Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoffe aber welche


littlemandala

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist hier irgendwer der sich besser mit Wollstoffen auskennt als ich....

 

Ich würde gerne Wollstoffe kaufen für eine Kinderjacke und ich würde auch gerne eine Kinderhose nähen. Was würde sich dafür eigenen?

Wo liegt z.B der Unterschied zwischen Gekochter Wolle und gewalkter Wolle?

Wenn 100% Wolle steht ist es dann Schurwolle? :confused: wenn nicht wo ist da der Unterschied.

Ihr seht, ich hab keinen Plan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemandala

    4

  • lea

    2

  • lysistrata

    2

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn 100% Wolle steht ist es dann Schurwolle? :confused: wenn nicht wo ist da der Unterschied.

 

Schurwolle muss "frische" Wolle sein, also vom lebenden Schaf gewonnen und erstmals verwendet. "Wolle" darf wiederverwendete Fasern enthalten.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 100% Wolle steht ist es dann Schurwolle? :confused: wenn nicht wo ist da der Unterschied.

100% Schurwolle ist 100% neue Wolle, am lebenden Schaf geschoren.

"Wolle" darf auch Reisswolle aus Alttextilien enthalten und Wolle von geschlachteten Schafen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Das klingt logisch.

 

Ja die Hose soll für den Winter sein. Da ich so viel Handwäsche aus Wolle habe fällt das auch nicht mehr auf. Hose soll schon aus Wolle sein wegen dem Stoffwinckeln und eine hab ich auch aus Walk zu Hause und die ist total fein zu tragen.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose soll schon aus Wolle sein wegen dem Stoffwinckeln und eine hab ich auch aus Walk zu Hause und die ist total fein zu tragen.

 

Stoffwinckeln?? :confused:

Und eine Kinderhose aus Wolle kann ich mir nun gar nicht vorstellen, falls das Kind schon krabbelt oder läuft.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit Stoff wickeln.

Doch ist sehr fein. Der Walkstoff wird ganz weich mit der Zeit ist natürlich kein ganz so dicker. Aber eben wie sich gekochte Wolle anfühlt weiß ich nicht...

 

Baumwolle zieht die Nässe so aus der Überhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Haltung in Australien wusste ich schon...wirklich grausam :mad:

Leider weiß man oft nicht woher die Stoffe kommen aber da versuch ich schon darauf zu achten.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe jetzt geht es an die Händlersuche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Basti,

man kann nachfragen.

 

WinghamWoolworks schreibt bei seinen Merino-Spinnfasern extra dran, wenn sie von "non-mulesing" Betrieben kommen.

 

Die Farmer sagen, das muß leider sein, weil die Merinos so gewaltige Hautfalten haben, wo die Fliegen Parties feiern und die Schafe bei lebendigem Leib auffressen würden....(womit sie leider recht haben).

 

Ich finde diese Praxis grausam, und kaufe seitdem ich es weiß, konsequent nur noch "non-mulesing wool" - bei Stoffen viel schwieriger, aber Nachfrage erhöht das Angebot und bringt die Problematik ins Bewußtsein....

(Neuseeland hat wesentlich weniger Fliegenprobleme und auch tolle (Merino-Wolle, ganz ohne mulesing....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Basti,

man kann nachfragen.

 

WinghamWoolworks schreibt bei seinen Merino-Spinnfasern extra dran, wenn sie von "non-mulesing" Betrieben kommen.

 

Die Farmer sagen, das muß leider sein, weil die Merinos so gewaltige Hautfalten haben, wo die Fliegen Parties feiern und die Schafe bei lebendigem Leib auffressen würden....(womit sie leider recht haben).

 

Ich finde diese Praxis grausam, und kaufe seitdem ich es weiß, konsequent nur noch "non-mulesing wool" - bei Stoffen viel schwieriger, aber Nachfrage erhöht das Angebot und bringt die Problematik ins Bewußtsein....

(Neuseeland hat wesentlich weniger Fliegenprobleme und auch tolle (Merino-Wolle, ganz ohne mulesing....)

 

Hey :)

was die Farmer sagen...:rolleyes: es gibt mitlerweile Cremes und Sprühmittel, die man verwenden kann... aber das ist wohl zu teuer.... aber naja... das gibt ne Endlosdiskussion! :cool:

 

Wollte es nur mal hier anbringe, da ich glaube, dass viele von dieser Problematik so überhaupt nichts wissen. Wird schließlich so gut wie gar nicht publik gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der TE mal an un frage, wo der Unterschied zwishen Schurwolle und der verwerteten ist. Ich nehme mal an, Schurwolle ist die bessere, aber warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Ich nehme mal an, Schurwolle ist die bessere, aber warum?

 

Wolle wurde ja schon mal woanders verwertet und so sind die Fasern oft kürzer, beschädigter und rauer. Mit neuer langfädiger Wollfaser einen Faden spinnen ergibt ein weicheres glatteres Garn. Minderwertiger Wollstoff kratzt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es nur mal hier anbringe, da ich glaube, dass viele von dieser Problematik so überhaupt nichts wissen. Wird schließlich so gut wie gar nicht publik gemacht ;)

 

Danke, Basti, das wusste ich noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuer langfädiger Wollfaser einen Faden spinnen ergibt ein weicheres glatteres Garn. Minderwertiger Wollstoff kratzt.

Grüße Doro

Hallo, Doro,

das kann man so nicht sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab:

 

1. Spinnweise: Kammgarn oder Streichgarn?

Kammgarn besteht aus parallel liegenden Fasern und braucht ziemlich viel Drall, damit er nicht zerfällt, ist also ein eher harter Einzelfaden, aber fast ganz ohne herausstehende Enden.

 

Fasern für Streichgarn liegen ziemlich unsortiert, halten aber mit wenig Drall und geben einen durchaus weichen Faden, aus dem aber reichlich Faserenden rausstehen.

 

2. Feinheit, Länge der Faser und Kräuselung?

Gute Merinowolle liegt zwischen 20 und 25/tausendstel Millimeter Durchmesser, Spitzenqualität geht bis 16 runter - so ab 35-40 aufwärts wird Wolle eher als allerfeinste Stahlwolle denn als weich empfunden.

 

Faserlänge: je kürzer eine Faser ist, desto mehr Drall braucht sie zum Zusammenhalten, was wieder zu einem härteren Faden führt.

 

Kräuselung bedeutet Elastizität, und besseren Zusammenhalt, man kann also mit weniger Drall spinnen = weicherer Faden.

Glatte Fasern wie von Katz und Hund und Angora brauchen viel Drall, und neigen dazu, ohne Wollbeimischung aus dem Faden auszuwandern und zu pieksen.

 

3. Verzwirnung: ein Einzelfaden ist meist nicht haltbar genug zur Verarbeitung (außer man filzt ihn vorher an), also verzwirnt man ihn mit einem oder mehreren anderen - auch da kann man harte oder weiche Garne machen, genau für den passenden Verwendungszweck.

 

4. Weiterverarbeitung: für klare Muster beim Stricken braucht man stark gezwirnte Garne, wo möglichst wenig Enden rausgucken, die sonst die Oberfläche im Lauf der Zeit leicht verfilzt aussehen lassen.

Bei Kuschelpullis ist ein weiches, luftiges Garn erwünscht, was gut Wärme halten kann. Und Sockengarne sollten möglichst nicht filzen...

 

Beim Weben braucht man für die Kette ebenfalls strapazierfähiges Garn, also eins, das wenig Abrieb bringt. Für den Schuß kann man auch flauschigere Garne nehmen, aber das hängt dann wieder vom gewünschten Endprodukt ab - für einen Wollmantel braucht man was anderes als für einen weichen Schal. Und da hängt es auch noch daran, wie dicht man das Ganze macht.

 

Kratzen tut Wollstoff am ehesten, wenn viele Faserenden von glatten Wollfasern rausgucken - ich sag nur "Mohair";)

Wenn dann noch eine filzfreudige Wolle mit drin ist, pillt es meist auch noch, daß es eine Freude ist....:rolleyes:

 

"Neue lange Faser" gibt ein glatteres (Kamm)Garn, aber keineswegs zwingend ein weicheres.

 

Und da die Wolle der Welt zu mehr als 95% vom Merino oder Merino-Kreuzungen kommt, ist Kratzen eigentlich immer ein Verarbeitungsfehler irgendwo weiter vorn in der Produktionskette.

 

Recycelte Wolle war angesichts der lächerlichen Wollpreise der letzten Jahrzehnte fast ausgestorben, dürfte aber durch die Preisentwicklung bald zurückkommen.

Man sollte dann doch drauf achten, ob da "100% Schurwolle" oder nur "100% Wolle" draufsteht.

 

(und wer mal echtes Kratzen erleben möchte, kann ja einen Schal aus Heidschnuckenwolle machen...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Hallo, Doro,

das kann man so nicht sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab:

hab ich mir fast gedacht. Ich ging ja vom Handspinnen aus und was ich da für Erfahrungen gemacht habe. Und mein letzter kratzender Pullover war aus Wolle, nicht aus Schurwolle. Aber das ist schon eine Weile her. In den letzten Jahren hat mich keine Wolle mehr gekratzt.

 

(und wer mal echtes Kratzen erleben möchte, kann ja einen Schal aus Heidschnuckenwolle machen...:D)

 

merke ich mir vor, denn ich kenne da ein paar Schafe mit dieser Wolle. Wenn sie nächstes Jahr ungeschoren werden, kann ich ja mal die Wolle verarbeiten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und wer mal echtes Kratzen erleben möchte, kann ja einen Schal aus Heidschnuckenwolle machen..:D)

 

Höhö, ich habe da einige Teppiche draus gemacht, die ich gerne als Schal verleihen würde ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...