine dort gekauft hast oder nicht, daß spielt in meinen Augen keine Rolle. Wenn der Händler nicht bereit ist, seine Zeit bzw. die Zeit seiner Verkäuferin für die Beratung zu opfern, weil er zu wenig daran verdient, dann soll er bitte schön den Nähfuß als SB-Artikel abgepackt zum Verkauf anbieten.

 

Zum Thema Service-Wüste und Onlinehandel:

Es wird immer Kunden geben, denen ist eine Beratung nicht so wichtig. Bei ihnen muß der Preis stimmen. Sie kaufen dort, wo es am günstigsten ist. Was ist daran falsch?

 

Gut, es gibt auch Kunden, die die Geiz-ist-Geiz-Mentalität haben und versuchen abzustauben, was sie nur können. Diese Mentalität mag ich auch nicht, nur neu ist diese Mentatität auch nicht! Wer kennt nicht die Bilder vom Schlußverkauf, wo die Kunden den Laden erstürmten, in der Hoffnung auf ein Schnäppchen? Aber - dem kann ein Händler aber auch einen Riegel vorschieben, indem er eine Kurzversion an Beratung vor dem Kauf einer Nähmaschine bietet und nach dem Kauf zu einer ausführlichen Beratung bereit ist. Im Bekleidungsgeschäft können die Kunden die Kleidung auch anprobieren und keiner verlangt eine abgepackte Hose zu kaufen, ohne sie anprobiert zu haben. Darum sollten Kunden eine Nähmaschine auch ausprobieren können, daran nähen können, sie *unter den Fingern* gespürt haben. Vielleicht ergibt sich dabei, da es doch nicht die erhoffte Traummaschine ist und der Kunde geht wieder ohne zu kaufen. Ausgenutzt hat er dabei den Händler aber nicht.

 

Sich lang und breit und ausführlich im Laden beraten zu lassen und dann doch woanders zu kaufen, wer mit so einem Vorsatz in den Laden geht, das finde ich auch nicht ok. Als Kunde aber kann ich mir das Geschäft aussuchen, wo ich mich am besten aufgehoben fühle. Ob das jetzt ein Online-Shop ist, wo ich vielleicht den günstigsten Preis und die größte Auswahl geboten bekomme, ob das ein Geschäft bei mir um die Ecke ist, wo ich nicht so weit zu fahren brauche, ob das der Fachladen mit dem kompetentesten Händler ist, die Wahl bleibt dem Kunden überlassen. Das war schon lange so und wird auch so bleiben.

 

Es wird immer Kunden geben, die in den Fachhandel gehen und dort kaufen, weil sie eben lieber vor Ort kaufen wollen, weil sie Wert auf eine gute Beratung legen. Es wird aber auch weiterhin Kunden geben, die einfach prüfen, wo sie die günstigsten Angebote bekommen und abwägen, ob ihnen die Beratung wichtiger als der Kaufpreis ist. Es gibt aber auch mehr und mehr Kunden, die einfach auf den günstigen Preis angewiesen sind, weil sie sich in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und Hartz einfach nicht mehr leisten können. Und es gibt die Kunden, denen ist nur wichtig, so billig wie möglich zu kaufen, egal wie die Qualtität ist.

 

Der Einzel- und Fachhandel hat eine Konkurrenz bekommen, das Internet mit seinen Online-Shops. Diese Konkurrenz bringt mit sich, daß der Kunde eine breitere Auswahl hat und daß der Kunde nicht mehr alleine auf die Fachgeschäfte angewiesen ist. Und darauf muß der einzelne Händler reagieren. Bei uns im Ort gibt es ein Kinderbekleidungsgeschäft, welches als 2. Standbein einen Onlineshop hat und damit gut leben kann. Die Händlerin hat sich der Zeit angepaßt. Es gibt ein Eletronikfachgeschäft, welches umgesattelt hat und seine Artikel online und auf Bestellung verkauft, kein Ladenlokal mehr hat und dafür einen guten Kunden- und Reparaturservice anbietet.

 

Bei mir kommt es so rüber, daß hier im Forum und in diesem *Fred* auf die Kunden geschimpft wird, die online kaufen und nicht im Fachhandel. Ich selber bin gerne bereit, die örtlichen Händler durch meinen Kauf zu unterstützen, wenn ich es mir denn leisten kann. Bei 400 Euro, wie oben geschildert, hört bei mir der Spaß aber auch auf und ich würde online kaufen.

 

Als ich mir vor einem Jahr eine neue Nähmaschine kaufen wollte, war ich bereit, diese regional zu kaufen beim Fachhändler. Aufgrund der *freundlichen und kompetenten* Reaktionen dieser Fachhändler habe ich mich dann umentschieden und habe mir eine ganz andere Nähmaschine von einem Fachhändler aus Süddeutschland bei Ebay ersteigert. Neu und mit voller Garantieleistung. Zum Glück konnte ich die Maschine vorher bei einer Bekannten besichtigen, eine Beratung und Einweisung hatte sich somit erübrigt. Ich habe einen telefonischen Ansprechpartner und kann die Maschine einschicken, sollte etwas defekt sein. Ob ich sie jetzt einschicke oder zum Händler schleppe, der sie dann auch einschickt, für mich ist da kein großer Unterschied.

 

Stoffe gucke ich mir gerne in Natura an, wenn ich aber nichts passendes finde, dann habe ich die Möglichkeit mir vom Online-Shop Stoffmuster zuschicken zu lassen. Bisher war das kostenlos, sollte es aber künftig eine kleine Gebühr kosten, dann wäre ich dazu gerne bereit. Beim Fachhändler hatte ich vor einiger Zeit Stoff für rund 50 Euro gekauft. Nach dem Bezahlen entdeckte ich einen tollen Stoff für die Überarbeitung eines Kommunionkleides und fragte nach einem Stoffmuster davon. Ich hätte mir einen Streifen von 15 cm kaufen dürfen oder das vorhandene Kommunionkleid quer durch die Stadt schleppen dürfen. Ja, ich kann gut verstehen, daß ein Händler nicht an unzählige Kunden kostenlos Stoffmuster verteilen kann. Wenn ich aber gerade für 50 Euro dort eingekauft habe und ich bekomme noch nicht einmal ein kleines Eckchen als Stoffmuster, sondern soll mir 15cm (die Mindestabgabemenge) zum vollen Preis kaufen, dann ist das für mich kein kundenfreundlicher Service!

 

Tja, ich habe mir dann beim Online-Händler meines Vertrauens Stoffmuster bestellt und dort meinen Stoff gekauft.

 

Was Stoffe und Nähzubehör angeht, so habe ich regional bisher nur einen einzigen Laden gefunden, wo Service auch Service ist und wo man wirklich gut beraten wird. Leider ist der Laden nach Wesseling umgezogen und für mich lohnt sich die weite Fahrt für etwas Vlies oder ein paar Garnrollen nicht.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass der mit Abstand größte Teil der Kunden nett und lieb und brav und treu sind ( o.k., jetzt habe ich etwas dick aufgetragen ).

 

Ich weiß nicht, ob es der mit Abstand größte Teil ist, aber es gibt unbestritten ausgesprochen angenehme Menschen als Kunden.

 

Man sollte schon eine repräsentative Auswahl haben ( alles kann man nicht da haben ) und, in meinen Augen ganz wichtig . . . der Kunde sollte sich selber an die Maschine setzen können, und sei es nur für einen Geradstich, einfach um mal ein "Fahrgefühl" zu bekommen, man kann den Kunden auch ruhig mal allein "machen lassen", dann kann er auch eine vom Bauchgefühl abgesicherte Entscheidung treffen.

 

Das ist genau der Punkt, den der Fachhandel bieten kann. Ich habe aber bei einigen Kollegen den Eindruck, daß ich da immer gegen geschlossene Türen renne.

 

P.S. ALso Peterle, als Entertainer nach Malle gehe ich nicht, lieber fahre ich in Spanien von Tür zu Tür und reparier den Omis ihre Tretmaschinen gegen ein Glas Rotwein!!

 

Ein Kollege aus dem Norden geht immer gerne Segeln und berichtet voller Begeisterung wie dringend Nähmaschinenmechaniker in vielen Häfen gesucht werden ... :rolleyes:

 

Aber natürlich sind auch wir Händler, Handwerker und Selbständige "Kunden", darum sollten wir alle unsere Kaufgewohnheiten überdenken.

 

Wir machen das schon seit ein paar Generationen so und ich kenne es eigentlich nicht anders, als daß man als Selbstständiger Händler bei ebensolchen kauft, aber im Lauf der Zeit habe ich festgestellt, daß es kaum noch welche gab ...

 

ZEs gibt aber auch mehr und mehr Kunden, die einfach auf den günstigen Preis angewiesen sind, weil sie sich in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und Hartz einfach nicht mehr leisten können.

 

Das ist ein wahres Wort!

 

Bei mir kommt es so rüber, daß hier im Forum und in diesem *Fred* auf die Kunden geschimpft wird, die online kaufen und nicht im Fachhandel.

 

Das war zumindest nicht meine Intention. Es war lediglich der Blickwinkel der meisten Händler.

 

Ob ich sie jetzt einschicke oder zum Händler schleppe, der sie dann auch einschickt, für mich ist da kein großer Unterschied.

 

Wozu sollte ein Fachhändler eine Maschine einschicken? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es der mit Abstand größte Teil ist, aber es gibt unbestritten ausgesprochen angenehme Menschen als Kunden.

Aber sicher doch! Und zum Glück nicht wenige !

 

Bei mir kommt es so rüber, daß hier im Forum und in diesem *Fred* auf die Kunden geschimpft wird, die online kaufen und nicht im Fachhandel.

Nein, das habe ich nicht ausdrücken wollen!

Ich bin froh um meine Internet-Kunden (zu 99,9 % Stoffkunden). Und ich mache für sie ebensoviel wie für die Kunden im Laden und freu mich an ihnen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Q

Wozu sollte ein Fachhändler eine Maschine einschicken? :rolleyes:

 

Weil er z.B. keinen Mechaniker ständig im Hause hat oder weil der Hausmechaniker mit dem anfälligen Prob überfordert ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was Stoffe und Nähzubehör angeht, so habe ich regional bisher nur einen einzigen Laden gefunden, wo Service auch Service ist und wo man wirklich gut beraten wird. Leider ist der Laden nach Wesseling umgezogen und für mich lohnt sich die weite Fahrt für etwas Vlies oder ein paar Garnrollen nicht.

 

Schon mal was von "Gruppenreisen" gehört, Astrid?

 

Über dieses Forum "Treffpunkte für HS" würde sich doch anbieten, einen Post zu schalten: Wer aus Kleinnadelheim fährt nächste Woche mit nach Großstoffingen zum Händler Hierdarfichprobieren ?. Irgendjemand hat immer ein Fahrzeug, in das 4 Leutchen passen und dann kann man sich die Kosten teilen.

 

Bin am 13. Febr. in W., Astrid, willste mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wirklich, was dann Leute machen sollen, die (wie wir) alle paar Jahre umziehen. Mir nützt es nichts, wenn der Fachhändler kostenlosen Abholservice anbietet, wenn ich 4 Jahre später 500km entfernt wohne.

Als unser (bei einer mittelgroßen Kette) gekaufter Fernseher kaputt ging, haben wir ihn beim Fachhändler um die Ecke reparieren lassen. War übrigens trotz Abholung und Anlieferung um eingies billiger als 400Euro :D

Ich bin definitiv ein Preis-Leistungsverhältnis-Kunde. Ist ein Laden gut, kauf ich dort auch, selbst wenn es etwas teurer ist. Geht es an meinen Geldbeutel, z.B. mehrere 100Euro Preisunterschied, dann tut es einfach zu sehr weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt, den der Fachhandel bieten kann. Ich habe aber bei einigen Kollegen den Eindruck, daß ich da immer gegen geschlossene Türen renne.

 

Bieten kann. Das ist der springende Punkt! Es gibt aber leider viele Händler, die es nicht bieten und dann wandern die Kunden dort ab, entweder zu anderen Händlern oder zum Online-Shop, weil sie sich sagen *was brauch ich eine Beratung*

 

 

Wozu sollte ein Fachhändler eine Maschine einschicken? :rolleyes:

 

Weil nicht jeder Fachhändler einen Mechaniker beschäftigt. Man liest auch hier im Forum immer wieder, daß die Maschinen eingeschickt werden.

 

Und ich möchte ja auch nicht verallgemeinern, es gibt immer noch viele Händler, die einen guten Service bieten. Nur leider habe ich bisher regional im Bereich Nähen und Stoffe nicht sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In der Regel informiere ich mich im Internet und kaufe dann gezielt im Fachhandel. Wenn der Fachhandel mir dann aber nicht bieten kann oder will :rolleyes: was ich möchte, dann kaufe ich online.

 

Ich denke, daß auch Online-Shops nur dann auf Dauer erfolgreich sind, wenn sie einen guten Service bieten und wenigstens ein Mindestmaß an Fachwissen haben.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bieten kann. Das ist der springende Punkt! Es gibt aber leider viele Händler, die es nicht bieten und dann wandern die Kunden dort ab, entweder zu anderen Händlern oder zum Online-Shop, weil sie sich sagen *was brauch ich eine Beratung*

Ich würde eher noch weiter gehen - Kunden wie ich wandern ab, weil sie feststellen "Beratung krieg ich eh nicht, und für KEINE Beratung dann noch draufzahlen seh ich nicht ein".

 

Ich kaufe gerne in kleinen Läden, vor allem, weil ich manche Sachen einfach gerne vor dem Kauf mal anfassen möchte. Oft nutzt mir das allerdings wenig... als ich neulich gerne mal verschiedene Holz-Stricknadeln testen wollte war ich in 5 (!!) verschiedenen Geschäften in zwei Städten - und überall gab es (wenn überhaupt) nur Bambusnadeln. Letztlich hab ich dann doch Nadeln zum Testen übers Internet bestellt (und morgen werde ich mit eben diesen bestellten Nadeln in meinen Lieblings-Wollladen tappen und die Besitzerin dort "anfixen" ;)).

 

Außerdem hab ich schon ein paarmal die Erfahrung gemacht, dass ich mich für meine Bereitschaft, qualitativ hochwertige Dinge im Fachhandel zu kaufen auch noch rechtfertigen musste (so nach dem Motto "entschuldigen Sie bitte, dass ich die Unverschämtheit besitze Ihnen Ihre Ware abkaufen zu wollen"). Das brauch ich nicht unbedingt... (oder liegt es daran, dass man mir einfach nicht ansieht, dass ich zu den Besserverdienern gehöre? :rolleyes:) Allerdings ist mir das in Handarbeitsläden noch nicht passiert (aber beim Möbelkauf).

 

Ansonsten brech ich mal eine Lanze für viele der hier ja auch vertretenen Online-Stoffhändler: Das hat bisher meist super geklappt, und es ist oft wesentlich weniger stressig, online zu recherchieren als im Laden ständig auf "kenn ich nicht" zu stoßen :o, von der Qualität ganz zu schweigen (hier gibts Karstadt und Alfatex... wenns mal was Edleres sein soll - vor Ort keine Chance). Dafür zahl ich dann auch gerne ein paar Euro für Stoffproben, schließlich haben die Online-Händler auch Arbeit damit.

 

Ist lang geworden, Sorry :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...