Zum Inhalt springen

Partner

Welches Muster? 1 Hauptstoff, 2 Nebenstoffe


Luzi80

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleissigen Näherinnen,

 

da Ihr mir schon bei meinen ersten beiden Werken gute Tipps gegeben habt, würde ich Euch auch wieder für mein 3. Werk befragen.

 

Ich möchte eine Baby-/Krabbeldecke für den Sohn meiner Freundin machen. Der Kleine Mann kommt aber erst Silvester - hab also noch etwas Zeit. ;)

 

Ich habe mir am Wochenende auf dem Holland Stoffmarkt Hilco-Stoff mit kleinen farbenfrohen Autos gekauft. Zuhause hatte ich festgestellt, dass ich noch passenden unifarbenen Stoffe in orange und hellblau habe. Diese 3 Stoffe würde ich gern kombinieren, aber so, dass der Auto-Stoff am meisten vorhanden ist bzw. "heraussticht". Ich möchte allerdings nix schwieriges mit Dreiecken oder Kreise machen. Also lediglich Quadrate oder Rechtecke.

 

Hatte an "Autumn Tints" (4-patch) oder "Streak O'Lightning" (9-patch)-Blöcke gedacht. (hab die Bezeichnungen aus meinem Patchworkbuch abgeschrieben...) Hoffe, Ihr wißt, welche Blöcke gemeint sind?

 

Habt Ihr sonst noch andere Ideen?

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzi80

    4

  • Capricorna

    1

  • Stichling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luzi,

 

wenn ich mir die Muster in der Bildersuche so anschaue - autumn tints und mit Streak of lightning meinst du vielleicht sowas hier? -, habe ich den Eindruck, dass man für beide jeweils 4 Farben braucht, nicht nur 3 - oder? Aber noch eine Ergänzungsfarbe ließe sich bestimmt leicht finden, oder man ändert eben das Muster entsprechend ab... :)

 

Das/die Muster an sich finde ich gut geeignet. :)

 

Einen schlichten 9patch wie hier könnte ich mir auch gut vorstellen; dann jeweils den gemusterten Stoff mit nur je einem uni mischen. Also einmal Auto mit Blau, und einen zweiten Block Auto mit orange; davon jeweils so viele machen, wie die Stoffe hergeben, und diese beiden Grund-Blöcke dann abwechselnd zusammennähen wie ein Schwarz-weißes-Fliesen/Schachbrett-Muster. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

mit Autumn tints meine ich das Muster welches Du auch schon bei Google gefunden hast. Die beiden großen Quadrate jeweils mit dem Auto-Stoff und die vier kleinen Quadrate von den anderen beiden Quadrate jeweils mit den beiden Unifarben (also nicht 3 verschiedene Stoffe, wie in Deiner Google-Suche).

 

Mit "Streak O'Lightning" ist so ein Zickzack-Muster gemeint, welches diagonal auf der Decke verlaufen würde. Hmmm, schwer zu beschreiben. Gibt's irgendwo eine Übersicht mit den verschiedenen Patchwork-Blöcken?

 

Dein vorgeschlagener Block ist auch interessant... Muss ich mir mal aufmalen. ;)

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

wäre der Snowball Block Pattern - Free Quilt Pattern - Star Quilt Blocks with Snowball Blocks was für Dich? Die Größe der Ecken ist variabel, wenn Du sie nur an 2 gegenüberliegenden Ecken machst, ergibt sich eine Art Sternmuster und Du kannst mit Dreiecken arbeiten, ohne schräge Fadenläufe zu haben.

 

Gruß Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, DAS ist ein schönes Muster - glaub ich. :D Wenn ich das normale Muster mache, dann sind es richtige "Snowballs" - paßt ja perfekt zu einem Winterbaby. ;)

Das mal ich mir gleich mal auf.

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hab ich schon mal gesehen und fand es super interessant. Muss ich mir mal aufmalen, wie es mit nur 3 Stoffen aussieht. Daaaaanke!

 

Bin übrigens noch offen für weitere Muster. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...