Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelknopfloch


Moin05

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen schönen dicken Wintermantel zu nähen. Wenn ich das Wetter so sehe, muß ich mich auch beeilen ihn fertig zu bekommen... Es fehlen "nur " noch Knopflöcher :confused: und das ist mein großes Problem!!!

Da der Stoff doppelt gelegt ist (Beleg) bekomme ich ihn nicht richtig unter den Nähmaschinenfuß, dass heißt ich müßte am Stoff ziehen damit er überhaupt von der Stelle kommt :(

Hat einer von Euch eine Idee oder eine Alternative?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Noch einen schönen Abend

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moin05

    5

  • Eva-Maria

    2

  • Susie

    2

  • lene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem :) Deshalb hier noch ein paar andere Lösungsvorschläge:

- Magnetdruckknöpfe zum Einnähen (die hab ich letztlich genommen) - und dann oben drauf die eigentlichen Knöpfe nur noch als "Zierde" setzen

- Frogs, Knebelverschlüsse, Pelzhaken - das braucht alles keine Knopflöcher

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen schönen dicken Wintermantel zu nähen. Wenn ich das Wetter so sehe, muß ich mich auch beeilen ihn fertig zu bekommen... Es fehlen "nur " noch Knopflöcher :confused: und das ist mein großes Problem!!!

Da der Stoff doppelt gelegt ist (Beleg) bekomme ich ihn nicht richtig unter den Nähmaschinenfuß, dass heißt ich müßte am Stoff ziehen damit er überhaupt von der Stelle kommt :(

Hat einer von Euch eine Idee oder eine Alternative?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Noch einen schönen Abend

Wiebke

Guten morgen Wiebke!!Dieses Problem kenne ich auch und ich habe aus verzweiflung damals Paspelknopflöcher gemacht!!!Gruß Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

komme gerade von der Arbeit!

Danke für die Antworten.

Habe gestern an einem Probestück Paspelknopflöcher ausprobiert: bin dazu wohl zu ungeduldig :) Ich schwanke zwischen Klettverschlüssen, Magnetdruckknöpfen und Haken. Da ich nichts davon zu hause habe(außer Knöpfe!!!), muß ich noch in die Stadt.

Zitat: Frogs, Knebelverschlüsse, Pelzhaken - das braucht alles keine Knopflöcher

 

Was sind Frogs?

 

Noch mal Danke

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnallenverschluß klingt auch nicht schlecht, nur wo bekommt man so etwas her?

Ich werde mich wohl nach dem Angebot des Stoffladens richten müssen :(

 

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit: Knopflöcher in den untergeschlagenen Beleg arbeiten, sofern Oberstoff und Beleg noch nicht miteinander verbunden sind.

Auf der Außenseite des oberen Belegs (wo die eigentlichen Knopflöcher hin kämen, nähst Du den richtigen Knopf zur Zierde an, auf der Innenseite einen schlichten Gegenknopf. Den knöpfst Du dann innen in's Knopfloch des untergeschlagenen Teils (denk an einen verdeckten Verschluss). Wenn Du im unteren noch einlagigen Teil die Knopflöcher gearbeitet hast, kannst Du Beleg und Oberstoff durch eine Steppnaht parallel zur Kante verbinden. Mach's aber breit genug, andernfalls tust Du Dich schwer beim knöpfen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau lernt doch nie aus ;)

 

Was sind denn bitte aufgezogene Knopflöcher? Kann mir so gar nix drunter vorstellen.

 

 

aufgezogene Handknopflöcher, hmm wie erklären ohne bild, also man sticht die nadel in raupenbreite ein, wickelt den faden 1-3x um die nadel (je nach material) und zieht das knötchen dann in die mitte der raupe, wenn man das knötchen an die kante der raupe zieht, dann wirds ein glanzknopfloch - ist das halbwegs verständlich:confused:

ich hätt da ein klasses bild dazu, aber leider keinen scanner

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frogs sind Verschlüsse, bei denen der "Knopf" aus einer Kordel gewickelt ist - und die Gegenseite ist eine Schlaufe. Ach ja - und dann gibts natürlich noch die Alternative verdeckte Knopfleiste - wenn Du mit dem Nähen noch nicht sooo weit bist, dass Du die noch einarbeiten kannst - dann aus einem dünneren material, so dass Du mit den Knopflöchern kein Problem hast.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Der Mantel ist leider bis auf die Knopflöcher fertig :banghead: Ich habe mich, zumindest für diesen Mantel, für Klett und meine Knöpfe als Zierde dadrüber entschieden. Man lernt ja nie aus :D . Falls ich jemals wieder so eine dicken Stoff nehmen sollte, werde ich auf jedenfall eine verdeckte Knopflochleiste machen, vorher vielleicht antesten ob es so geht wie ich es mir vorstelle!!!

Na ja, die guten Vorsätze ....

 

Einen guten Rutsch

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal bei einem Mantel gemogelt: das Schnitteil genau an der vorderen Mitte geteilt, den Rest bis zum Umbruch im Stoffbruch zugeschnitten und beim Ansetzen die Knopflöcher als senkrechte Schlitze offengelassen. Das Futter reichte dann ebenfalls bis zur vorderen Mitte; da es ein Steppfutter war, kam die Stoffstärke ganz gut hin.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal bei einem Mantel gemogelt: das Schnitteil genau an der vorderen Mitte geteilt, den Rest bis zum Umbruch im Stoffbruch zugeschnitten und beim Ansetzen die Knopflöcher als senkrechte Schlitze offengelassen. Das Futter reichte dann ebenfalls bis zur vorderen Mitte; da es ein Steppfutter war, kam die Stoffstärke ganz gut hin.

 

Liebe Grüße

 

:nix:

Kannst Du davon mal ein Bild einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

ein Paspelknopfloch ist ein Knopfloch mit Stoff (mit Paspelkordel) als Einfassung, anstelle der genähten Umrandung. Das als super Kurzfassung. Es gibt hier irgendwo im Forum auch eine Anleitung.

 

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

hast Du mal geschaut, ob es bei Euch in der Nähe einen Knopflochservice gibt :idee: ?

 

Bei uns macht das ein Stoffgeschäft für kleines Geld (1-2 Euro pro Knopfloch). Könnte aber auch sein, dass Änderungsschneidereien das machen.

 

Von den Zusatzkosten her lohnt sich das auf jeden Fall, weil es dann auch professionell wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto vom "Mogelknopfloch". (Die Knopfleiste hat sich durch das Hinziehen zum Aufnehmen verzogen.)

 

Wo die Zahnstocher stecken, ist der nächste Schlitz.

Knopfleiste03.jpg.122269e53c0e271ab173aea6c48a20a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgezogene Handknopflöcher, hmm wie erklären ohne bild, also man sticht die nadel in raupenbreite ein, wickelt den faden 1-3x um die nadel (je nach material) und zieht das knötchen dann in die mitte der raupe, wenn man das knötchen an die kante der raupe zieht, dann wirds ein glanzknopfloch - ist das halbwegs verständlich:confused:

ich hätt da ein klasses bild dazu, aber leider keinen scanner

 

grüsse evelyn

 

 

Ja Danke habe ich prima verstanden. :) Meine frühere Nähkursleiterin hat so was auch schon mal gemacht. Ich wusste nicht das die so heißen, man lernt halt immer noch dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.