Zum Inhalt springen

Partner

Singer 2273 - Total frustriert


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs!

Mein Gefühl hab ich oben gerade beschrieben. Ich scheine nur Pech zu haben mit Nähmaschinen:

Erst die AEG, dann die erste Singer, die durch einen alten umgefallenen Schrank plattgemacht wurde (ist echt kein Scherz, dabei ist sie vom Tisch gefallen, der auch von dem Schrank geext wurde, und seitdem geht sie nicht mehr und jetzt hab ich die Maschine vor mir, die ich von meinen Eltern geschenkt bekommen hab)

 

Ich möchte eine Grillschürze (Weihnachtsgeschenk) für meinen Paps nähen und sitze heute zum ersten Mal richtig an dieser Maschine. Bisher hab ich nur die Stiche ausprobiert und auf Probestückchen genäht, nichts richtig.

Nun wollte ich voll loslegen, doch die Maschine spinnt. Sie ist viel lauter als wo ich sie bei meinen Eltern ausprobiert habe - soll heißen: das knackt immer ganz schön, wenn die Nadel in den Stoff sticht. Erst war eine Universalnadel drin, da waren Schlaufen auf der Unterseite, daraufhin habe ich eine Jeansnadel genommen, da der Stoff ziemlich robust ist und ich auch dachte, mit der eben erwähnten Nadel komm ich überall durch. Doch es sind immernoch das Geräusch und die komischen Schlaufen.

Wenn ich dann auf einem Probestück nähe, ist die Naht völlig in Ordnung, aber ich denke, da ist es nicht lange genug, denn sobald ich lange Strecken auf der Schürze nähe, sind da wieder die blöden Schlaufen :mad:

An der Fadenspannung habe ich nichts verändert. Ich habe geguckt, ob Ober- und Unterfaden richtig eingefädelt sind. Dass ich das genähte auftrennen muss, is mir fast klar, aber ich muss das nicht unbedingt wiederholen, wenn es beim nächsten Mal wieder so läuft. Das sieht so sch..... aus. Das kann ich doch so nich verschenken cry2.gif

 

Auf eure Hilfe hoffend und für Tipps dankbar bin

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    6

  • ive25

    5

  • froggy

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Grisi,

 

nimm Spulenkapsel raus (ich denke Du kannst es), mache noch mal alles sauber (Staubsauger, Pinsel anschließend ölen).

 

Beim Einfädeln des Oberfadens - Nähfuß HOCH

 

Spule richtig rum einlegen (Fadenablaufrichtung beachten)

 

 

 

Möglicherweise hat sich was veruckelt beim Transport der Maschine.

 

Ich geh mal auf die ,,Pirsch" um mir ein Bild von der Maschine zu machen und Du machst erstmal was ich geschrieben habe.:)

 

Wenn alles ausgeführt ist, machst Du erstmal Nähprobe auf einfachem Stück Baumwolle.

 

 

Wir packen es-

 

Bis gleich

Eva

 

EDIT:

 

Ist das die Maschine?

http://www.singerdeutschland.de/fileadmin/user/upload/Tradition2273/S_Trad2273_F_ger_web.pdf

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive!

Danke für deine Hilfe.

Ich hab das Maschinchen jetzt gereinigt, also mit dem Pinsel und auch ausgesaugt.

Aber ich gebe zu, dass ich absolut nicht weiß, wo man eine Maschine ölt. Sollte ich das schon mal gemacht haben, hab ich es inzwischen vergessen :o :o :o

 

Das ist übrigens der Link zu der Maschine, die ich habe.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

 

die Spule ist vertikal eingebaut.

Als ich eben die Plastikspule - war vom Tisch gefallen - aufgewickelt habe, merkte ich, dass der Faden insgesamt sehr locker auf der Spule ist. Muss der Faden nicht sehr straff aufgewickelt sein?

 

LG

Grisi

 

PS: Yo, das mit dem Ölen geht klar. Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garn komplett runter und neu aufspulen (ist sehr wichtig)

Auch beim Auspulen darauf achten, dass es gleichmässig passiert (von oben nach unten, es sool nicht oben oder unten mehr sein).

 

Hier noch ein Bild wie du die Spule in die Kapsel einlegen sollst; schau genau wie rum alles gehalten wird, besonders wie der Faden der Spule ablaufen soll.

 

attachment.php?attachmentid=37958&d=1206129083

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

ich bins nochmal.

Ich hab alles so gemacht, wie Du es mir vorgeschlagen hast und es funktioniert eigentlich alles wieder so, wie es soll.

Eines find ich allerdings komisch - oder besser seltsam:

Irgendwie funzt das mit dem Untergarnrollen-Aufwickeln nicht so, wie es eigentlich sollte. Bei der anderen Singer (8280) raste ja der Faden hoch und runter und verteilte sich gleichmäßig und straff auf der Spule. Bei der 2273 sitzt der Faden am Ende hauptsächlich unten. Zuerst geht er auch hoch und runter, doch dann fast nur unten. Straff ist er, zumindest straffer als bei der letzten Spule, aber er sitzt eben hauptsächlich unten :confused:

 

Ich möchte dir jedoch ganz sehr für deine Hilfe danken. DANKE DANKE DANKE :)

Ich bin jetzt auch wieder etwas ruhiger ;)

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nera schreibt wenn der Faden nicht gleichmässig gespullt wird nachhelfen.

Schau Dir noch das Bild an, es ist wichtig den Oberfaden, zum aufspulen des Unterfadens, richtig um die Vorspannung zu legen.

 

spa.jpg.40ad590b666295f04c9dc25f3ca73a10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive und Nera,

 

danke für eure Tipps. Ich probiere das nachher gleich mal aus, wenn wieder eine der Singerspulen leer ist. Leider nimmt die Singer nur herstellereigene Spulen. Die anderen Plastikspulen sind ihr zu groß. Die stehen in dem Spulenhalter über :rolleyes: und dann gibts erst recht Fitz, weil der Unterfaden sich dann untendrin irgendwie drumrum wickelt. Das habe ich bei der voherigen Singer mal ausprobiert und dann hat es ewig gedauert, eh ich den Mist wieder beseitigt hatte. :mad:

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-okay, den Satz, der vor kurzem noch hier stand, muste ich leider löschen, der Rest kann wohl bleiben--nein, bin keine von diesen Geierfrauen, hatte aber trotzdem mal eine Frage-

 

Das ungleichmäßige Aufspulen ist bei meiner alten Nähmaschine auch so gewesen, machte aber nichts aus, wenn man mit dem Finger ein wenig den Faden anstubste, so dass gleichmäßiger aufgespult wurde.

 

Viele Grüße,

Anke

Bearbeitet von froggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber:

Nimm bitte das ,,wo man bekommt" raus sonst wird der Beitrag verschoben und weg ist der für alle Zeiten.

Das gehört in den Markt

 

Grüße

Eva

 

Edit:

 

Ich lösch die Beiträge ja nicht, kann und darf ich gar nicht.

Aber wenn schon glöscht wird bei Sichereitsnadeln...............:o:rolleyes:

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...