Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Trägerkleid nach eigenem Entwurf


minea79

Empfohlene Beiträge

So jetzt Wipe ich auch mal wieder was...

 

Meine Tante hatte vor Kurzem ein total süsses Kleidchen an, dass mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf ging ;)

 

Also habe ich mich mal dran gemacht einen Entwurf zu zeichnen (nicht schön aber selten) und auch schon mal ein paar wichtige Maße dranzuschreiben:

 

Entwurf.jpg.9456a6113a22da25d7d6b4cbd9ed956c.jpg

 

dann habe ich aus Zeitungpapier die Schnitte erstellt:

Vorderteil

 

996387472_SchnittVorderteil.jpg.14da234741e8cc6e7443cb0182737443.jpg

 

und Rückenteil

 

814979001_SchnittRckenteil.jpg.dae4ab4785a67c60cf8326f8110e142b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    13

  • haifa

    5

  • 3kids

    4

  • Hubert

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann habe ich ein Probekleid aus nem alten Bettlaken genäht.

 

1694844827_Anprobevorn.jpg.59f66c74051babc7002c9cd09284f37f.jpg

 

1676450064_AnprobeSeite.jpg.651824a96548664dbf8062c6b69a6266.jpg

 

Da ich nur geheftet habe ist die Verarbeitung natürlich nicht die Beste. Aber ich wollte v.a. sehen obs passt und wie das mit dem Verstürzen des Beleges klappt. Das habe ich nämlich noch nie gemacht.

 

Also mir gefällts so... Ich werde es um die Hüfte herum noch ein wenig weiter machen (es soll ja locker sitzen) und auf jeden Fall kürzen. Ob ich die Taschen aus dem Entwurf drauf mache überleg ich mir noch.

 

Das hier ist der Stoff für das Kleid:

 

Stoff.jpg.8d7cc586be8a21fe3ed6ce9408a8ccf2.jpg

 

Den habe ich letzten Sonntag zusammen mit den Knöpfen auf dem Stoffmarkt in Potsdam gekauft. Leider kommt die Farbe auf dem Bild nicht so schön rüber. Das ist ein richtig schönes sattes Milchschokoladenbraun mit Blümchenstickerei.

 

So dann geh ich jetzt mal Stoff zuschneiden.

 

Stay tuned :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so... eine Frage noch an die Experten:

 

Ich will den Beleg aus dem Originalstoff machen. Ist das okay oder gibt das evtl. ein Problem weil er leicht gecrasht ist? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ui wieder so eine Fleissmaus die ein Probestück näht - den Fleiss hab ich noch nie aufbringen können :D aber das sieht schon echt gut aus.

 

also ich denk du kannst auch die Belege aus dem Stoff machen, es sei denn du hast empfindliche Haut, dann würde ich was glattes, weiches nehmen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast das Abnäher? Ich finde, de Ausschnitt steht sehr ab, mir würde das nicht gefallen - daher sollte es entweder mehr A-Linie haben - oder eben Abnäher

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... Stoff ist zugeschnitten...

 

 

@ Ada Valentine: normalerweise nähe ich auch keine Probestücke. Aber da ich hier kein Schnittmuster hatte und auch niemanden der an mir messen oder abstecken kann (Hasi ist unterwegs) musste ich mich auf meine Messkünste verlassen... und da wollte ich eben sicher gehen.

Und so konnte ich auch gleich das olle löchrige Bettlaken entsorgen :p

 

@ Rita: nein Abnäher habe ich keine, hatte das Kleid meiner Tante auch nicht. Es soll ja ein ganz einfaches Hängerchen werden. Und da ich es sowieso nie ohne was drunter anziehen werde (nicht mit den Oberarmen :rolleyes:) ist das mit dem Ausschnitt auch nicht so schlimm.

Vielleicht liegts auch nur am Probestoff. Das war ein recht dickes Biberbettlaken.

 

Jetzt werd ich erst mal heften und noch mal anprobieren.

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

gestern habe ich noch die Seitennähte am Kleid und Beleg geschlossen.

 

Beleg.jpg.e934bc3ef329f2459af610c4382f305d.jpg

 

und dann hatte ich keine Lust mehr und bin ins Bett gegangen ;)

612469820_Seitengeschlossen.jpg.c72e6ca8c673041048891800455a3b4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute früh habe ich dann den Beleg aufs Kleid geheftet, gewendet und mit provisorischen Trägern angezogen.

 

Jetzt habe ich folgende Probleme:

 

Vorne steht das Oberteil unter den Armen etwas ab - aber ich wüsste nicht wo ich da nen Abnäher hin machen sollte

 

1972353756_Anprobeneuvorn.jpg.b7afac6f42660466ed3405909cc4b988.jpg

 

und hinten stukt das Kleid auf meinem Hintern auf, obwohl es weit genug ist. Dadurch habe ich Querfalten im Rücken. Habe ein leichtes Hohlkreuz.

 

1242139672_Anprobeneuhinten.jpg.7bfa90539de6ddb6a77e08b7f259c585.jpg

 

jetzt überlege ich, ob ich im Rücken doch zwei Abnäher mache - aber wo und wie?? :confused:

513698253_AnprobeneuSeite.jpg.c62753f7308c04aaa044b6ef22b4bf6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich setzte mich mal mit einem Kaffechen (natürlich auch für dich) hin und schaue gespannt zu.

 

Witzig, genau so ein Hängerchen hatte ich mir überlegt zu nähen, für die Kommunion meines Sohnes.

 

Ich habe einen braunen leinenartigen Stoff mit aplizierten Kringel aus Hahentrittstoff - welcher leicht ausfranst - bei der Buttinette gesehen und gleich kaufen müssen.

 

Deshalb bin ich auf deine Erfahrungswerte gespannt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde rechts und links am Rücken Abnäher setzen. senkrecht zur Wirbelsäule verlaufend. etwas unterhalb der schulterblätter verlaufend nach unten bis ca zum Poansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martina, danke für den Kaffee :) den kann ich immer gut gebrauchen.

 

Bis jetzt läufts ganz gut, das Schnittmuster ist ja auch ein ganz einfaches.

 

Jetzt habe ich den Beleg auf das Kleid gesteppt und an den Rundungen kleine Dreiecke rausgeschnitten damit sich das beim Wenden besser legt.

 

342129497_Beleggenht.jpg.2f08564d166d0fec6b9e7d5e89ae8a54.jpg

 

Dabei sollte man natürlich aufpassen, dass man nicht versehentlich die Naht einschneidet :banghead:

 

Zum Glück wars nur ein ganz kleiner Schnitt unter dem Arm - da konnte ich einfach ne kleine Naht daneben setzten... oh oh oh

 

So jetzt werde ich das ganze wieder wenden und mir was für die Abnäher im Rücken überlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sieht aus, als saße das Original viel höher als die Probe - deshalb ist die Faltenbildung auch eine ganz andere. Das Original sieht aus, als spanne es über dem Busen. Da werden die Crinkle-Falten glatt gezogen, mir würde das nicht gefallen.

Damit das Hängerchen am Ausschnitt nicht so sperrt, hast es beim Anprobieren bestimmt vorne höher gezogen, deshalb sind die Seitennähte nicht mehr senkrecht und es stippt hinten auf. Kontrollier bitte mal die Seitennähte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hi, Minea 79

ich beobachte mit grosser interesse deine arbeit an kleidchen.

habe nehmlich auch vor so eins zu nähen, aber das schnitt habe ich von dem Zeitschrift Meine Nähemode (ist gerade im Handel) .

und wenn mann überlegt ,das du das schnitt einfach selbst vom fertigen stück abgenommen -war einfach mutig und toll!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

und wenn mann überlegt ,das du das schnitt einfach selbst vom fertigen stück abgenommen -war einfach mutig und toll!

 

Hab ich auch schon gemacht, geht gut und wurde hier im Forum auch schon behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Tipps und den Zuspruch.

 

Leider hatte ich am Sonntag dann keine Zeit mehr um weiter zu machen, weil wir nachmittags bei Mami zu Kartenspielen waren und gestern bin ich auch erst um 19Uhr zu Hause gewesen, da hatte ich dann auch keine Lust mehr.

 

@ Rita: eigentlich spannt am Kleid nix - das kommt nur auf dem Foto komisch rüber. Aber du hast Recht, es sitzt wirklich höher als das Probekleid.

Ich werd die provisorischen Träger noch mal neu anstecken und etwas länger machen. Mal sehen wie es dann ausieht.

 

Ich befürchte, dass ich sonst den Beleg noch mal abtrennen und rechts und links an der Brust doch noch Abnäher rein machen muss - und darauf hab ich so was von keine Lust :banghead:

Jaja... der Nahttrenner, dein Feund und Helfer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Hubert:)

ich habe eine tolle bluse aus crachseiden ,taliert mit durchgehenden abnähern (von oben nach unten), die ist echt super schön ,aber etwas kleiner geworden und ich würde sie gerne grösser machen ,aber dafür muss man alles aufmachen,sonst sehe ich keine wirkliche möglichkeit -

und natürlich wäre es schade -die bluse wird nachher nicht wieder genäht -ich zweifle an das gute zurück ergebnis..:o

weiss nicht -kannst du mir mit einem rat helfen?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh,

 

da habe ich mich noch nicht hingetraut - enger hab ich schon einiges gemacht -meine Schwester ist darin Spezialist alles kleiner zu wollen.

 

Aber größer :o - ich bin kein Profi - auch nur Hobbynäher.

 

Erste Idee wäre - seitlich etwas rein zu nähen - oder beiseite legen bis es wieder passt :(

 

Meine Püppi hat grad eine Bluse an, die ich mir günstig geschossen habe beim Discounter - leider war sie damals schon etwas groß. Aber jetzt ist sie zu groß (hab unfreiwilig ein paar Pfunde gelassen).

Da hänge ich auch grad - denn der Busen würde etwas mehr werden dadurch, aber ob ich das so will.:confused:

 

Bei meiner Schwester hat eigentlich immer ein paar Abnäher gereicht - bei dem Stück wären es etwas mehr.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo ich habe heut das Kleid noch mal mit neu angesteckten längeren Trägern und nem weißen T-Shirt drunter angezogen - so wie ich es dann auch tragen will. Also im Rücken ist der Sitz jetzt besser - das werd ich erst mal so lassen, aber an den Seiten stehts immernoch ab:

 

1776582796_Anprobeneuvorn1.jpg.91b2dbda5be8f3be1944f5d50669a9e2.jpg

 

also habe ich mal Abnäher gesteckt - das sieht schon sehr viel besser aus:

 

675098801_mitAbnhern.jpg.722bd035f4d16cc20b525c3b24b79c48.jpg

 

ich hoffe man kanns trotz der schlechten Bildqualität erkennen. Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und habe mein Bildbearbeitungsprogramm noch nicht wieder installiert...

 

Also nach reiflicher Überlegung und Beratung mit einer Freundin steht der Entschluss fest: Beleg wieder ab, Abnäher rein, Beleg wieder dran.

 

Dann werd ich jetzt mal den Nahttrenner holen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hast Du richtig erkannt - und wirst hinterher ein Teil haben, an dem Du viel Vergnügen hast.

 

Die Mühe wird sich lohnen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... gestern habe ich den Beleg noch mal abgetrennt, aber nicht komplett sondern nur an den Seiten, und Abnäher genäht.

 

Es sieht jetzt viel besser aus :p Jetzt fehlen nur noch die Träger und dann bin ich fertig... das wird sicher heute noch.

 

Ich weiß jetzt auch welchen Fehler ich gemacht habe: die Armausschnitte sind viel zu tief. Hätte ich die ein paar Zentimeter höher gemacht dann hätten die beiden Latzteile gar nicht die Chance gehabt so abzustehen.

Naja fürs nächste Mal weiß ichs besser.

 

Die Fotos vom fertigen Kleid kommen dann heute abend oder morgen

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder :winke:

 

gestern habe ich noch die Träger genäht:

 

779897555_Trger2.jpg.897ddc84080d4634a856ea1d98818af3.jpg

 

Die Wendeöffnung lasse ich immer an der Seite, weil ich finde, dass es sich dann einfacher wenden lässt.

 

und angenäht:

 

1593167073_Trger_alt_gesteckt.jpg.b866a3dcb817e85aed00b8192f1ba779.jpg

 

dabei habe ich dann festgestellt, dass die Träger hinten abstehen...

 

1739739646_Trger_alt_Seite.jpg.3fad2beca2d61aed30507e3baa32b7c1.jpg

 

na toll - also Träger wieder abtrennen (hatte ich schon erwähnt, wie gern ich Nähte auftrenne?) :mad:, kompett aufmachen und 1,5cm verschmälern (sie waren einfach zu breit)

 

...und wieder neu angenäht. Jetzt sitzen sie, rutschen nicht von der Schulter und stehen hinten auch nicht mehr ab

 

1731781030_Trger_neu.jpg.e7c61481cf24a6a5df0e949aacb1d9a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch gesäumt und....

 

tataaaaaa!!!! Ich habe fertig :freu:

fertig.jpg.9dd6f21296b366595ebc9d1819ab84fc.jpg

 

upps... :rolleyes: jetzt ist doch beim Posen glatt doch ein Träger runtergerutscht :D

 

 

Ich werde das Kleid sicher noch mal nähen weil mir der Schnitt echt gut gefällt, aber...merke fürs nächste Mal:

 

1. die Armausschnitte nicht so tief machen (mindestens 2-3 cm höher) dann kann der Latz auch nicht abstehen

2. die Träger max. 5 cm breit - alle andere sieht doof aus und steht ab

3. nie nie nie!!!! wieder gecrashten Stoff quer zur Naht zuschneiden (so wie bei den Trägern) das war fast unmöglich zu messen und zu nähen

4. Nähte und Abnäher bei gecrashtem Stoff ausbügeln ist fast unmöglich, wenn man die Crashung nicht zerstören will...

 

Ich danke allen, die hier mitgelesen und mich mit Tipps und Beistand unterstützt haben.

 

Bis demnächst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...