Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Nähte möglichst "stabil" machen??


klebefro

Empfohlene Beiträge

einen schönen guten morgen euch allen,

ich habe schon seit längerer zeit vor, für meine neue wohnung (naja mitlerweile auch nicht mehr so neu) aus einer alten ikea decke einen sitzsack zu nähen. das untere teil habe ich aus einer art gummi-kunstleder zugeschnitten, damit die seite (da sie ja immer auf dem boden ist) nicht so leicht kaputt geht.

meine frage ist nun, wie mache ich die nähte so stabil, dass der sack nicht so schnell wieder aufreißt??

stücke vorher versäubern ist klar, ich dachte ich nehme vielleicht jeansgarn, damit es etwas stabiler ist....aber gibts noch andere tipps und tricks??

habe nur eine einfache nutznahtmaschine also nichts im overlock etc....

 

wär toll wenn der eine oder andere noch ne zündende idee hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    4

  • lea

    1

  • Muschka

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ist Jeansgarn aus Baumwolle? Dann nimm es besser nicht. Nimm auf jeden Fall ein Polyestermarkengarn, evtl. 80er.

Wenn Du die Nähte nach dem Zusammennähen doppelt nach einer Seite umlegst und dann absteppst, werden sie viel haltbarer, als nur zusammengenäht.

Versäubern musst Du dabei nicht unbedingt, denn es wird kein Zug auf die Nahtkanten kommen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

ich hab vor kurzem auch einen Sitzsack (eher ein Kissen so wie der Fatboy) für meine Kids gemacht-das teil ist rege im Gebrauch und es wird auch drauf herum gesprungen-die Nähte hab ich genauso gemacht wie Muschka beschrieben hat und es hält prima:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für die schnellen antworten :)

das ist ja e super idee mit den nähten....ich denke so werde ich es auch machen....

vielen dank!!

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den anderen nur zustimmen.

Beim Annähen des Kunstlederbodens musst Du evtl. aufpassen, falls es sich nicht um ein Gewebe handelt: Stichgrösse nicht zu klein wählen, sonst besteht u.U. die Gefahr, dass die Stichlöcher wie eine Perforation wirken und das Kunstleder ausreisst (probieren!).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Sitzsäcke genäht und habe für die Nähte den Dreifachgeradstich gewählt. Und ebenfalls abgesteppt.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....teile sind ausgeschnitten, jetzt werd ich gleich anfangen, sie zusammenzunähen....

eine frage stellt sich mir nur noch, was ist mit der schlussnaht?? wenn der sack gefüllt und umgedrht ist? wie mach ich die denn dann mit der hand möglichst stabil??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Bezug ist ja ein Reißverschluss drin ;)

und zum Futter: Es soll ja Leute geben, die alles unter die Näma stopfen (vorher vielleicht umbügeln... und etwas entfernt von der Naht stecken, dann kannst du auch noch rangieren ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.