Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprungwerte zum gradieren


Bekleidungsnäherin

Empfohlene Beiträge

Gibt es Spungwerttabellen in Büchern oder sonst zu kaufen.

Die Schnitterstellung hatte ich in meiner Ausbildung.Da ich Organisation als Vertiefung hatte ist mir die Gradierung entgangen..Es können auch Ausländische Quellen sein.

Vielen Dank Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekleidungsnäherin

    3

  • Anonymus

    3

  • DorisL

    2

  • ute123

    1

Guten Tag :), ich muß wissen, was können Sie gradieren. Dann vieleicht werde ich Ihnen früher helfen. Ich hab viele Materiale. Schreiben Sie zürig.

Gabika

Bearbeitet von gnevedelova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabika,

ich kann Schnitte zeichnen.Grundschnitte und die Veränderungen.Das hat zu meiner Berufsausbildung gehört.

Mir fehlen die Werte ,die ich seitlich oder nach oben und unten verschieben muss.Gradieren möchte ich von Hand und nicht mit dem PC.

viele Grüsse Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal an das Thema an. In meinen Schnittkonstruktionsbüchern habe ich bisher nie etwas zum gradieren entdeckt.

Gibt es dazu Lehrmaterial?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gibt es. Man kann es aber auch ausrechnen. Eine Standardmaßtabelle ist meist so angelegt, daß der Sprungwert z.B. bei einer Brustweite von Größe zu Größe (im mittleren Größensegment) 4 cm ist. (Fast jede Länge und Weite hat ihren Sprungwertbetrag) Damit wird die nächste Größe erzielt, indem man an bestimmten Stellen ein Bruchteil des Springwertes anzeichnet oder abzieht. Siehe die Mehrgrößenschnitte von Burda.

Ist nicht so einfach, man muß schon viel über Schnittkonstruktion und Passform wissen und per Hand zu zeichnen eine Fleißarbeit.

(Wird hoffentlich bald mit Hilfe des Computer überholt sein.)

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von Euch die englische Übersetzung von "gradieren"?

Die Online-Übersetzer liefern immer nur "graduate" - aber damit ist ja wohl etwas anderes gemeint ... und ein Fachwörterbuch habe ich momentan nicht zur Hand.

 

Dankeschön

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Weiss jemand von Euch die englische Übersetzung von "gradieren"?

Die Online-Übersetzer liefern immer nur "graduate" - aber damit ist ja wohl etwas anderes gemeint ... und ein Fachwörterbuch habe ich momentan nicht zur Hand.

 

Dankeschön

 

:winke:

 

Ich würde das mit "to scale" übersetzen, bin mir aber nicht sicher ob dies der "nähtechnisch" richtige Begriff ist.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

englisches Wort grading.

Es gibt einige englische Bücher dazu.

Über ein Buch das recht gut bewertet wurde '...grading techniques'

habe ich mit einer Bekannten gesprochen,die das Buch besitzt.Sie meinte da würde immer neu gezeichnet.Also auch nicht das richtige.

 

viele Grüsse Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein Buch das recht gut bewertet wurde '...grading techniques'

habe ich mit einer Bekannten gesprochen,die das Buch besitzt.Sie meinte da würde immer neu gezeichnet.Also auch nicht das richtige.

 

Weiss jemand denn etwas über das Buch "DOB-Gradierung" aus dem Rundschau-Verlag?

Wie wird es da beschrieben? Auch immer neu zeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Buch DOB-Gradierung nicht, habe aber in der Schule nach dem System gradieren gelernt (und leider schon wieder viel zu viel vergessen).

Da wird eine Ausgangsgrösse gezeichnet und von dort aus wird der Schnitt dann mit den Sprungwerten an den richtigen Stellen vergrössert oder verkleinert.

Komplett neu zeichnen hat für mich mit Gradieren eigentlich gar nichts zu tun.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.