Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/06 - Tasche in Jacke reinbasteln


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir die Jacke aus der November Burda nähen.

 

http://www.burdamode.com/103_Jacke_105_A_Rock,1270777-1000019-1426110-1426112-1426134,deDE.html

 

Allerdings hat der Schnitt keine Taschen. Ich habe schon mal etwas ähnliches genäht, da lief das seitl. Vorderteil bis runter und diente als Taschenbeutel. Das davor laufende Teil wurde mit einer Paspel und dem Futtertaschenbeutel verstürzt. In der Art und Weise dachte ich, ginge das bei diesem Blazer auch. Allerdings verläuft die Nahtlinie beim Burda-Blazer in einer Rundung. So weiß ich nicht so recht, wie ich das nähen soll. Beim Blazer seinerzeit endete die Tasche im rechten Winkel und das Schnittteil wurde genau in der Ecke eingeknipst, damit man den Taschenbeutel gut dran nähen konnte.

 

Ich hoffe, meine Beschreibung war einigermaßen verständlich und ihr habt Tipps für mich, wie das beim Burda-Blazer handhaben kann.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    3

  • iosefa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

im Prinzip geht das bei dieser Jacke genauso. Ich hab mal vor langer Zeit so eine Jacke genäht, hab aber den Schnitt nicht mehr.

 

Das Seitenteil schneidest du länger als Taschenbeutel. Am Mittelteil legst du einen Punkt fest, bis zu dem die Tasche gehen soll, ich würde ihn an der vorderen Naht, grade bevor die Rundung anfängt, hinlegen. Das vordere Taschenbeutel-Teil, das du selbst erstellen musst, nähst du genau bis zu dem Punkt an das (untere) Vorderteil. Dann knipst du die Nahtzugaben an der Rundung ein und bügelst das Taschenteil nach innen, das Seitenteil nähst du ebenfalls bis genau zu dem Punkt an das Vorderteil. Wichtig ist dabei, dass du jeweils genau bis zum markierten Punkt nähst. Dann steppst du innen die beiden Taschenteile aufeinander.

 

Ich würd allerdings mal ein Probevorderteil nähen, denn genau da, wo du die Tasche haben willst, ist die Jacke eingekräuselt. Ich hätte Bedenken, dass sich das dann nicht schön anlegt. Vielleicht hilft es, wenn du das vordere Taschenbeutelteil mit Einlage verstärkst.

 

Viel Erfolg

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetterin :) ,

 

vielen dank für deine Tipps. Ich denke eigentlich auch, das müßte so gehen. Ich war mir unsicher, an welcher Stelle ich die Tasche enden lassen soll. Kurz vor der Rundung scheint mir auch gut.

 

Evtl. werde ich sowieso das Vorderteil der Jacke verstärken, zumindest aber natürlich den Tascheneingriff. Sonst franst das zu sehr. Ich plane, die Jacke aus Samt zu machen, den ich schon seit 2 Jahren habe.

 

Eine Probejacke bzw. ein Probevorderteil zu nähen ist sicher eine gute Idee, aber dazu habe ich keine Lust, sprich zu wenig Zeit. Vielleicht sollte ich mich trotzdem aufraffen. Den gekräuselten Teil stelle ich mir aber ganz reizvoll als gekräuselte Tasche vor.

 

Mal sehen....

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

ich habe den Tipp des Probevorderteils beherzigt - und das war gut so. Ich glaube, ich lasse das mit der Tasche. Ist schon äußerst viel Gefummel und das bei einem umkomplizierten Stoff (Probestoff = Bomull / Ikea). Außerdem müßte ich die Tasche ja ein Stück vor der Seitennaht wieder enden lassen.

 

Das Gefummel reicht schon, wie es der Originalschnitt vorsieht. Und das Ganze noch in schön fransendem Samt. Mal sehen, ob ich den Schnitt verwirkliche. :kratzen: Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner heutigen Tages- bzw. Abendform.

 

Viele Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

barbara an barbara:

 

aus samt stell ich mir das auch schwierig und knubbelig vor.

 

daher eine andere idee: wenn du die jacke fütterst, mach doch innentaschen rein. die kommen bei mir jetzt in jede gefütterte jacke. auf jede seite eine paspeltasche, da kann man taschentuch, schlüssel und ein bisschen kleingeld drin verschwinden lassen.

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...