Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - 2 mal Kinderhose (Mika)


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich glücklich und wieder aufgeladen mit vielen Erlebnissen und eine Runde Heimatgefühl aus unserem Berlinurlaub zurück bin, hab ich mich beim hier reinlesen wieder an die Diskussionen von vor einer Woche erinnert.

... wo ist es sinnvoll was zu zeigen?

... wie können Anfänger lernen?

... wer ist gut genug Entstehungsprozesse und Ergebnisse zu präsentieren?

... Farbenmix (Kinderbenäherinnen) versus was auch immer ...

 

OK ich passe wohl in keine Schublade ganz, ich treibe mich immer in vielen Bereichen rum und versuche auch vieles aus ... Anfänger bin ich nichtmehr, aber sicher noch weit weg von super Leistung, ich hab auch nicht das Glück mit unendlich viel Kreativität und Talent gesegnet zu sein ... trotzdem mag ich was ich mache.

 

Für einen meiner Neffen will ich eine Hose nähen (Gr. 104/110) und da die Lieblingsmika meines Sohnes (ebenfalls Gr. 104/110) die besten Tage hinter sich gelassen hat und die beiden sich zwar sehr selten sehen, dann aber immer super miteinander klar kommen, gibt es nun Mika im Doppelpack.

 

Dieser WIP soll besonders für Anfängerinnen sein, welche immer mal wieder froh sind, wenn sie irgendwo nachschauen können wie es denn gehen könnte - also werde ich zum Teil sehr viele Schritte in Bildern zeigen - wenn es zuviel wird oder uninteressant könnt Ihr es gerne sagen - wenn Ihr irgendwas noch genauer sehen wollt, dann dürft Ihr dies natürlich auch gerne schreiben (ich versuche es dann, komme aber evtl. auch mal an meine Zeit- und Bildergrenzen).

Mika finde ich hier ganz sinnvoll, da es sich um einen Schnitt handelt, welcher schon teilweise Puzzeltalent fordert - da ist gute Vorarbeit nicht zu verachten.

 

Leider hat Farbenmix nur die Doppelgrößen: Mika in 98/104 passt noch, wird aber schon etwas kurz - Mika in 110/116 ist noch vieeeeeeeeeeel zu groß (da hab ich schon mal ein Modell genäht, welches noch im Schrank warten muß).

Also den kleineren Schnitt rausgekrammt und um 2 cm verlängert.

 

Hier ist übrigens die bisherige Lieblingsmika in der Galerie zu sehen.

 

Und so sieht sie heute aus:

Bild1.jpg.0445323730747fa3d7ec8e99d5eed652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    49

  • Schokolaaade

    3

  • Viola2001

    2

  • Anja R.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die neue Mika darf schon anders aussehen - aber die Totenkopfapplikationen sind ein Muß ... es ist einfach seine Piratenhose.

D.h. es wird nicht sooooo viel getüddelt aber das was gemacht wird ist etwas aufwendiger.

 

Als erstes wurde natürlich alles zugeschnitten - der Stoff hat nicht ganz gereicht, an einem der unteren Saumstreifen muß ich ein bisschen stückeln (das zeig ich aber später).

Auf dem Bild mit allen Teilen ist schon mal sehr gut zu sehen, wieso ich Mika auch gerne als Hosenpuzzel bezeichne.

 

TIP: markiert auf den Schnittteilen oben und unten und fügt evtl. noch ein paar Paßzeichen selber ein - das macht es Euch später viel leichter.

 

Als erstes machen wir uns mal an die hinteren Hosentaschen - das zweite Bild zeigt schon mal die notwendigen Schnittteile (ich mach keine Seitentaschen - aber dafür die hinteren Taschen mit Klappen) und evtl. notwendiger Tüddelkram sowie die vorbereiteten Applikationen.

Bild2.jpg.2ee018578bd95b54e9dc520eab8633fe.jpg

Bild3.jpg.9f352f0c849b8e70d4426d170062fab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIP: markiert auf den Schnittteilen oben und unten und fügt evtl. noch ein paar Paßzeichen selber ein - das macht es Euch später viel leichter.

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem oben und unten sind wichtig und in meinen Augen auch noch rechts und links (nachdem ich das bei meiner letzten Mika 2 Mal verwechselt habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja aus wie ein Puzzel :) bin auf das Endergebnis gespannt. Habe bis jetzt nur nach einem Schnitt aus der Ottobre genäht. Aber das sieht ja spannend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh schön, schon soviele Zuschauer - dann geht es hier auch gleich mal weiter. :)

 

Diesmal geht es um die hinteren Taschen:

Als erstes hab ich dann mal meine Nähmaschine aus Ihrer Pause geholt (durfte jetzt eine Woche ruhen - geölt und gereinigt hatte ich sie schon bevor wir in den Urlaub sind) - ich finde es wichtig immer erstmal einige Nähte auf einem Stoffrest Probe zu nähen; dabei dann Stichlänge, Fadenspannung, Füßchendruck einstellen und anpassen (für viele ist dies sicher selbstverständlich, aber so mancher Anfänger hat es vielleicht doch noch nicht wirklich verinnerlicht - dies gehört einfach zum Arbeiten an einem Projekt dazu).

 

Danach habe ich gebügelt :D - die obere Kante der Taschen zweimal eingeschlagen (jedesmal ca. 1 cm) und schön bügeln. - dafür nutze ich manchmal mein modii-Lineal; es geht aber auch ohne Probleme ohne dieses Hilfsmittel.

Bild4.jpg.7c3809f03a4e76c8e767db44f7f544a0.jpg

Bild5.jpg.c7424122b524e3c082b9a0b3bf548748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes wird die obere Kante der Tasche gesteppt - erste Naht bei 1 cm - hier nutze ich die Führungslinien der Nämaschine und hat die Nadel in der mittleren Position.

Als nächstes die zweite Absteppung - ich will zwischen den beiden Nähten immer 0,5 cm Abstand - d.h. ich führe die erste Naht am Füßchen und verstelle die Nadel entsprechend - auf dem Bild führe ich die Naht an der linken Füßchenkante und hab die Nadel in der äußersten, linken Position (das sind bei meiner Maschine dann 5 mm).

 

Keine Angst - solche Details zeig ich jetzt nur am Anfang, um einen kleinen Einblick zu geben, worauf so geachtet werden kann und wie frau sich hierbei behelfen kann (ich erinnere mich noch, das es mir zu Beginn immer schwer viel überall gleiche Absteppbreiten zu haben - inzwischen ist mir das passende Verstellen der Nadel in Fleisch und Blut übergegangen und ich hab damit nur noch selten Probleme - obwohl ich für mich tlw. breitere Absteppungen wähle).

Bild6.jpg.59f7d64b51120a3e0fcb066a97905a08.jpg

Bild7.jpg.67c941838cd73ad4e986353adfeb7020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach werden dann die Kanten der Taschen schön umgebügelt (Ihr seht bei mir geht es in keinem Fall ohne Bügeleisen):

Auf dem Bild seht Ihr links die Taschen vor dem Umbügeln und rechts eine mit umgebügelten Seiten.

... und so sehen dann die vorbereiteten Taschen aus (leider sind viele meiner Bilder nicht so richtig scharf - ich hab nur eine kleine Pocketkamera und die Lichtverhältnisse sind oft nicht so optimal - aber ich gebe mir Mühe, daß sie besser werden).

Bild9.jpg.19d17d3ceb62b802c5344cae285f0d2f.jpg

Bild10.jpg.fedaebda8ab7060ac17dce6140a9589f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ist der Moment, an welchen wir uns darüber Gedanken machen müssen: ob überhaupt, wieviel und wie die hinteren Taschen betüddelt werden sollen.

Bei mir bekommt die rechte Tasche einfach nur mein Label als Fähnchen und später dann die linke Tasche den ersten Totenkopf appliziert.

 

Um Bänder oder Label als Fähnchen zu befestigen nutze ich dann (bitte alle Perfektnäher wegsehen) Stylefix von Farbenmix - da verutscht dann einfach nichts und ich kann es danach sauber annähen.

Wenn alles was als Tüddel mit eingeschlagen werden soll auf der Tasche befestigt ist, dann wird diese abgesteppt - wieder müssen wir überlegen in welchem Abstand es Sinn macht:

Nachdem die Befestigungsnaht naher ca. 0,25 (das ist bei mir dann knappkantig) vom Rand entfernt sein wird, muß ich nun also bei 0,75 cm steppen - daß ist an meiner Maschine füßchenbreit (also Außenkante der Tasche wird am äußeren Füßchenrand geführt und Nadel ist in Mittelposition).

Bild11.jpg.525de09f5324aa52149d23b20e63d553.jpg

Bild12.jpg.a4839a5556625a05a30deffb12b4b3d7.jpg

Bild13.jpg.9ddf9a829f9481032c4b54c1489a865f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schnitt liegt ja auch schon ein Weilchen hier rum:rolleyes:

Jetzt werde ich wohl nicht mehr drum rum kommen.Dank deiner Hilfe, weiss ich ja jetzt wie man puzzelt:D

Danke!

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann aufbügeln und nähen (ich mag das gerne so ganz schlicht mir Geradstich einmal rum).

Das sieht jetzt so auf den Bildern recht unspektakulär aus, ist aber schon etwas Arbeit, besonders das Absteppen - das darf Frau einfach nicht zu pingelig sehen und muß ein bisschen locker rangehen.

Bild16.jpg.36f1bb6ea09ed383bd9739faffdd8033.jpg

Bild17.jpg.96f8a4745ef8df48c5865ddb6170ac8d.jpg

Bild18.jpg.d39a0c1d444711eb05e525eabec84bea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes sind die Taschenklappen drann - das trau ich mir nur mitten in der Nacht zu zeigen, da ich hier einen unverzeilichen Fehler gemacht habe. :o

 

Anmerkung: Das äußere Schnittteil jeder Taschenklappe gehört mit Einlage verstärkt.

 

Ich hab es leider vergessen und tatsächlich erst beim letztenmal bügeln bemerkt - da es eine Kinderhose ist und der Stoff auch eher etwas Stand hat hab ich es so belassen - aber auch hier wäre eine verstärkte Klappe schöner und sinnvoll.

 

Schnittteile rechts auf rechts stecken und nähen - ich fixiere bei so kleinen, geraden Nähten einfach mittig mit 2 Nadeln, dann kann ich diese einfach beim Nähen stecken lassen.

Bild19.jpg.0f5a0611a3007ad22fe7186b43ff3f3f.jpg

Bild20.jpg.e773d7ace801d410422338eee936e234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß die Nahtzugabe der Taschenklappen zurückgeschnitten werden.

An den Ecken wird sehr nah an die Naht rangeschnitten - damit wir naher saubere Ecken haben.

 

Ich hab mal ein Bild von einer noch nicht zurückgeschnittenen und einer zurückgenschnittenen Klappe im Vergleich gemacht.

Bild21.jpg.7bb7fc557a4ac9ef554770645da07c4a.jpg

Bild22.jpg.dbbdc99039d79c748a9bc8f6dccc4d90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß die obere Kante versäubert werden - ich nehme dazu meine Ovi; Zickzack mit der normalen NäMa geht aber genausogut.

 

Einschub: Natürlich kann die Taschenklappe auch anders gearbeitete werden - mit Wenden durch eine kleine Wendeöffnung; dann ist am Schluß die obere Naht auch geschlossen und muß nicht versäubert werden.

 

Natürlich wird auch mit der Ovi erstmal Probegenäht und die Einstellungen ggf. angepasst, versäubern, Nahtenden "vernähen"

Bild26.jpg.4759704775a791f68bf5dfb9d7e813f4.jpg

Bild27.jpg.87fc8f6d780686a12d5dca90aa4035f1.jpg

Bild28.jpg.9e21703211d5b0f1f2e40c30e918952c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind alle Teile der hinteren Hosentaschen vorbereitet und wir können diese auf der hinteren Hose befestigen.

 

Im Schnitt ist eine Linie eingezeichnet, an welcher die Tasche ausgerichtet werden soll - ich übertrage meist nur die äußeren Punkte dieser Linie zur Orientierung.

 

Dazu stecke ich eine Nadel an diesem Punkt durch Schnitt und Stoff und Markiere die Austrittstelle der Nadel mit einem leichten Kreidepunkt (auf der rechten Stoffseite).

Bild30.jpg.ab20c314e4313a9bea693586008b9105.jpg

Bild31.jpg.1185607d73ca75a4cef3562d2b64f41f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Taschenklappen wird die obere Kante umgebügelt (leider sind meine Bilder davon verschwunden).

 

Anhand der Punkte und mit Hilfe eines Linieals werden dann die Taschenklappen und die Taschen in Position gesteckt.

Die Taschenklappe wird knappkantig und mit 5 mm Abstand abgesteppt - also 2 Steppnähte und die Tasche wird knappkantig aufgenäht.

Bild32.jpg.785a529900647d361989284a42f64b5b.jpg

Bild33.jpg.3a855787caa897fd92c9cd2d302ba633.jpg

Bild34.jpg.1b90b3161a0da9f0da6ae3cd2e53032e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes hab ich den Sattel angenäht:

 

Paßzeichen beim Stecken beachten;

nähen;

versäubern;

Nahtzugabe nach oben bügeln (in den Sattel)

absteppen.

 

Anmerkung (wenn die Hose mit Taschenklappen genäht wird): nach meiner Erfahrung würde ich in Zukunft dazu raten den Sattel vor dem Aufnähen der Taschen anzunähen.

Die Dicke der Taschenklappen hat ein sauberes Nähen und Absteppen sehr schwer gemacht, da das Füßchen immer zur Seite wegrutschen wollt.

Ich werde in jedem Fall beim nächsten Modell erst Sattel dann Taschen arbeiten.

Bild37.jpg.6edca87f55db0b90432a0a75eaeaee44.jpg

Bild38.jpg.dfcade584fe6e23c5723f9e84faf3674.jpg

Bild39.jpg.bd82889f3fbe0a94cd5e9d55e9bfeb58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich die unteren Teile angenäht, versäubert, Nahtzugabe nach unten (in das untere Teil) gebügelt und abgesteppt.

Leider ist auf dem Bild davon nicht wirklich was zu sehen (es war einfach noch zu dunkel im Nähzimmer als ich die Bilder gemacht habe) - deshalb hab ich mal eine rote Linie eingezeichnet, damit Ihr wenigstens erahnen könnt, wo die Naht verläuft. :o

Bild40.jpg.23be6db074997072c2bb16aa36a57df8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und heute geht es dann mit den vorderen Hosenbeinen weiter - das ist das wirkliche Puzzel (Bild 1).

... starten tun wir wieder mit der Hosentasche (Bild 2) und evtl. Tüddel.

Bild41.jpg.66856f8367324f4973dd87a10233ea86.jpg

Bild42.jpg.1239a5ea5ef681703dac1bfcae5cd106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.