Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - ohne Messer nähen? Flatlocknaht?


Moppelhex

Empfohlene Beiträge

Liebe fleißigen Bienchen,

 

ich habe mir im vergangenen Jahr eine ordentliche NäMa (Bernina B330) zugelegt und nähe so dies und das (http://monasseifenkiste.blogspot.de/

 

Ich würde jetzt die Ausstattung gerne noch um eine Ovi ergänzen, bin aber ein wenig ratlos. Ich will ja eigentlich wieder was vernünftiges und das zu einem passablen Preis.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Bernina Ovis? Oder Elna und Gritzner?

 

Kann man eigentlich bei jeder/B] Ovi das Messer hoch- oder runterklappen oder sonst irgendwie ohne Messer nähen?

 

Und kann jede Ovi eine Flatlocknaht?

 

Ganz liebe Grüße,

Mona:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Jantje

    1

  • Moppelhex

    1

  • Irrlicht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die dreifädige Flatlocknaht sollte jede Ovi können, dass ist einfach eine Sache der Spannungseinstellungen. Für die zweifädige muss es einen 2-Faden-Konverter geben, der den oberen Greifer abdeckt. Den hat nicht jede Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde annehmen, dass jede Overlockmaschine auch ohne Messer nähen kann (man muss es ja mindestens abschrauben können zwecks Auswechseln).

 

Aber ob mit Messer oder ohne: eine Overlock kann immer nur am Rand eines oder zweier Stoffstücke nähen. Was du mit der Flatlocknaht machst ist zwar, dass du eine Naht machst, die du durch auseinanderziehen dann in die Mitte (oder jedenfalls vom Rand weg) beförderst - aber du kannst mit einer Overlockmaschine nie "auf" einem Stück Stoff nähen, auch nicht, wenn das Messer weggeklappt ist (weil dann die Verschlingung nicht funktioniert).

 

Das war ein Irrtum, dem ich mal aufsaß...

 

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

zur Flatlocknaht ist schon alles gesagt bzw. geschrieben, eine Bitte haette ich aber :) : Ich habe auf Deinem Blog gelesen, dass Du ein Sonnenverdeck fuer den Croozer naehst und das finde ich sehr interessant, weil das auch noch auf meiner To-Do-Liste fuer diesen Sommer steht (ist auch eine Doppeldecker :) ).

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deinem vollendeten Werk veroeffentlichen? Mir fehlt naemlich gerade jegliche Vorstellungskraft, wie Du das genau machen moechtest.

 

Liebe Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...