Zum Inhalt springen

Partner

Befestigung von Vlies ausreichend ?


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin fast fertig mit einer Krabbeldecke.

Nur die Umrandung muss ich noch festnähen und ich frage mich, ob es zur Befestigung des Vlieses ausreichend ist, wenn es hier mitgenäht wird.

 

Oder muss ich noch zusätzlich quilten ?

Immerhin wird so eine Babydecke doch hin- und wieder gewaschen.

 

Ich wollte die Decke aber nicht noch mit Quiltstichen überladen ? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    5

  • Karo

    1

  • stoffmadame

    1

  • Veri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..ähem ... solange das Foto noch nicht angezeigt wird:

es handelt sich um eine Decke mit einer Applikation, also nicht um eine Patchworkdecke (bei der ich ja in den Nähten quilten könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, das wollte ich nicht so ganz unbedingt, weil ich dann dauernd die Farbe wechseln müsste.

 

Ich versuche es nochmal mit dem Anhängen des Fotos, (vielleicht habe ich ja beim letzten Mal was falsch gemacht) - da sieht man besser, wie die Decke aussieht.

999503835_krabbeldeckeTine(Small).jpg.c65d4a0e62912882e29e460e013f05a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin fast fertig mit einer Krabbeldecke.

Nur die Umrandung muss ich noch festnähen und ich frage mich, ob es zur Befestigung des Vlieses ausreichend ist, wenn es hier mitgenäht wird.

 

Hallo Dagmar,

der Rand ist breit genug,damit das Vlies richtig befestigt wird beim Festnähen.

Sieht schön aus Deine Decke!!!

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

besten Dank !

 

Da bin ich froh, dass es ausreicht, denn wie gesagt - ich wollte die Decke auch nicht überladen, weshalb ich auch darauf verzichte, noch den Namen des Kindes drauf zu sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du noch an verschiedenen Stellen in Redwork-Art (in deinem Fall eher fliederwork ;) ) Kronen oder Blumen aufstickst, falls du doch mehr Befestigung möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Darot,

eine sehr schöne Decke ;-) Ich würde wahrscheinlich wie von Karo vorgeschlagen noch einen fliederfarbenen Schmetterling darüber kreisen lassen und unten noch die eine oder andere Blüte fallen lassen :D Man sieht es nicht sofort und es wirkt nicht überladen und Du hast das Problem mit der Festigkeit / Zusammenhalt gelöst!

So eine Krabbeldecke wird nun doch oft benutzt und dementsprechend häufig gewaschen! Da würde ich kein Risiko eingehen. :o Wär* doch sehr schade um das schöne Stück!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am unauffälligsten wäre es imho, wenn du in flieder um die Applik. herum quiltest direkt im Nahtschatten oder 1-2mm daneben. Dann wird die Appli schön plastisch und die Füllung etwas mehr befestigt.

Viel Erfolg wünscht stoffmadame,

die gerade am Ausprobieren ist mit dem Quilten und aufpassen muss, nicht zur Abwechslung alles platt und zu voll zu quilten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Grund eurer Empfehlungen habe ich nun einmal um die Applikationen herumgequiltet (...mit der Nähmaschine....duck...) , mit dem Quiltstich und einem unsichtbaren Faden oben und grün unten (der Rückseitenstoff ist wie der Rand grün / weiß kariert ).

 

Dann habe ich - mit gleicher Farbkombination - oben links eine Sonne mit Strahlen und rechts eine Wolke gequiltet.

 

Nun wird noch der Rand festgenäht....und dann kommt auch ein Bild vom fertigen Objekt in die Galerie.

 

Es sieht gequilted übrigens noch schöner aus - plastischer.

 

Besten Dank für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...