Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein königlicher Quilt entsteht


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam geht es dagegen, nächste Woche starten wir mit dem Nähen des königlichen Quilts im Rahmen des Sommerferienprogramms!

 

Zwischenzeitlich war ich auch vor Ort und habe mir den Raum angeschaut. Der Quilt wird an ein Fenster gehängt, anstelle des Vorhangs, da in diesem Speisesaal rundum Fenster sind, macht dieses Werk den Raum nur unwesentlich dunkler. Gewünscht ist das Maß: 2,50 m Höhe und 3,20 m Breite.

 

Nach Absprache mit dem Leiter des Altenheimes und seinen Vorgaben bzw. Wünschen entstand nun gestern anhängender Entwurf.

 

Falls ihr euch wundert was das "Gekraksel" unten sein soll, da wünscht sich der Leiter, dass sich jedes Kind mit einem Handabdruck auf diesem Quilt verewigt! Oben machen wir entweder Drucke mit Moosgummi oder die Kinder sollen die Motive (Krone, Lilie etc.) direkt mit Stoffmalfarben auf den Stoff malen. Die Wappen werden ebenso mit Stoffmalfarbe gemalt. Das noch leere Wappen war mir für den Entwurf etwas zu kompliziert, das male ich dann lieber direkt in der richtigen Größe...

 

Und was mich ganz besonders freut, dass Dede (Sonja) extra für dieses Projekt am Dienstag von Karlsruhe zu mir fährt und mich bei dieser Arbeit unterstützt!!!!!

6488022_Entwurfklein.jpg.38cb36d384c3847ce2c5fab4326c03d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    36

  • dede

    3

  • verlockend

    2

  • KleinesLieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf dem Streifen neben dem Entwurf habe ich bereits einen Zuschneideplan aufgeschrieben und damit ihr auch mal die Stoffe seht, die habe ich nämlich auch schon...

 

Und dann müsst ihr jetzt etwas Geduld haben, nächsten Dienstag geht es dann weiter!

2040262515_Materialklein.jpg.2133da15221d83baf7a05b0c97553aa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß vorher noch die Maße:

Die Wappen sind 60 x 80 cm groß, die Quadrate 20 x 20 cm.

 

Klar, würde ich die Sache alleine machen, wäre das Ganze etwas filigraner, aber man muss echt bedenken, dass es sich um Kinder ab 8 Jahren handelt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich schon so, denn ich darf Mama dabei helfen, gestern war ich auch dabei, als Mama den Entwurf zeichnete (und danach wieder auseinanderschnitt und neu zusammenklebte, weil sie nicht bedacht hatte, dass ja in der Mitte der Thron steht und ein Wappen verdeckt hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das sieht ja schon sehr gut aus!!!

bin schon gespannt aufs ergebnis. aber wenn so viele frösche am werk sind, kann das nur ein kunstwerk werden! :) viel spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin,

wenn Dein Fröschle Sarah so weiter macht mit ihren tollen Nähkünsten, darfst Du Dich bald aufs "Renternbänkle" zurückziehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei Eurem Kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich ganz besonders freut, dass Dede (Sonja) extra für dieses Projekt am Dienstag von Karlsruhe zu mir fährt und mich bei dieser Arbeit unterstützt!!!!!

 

:( ich wär so gern gekommen, aber habe nun zwei kranke Kinder und kann deshalb nicht mitmachen. Liebe Karin, ich wünsche Dir alles alles Gute- und beim nächsten Projekt bin ich dann dabei ;)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der zweite Aktionstag im Altenheim ist vorbei und der königliche Quilt ist wahnsinnig weit schon gekommen, obwohl wir ja zwei Tage eingeplant hatten, sprich morgen ja auch noch Zeit haben!!

 

Schön war es!! Heute kamen zwar nur insegsamt vier Kinder, nicht so wie gestern, da war ja das Jeanstaschennähen voll ausgebucht!! Aber dennoch waren die Mädels mit Feuereifer dabei!!

 

Bevor die Teilnehmer kamen, habe ich den Zuschnitt bereitgelegt:

Zuschnitt.jpg.949be90a815f88fa46f0cac3affd014d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Wappen habe ich bereits vorbereitet, insbesondere das Lehengerichter Wappen war nicht ohne :eek: , die Kinder waren ja sooo froh, dass ich ihnen dies vorgezeichnet hatte und sie es nur noch ausmalen mussten, aber auch dies kostete einige Zeit!

Auf dem Bild sieht man die Konturen leider nicht so gut, aber später seht ihr ja noch das Endprodukt!!

687233047_ZuschnittWappen.jpg.8f98d36638b01fc9d65503ada2bc0305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum waren die Mädels dann da und sahen, was wir alles in zwei tagen machen wollen, machten sie sich gleich ans Werk und malten die Wappen aus!

 

Im Hintergrund des Bildes seht ihr übrigens den Thron und dahinter kommt dann das fertige Quilt hin, dieses Fenster wird dann zugehängt, aber da von drei seiten her so große Fenster sind, macht das von der Helligkeit kaum etwas aus!!

74306770_SarahmitKronstuhl.jpg.a14d3db94a24b8622d1f6466bd222637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Weile später waren dann schon zwei Rechtecke fertig, in die Lücke zwischen beiden rechtecken kommt dann das badische Wappen:

457924454_Eswird.jpg.31834e667e4f94ebae18fa4026cea978.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurden zwischendurch auch die Wappen fertig, die legten wir in die Sonne zum Trocknen (oh ja, die Sonne scheinte wirklich!!!)

Schiltach.jpg.e5c089c579a15aec34bf2153bf9edcbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleiben wir bei den Stadtwappen, hier kommt das "gefürchtete" Lehengerichter Wappen!

 

(Für Interessierte, früher waren Schiltach und Lehengericht eigenständige Gemeinden, heute ist Lehengericht ein Ortsteil von Schiltach)

Lehengericht.jpg.6032310e3d6837edbe90c82798552de7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Mittagspause verewigte sich jedes Kind noch mit einem Handabdruck auf einem Rechteck, diese wollen wir ja auch mit einarbeiten. Da es leider so wenig Kinder waren, haben wir die beiden Podestbauer, die den Thron am Nachmittag noch richtig in Szene setzten, ebenso mit verewigt!!

 

Und wer 2 1/2 Stunden gut gearbeitet hat, darf sich nun auch stärken, mit Linsen, Spätzle und Saitenwürsten traf das Altenheim voll den Geschmack aller Kinder!!

Am Tisch nebenan aßen die Bewohner des Altenheimes und hatten eine riesige Freunde an unserer Arbeit! Die Kinder ernteten großes Lob! :super:

 

Ihr seht vielleicht schon am Bild, dass das Altenheim selbst auch schon mit Tischdecke und Silberleuchter den Speisesall zu einem Schlossbergsaal ausgestattet hat!!

Essen.jpg.c07e2e612c795e2059913f68de5734c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder waren so arbeitswütig, dass sie kaum eine Pause gemacht haben. Denn schon machten sie sich daran noch Lilien, Kronen usw. auf Stoffquadrate zu malen.

Lilien.jpg.56451bd26a28de79f4b8c2113c9a239d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich ratterten nicht nur Nähmaschinen, sondern auch Bohrmaschinen, denn mein Mann war mit seiner Truppe (unser Sohn und ein Freund) fest daran unter den Thron ein Podest zu zimmern. Als das Ganze dann fertig war, mussten die Kinder natürlich gleich alles ausprobieren. Mein Sohn als "Chefbauer" ( :cool: ) musste sich natürlich gleich auf den Thron setzen...

1446648891_fleiigeHelfer.jpg.424c66d087c6d7f84fb1d12860639871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eifrigem Nähen hatten wir dann alle Rechtecke soweit fertig und wir legten es dann auf den Boden aus, die Mädels stellten sich dann in die Löcher, in die die Wappen kommen. (Jedes Madel stellte sich in die Lücke, in die nachher das wappen kommen sollte, das sie gemalt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.