Zum Inhalt springen

Partner

Schnittgröße vor FBA?


Katzjonas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, der Titel ist nicht allzu irreführend. Ich habe auch das Problem mit der größeren Oberweite. Mir passen die hinteren Blusenteile in der Größe 52 gut in der Rückenbreite, aber beim Vorderteil sind die Schultern (die natürlich auch hinten) zu breit, d.h. die Ärmel fangen immer zu weit unter der Schulter an und im Vorderteil ist es dann auch an der Armkugel zu viel Stoff. An der nicht vorhandenen Taille :( brauch ich dann aber wieder die Weite. Welche Maße für einen Schnitt nehme ich nun bloß zur Grundlage für die FBA?

Ich hoffe, ihr könnt aus dem Kauderwelsch mein Problem erkennen.

 

Einen schönen warmen Abend wünscht Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzjonas

    4

  • tini

    2

  • Capricorna

    1

  • babsi1111

    1

Hallöchen,

 

in Tinis Anleitung bei sewnsushi.de geht sie von der Oberbrustweite aus. Das ist ein Maß, das afaik fast nur von den Amerikanern benutzt wird; man misst dabei auf "halber Höhe" der Brust, nicht über die stärkste Stelle. Das nimmt man dann als Brustweite in der Maßtabelle. Dadurch sitzt es um die Schultern etwas körpernäher, glaube ich. Guck mal in die Anleitung, da ist glaub ich auch ein Bild dabei :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

wie Capricorna schon gesagt hat, misst man ab Cupgröße C die Oberbrustweite und verwendet den Schnitt, der diese Oberweite hat. Dann macht man die FBA.

Gemessen wird die Oberbrustweite unter den Armlöchern. Du kannst mal nach high bust measurement suchen, dann findest du sicher genaueres.

Die einzuschiebende Differenz für die FBA ermittelt man entweder indem man den Schnitt anhält und sieht was fehlt, oder man nimmt die Differenz zwischen der Brustweite des verwendeten Schnittmusters und der eigenen echten Brustweite.

Manchmal muss man dann auch wie wahrscheinlich in deinem Fall noch für einen breiten Rücken ändern oder man kann auch im Rücken eine größere Größe verwenden. Das Armloch sollte aber im Normalfall die Höhe des kleineren vorderen Armlochs behalten.

Wenn die hintere Schulternaht dann länger ist als die vordere, dann legt man entweder einen Schulterabnäher oder hält die Weite ein.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara, hallo Kerstin,

 

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe mir das auf Suhis Seite schon angesehen, aber diesen Fakt wohl übersehen. Na mal sehen, ob ich das so hinbekomme und auch endlich perfekt sitzende Blusen tragen kann.:D

 

Einen schönen Abend wünscht euch Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem mit der größeren Oberweite. Mir passen die hinteren Blusenteile in der Größe 52 gut in der Rückenbreite, aber beim Vorderteil sind die Schultern (die natürlich auch hinten) zu breit, d.h. die Ärmel fangen immer zu weit unter der Schulter an und im Vorderteil ist es dann auch an der Armkugel zu viel Stoff.

 

Mmmh, mal blöde gefragt. Also Körbchen > B, aber auch ein breiter Rücken und eine nicht vorhandene Taille.

 

Wenn Du dann nur von Deiner Oberbrustweite ausgehst, dann wirst Du sicherlich nicht ganz glücklich werden, denn eine FBA verbreitert dann nur das Vorderteil.

 

Ich würde zunächst eine FBA machen (ausgehend von der Oberbrustweite und dann den hinteren Schnitt aufdrehen. Ich bin leider kein Held mit Photoshop daher mal eine verbale Erklärung.

 

Den Schnitt mit NZG kopieren (also dranmalen vorm Zuschnitt falls kein US Schnitt )

 

Den Schnitt fürs Rückenteil (sofern im Bruch zuzuschneiden oder zumindest symetrisch ) parallel zum Fadenlauf von der Mitte der Schulter bis zum Saum markieren.

 

Vom Saum aus bis kurz vor die NZG einschneiden dito von oben aus, so dass ein kleines Fitzelchen stehen bleibt, dann so weit aufdrehen, wie Mehrweite benötigt wird.

 

Da ich gerade nicht weiß, wie Dein Rücken nun wirklich aussieht, kann ich nicht sagen, ob dass dann zu weit wird im Oberkörperbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

vielen Dank für deinen Anregung. Ich habe es schon ausprobiert mit Schnitten in Größe 50. Aber da habe ich das Problem, daß ich meine Arme nur unter größter Stoffausdehnung und der Gefahr des Ärmelnahtreißens nach vorne strecken kann. Dieses muß ich aber auf Arbeit öfter mal tun! Deshalb nehme ich an, daß diese Größe im Rücken zu klein ist. Leider sind mir bei den Schnitten in Größe 52 die Ärmelausschnitte vorne zu breit und eben auch die Schulterbreite ist zu breit. Ich denke, daß ich die Weite um den Bauch und Taille ganz gut im Griff habe. Es bleibt eben noch das Problem ab Oberweite aufwärts.

 

Viele Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ggfs. auch einen runden Rücken? Dann würde ich für den gesamten Schnitt die kleinere Größe gem. High Bust nutzen und die beschriebene Anpassung machen, und dann noch zusätzlich danach im oberen Armlochbereich den Schnitt vertikal einschneiden bis kurz vor die NZG, von der anderen Seite (also vom Armloch aus ) ebenfalls und die Schnittmusterteile auseinanderschieben, so dass Du im oberen Schulterbereich auch noch mehr Weite bekommst.

Passen denn die Ärmel?

Hast Du vielleicht mal Fotos von Dir (gern auch ohne Kopf, wenn Du sonst nicht magst) in einer Bluse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

ich werde mal versuchen, jemanden aus meiner Familie zu finden, der mich mal in einer Bluse von allen Seiten fotografiert.

Einen Rundrücken habe ich nur im Ansatz. Die Ärmel sind mir bei der Größe 52 eigentlich immer zu weit. Sie stehen dann meist am Arm so ab. Es sieht nur gut aus, wenn ich sie noch ein wenig hochkrempeln kann.

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...