Zum Inhalt springen

Partner

Seitenschläfer- oder Kniekissen


anescho

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute :)

 

ich habe einen Tipp, den ich weitergeben möchte. Und zwar war ich ewig auf der Suche nach einem gut funktionierenden Kissen, das ich mir beim seitlichen Schlafen zwischen die Knie legen kann. Bei den Kissen die es so zu kaufen gibt, hatte ich leider immer was zu meckern. :telefon: Die Seitenschläferkissen von Tchibo sind mit Schaumschredder gefüllt und liegen sich nach einiger Zeit in der Mitte platt, d.h. die Füllung verrutscht nach außen. Und die Stillkissen von Tchibo sind mit Polystyrol-Kugeln gefüllt, aber leider für den großen Bezug zuwenig, so dass man mit den Knien in der Mitte durchsinkt und nach kurzer Zeit quasi nur noch den Bezugstoff zwischen den Knien liegen hat. :silly: Das Seitenschläferkissen von Concord ist mit Visko-Schaum-Schredder gefüllt, auch da habe ich festgestellt, dass man leider an der entscheidenden Stelle mit den Knien versinkt und das Material plattmacht.:verwirrt: Was hat also gut funktioniert?? Ganz schön fand ich ein fluffiges Latexkissen von Concord, eigentlich ein Nackenstützkissen, aber m.E. als Kopfkissen doch zu weich. Zwischen den Knien ist es hochelastisch und tatsächlich äußerst komfortabel. :super: Nachteil ist dabei wiederum der Preis von knapp 50 Euro und dass es -genau wie das Concord Seitenschläferkissen aus Viskoschaum- eher schwer ist. Dreht man sich im Bett mal um, hat man richtig zu arbeiten, das schwere Kissen im Schlaf mitzunehmen. :nana: Nachdem also alles nicht so richtig toll funktionierte, habe ich einfach experimentiert und einen 40x80 Bezug mit Reissverschluß genäht, aus Leinen.:schneider: Dort hinein habe ich die Styropor-Kugeln aus dem Tchibo :) Stillkissen umgefüllt, bis das Kissen schön 3/4tel voll war. Dann über das Reissverschlußschiffchen noch ein kleines Stückchen Tesa zur Sicherheit, denn diese Kügelchen sind echte Schurken und man sollte das Umfüllen wirklich nur über der Badewanne machen, denn sie entwischen sofort und man kann ihnen nur noch mit dem Staubsauger beikommen. :help: Kurzum: dieses Kissen ist für mich bisher die beste Lösung! Diese Styropor Kugeln sind sehr flexibel, das Liegeempfinden variiert je nach Lage zwischen hart und ganz weich. Sie gehen gut mit jeder Bewegung mit und sind vor allem echte Fliegengewichte! Beim Umdrehen im Bett lässt sich so ein Kissen unter der Decke mal schnell per Fußtritt auf die andere Seite stubsen, wunderbar! :freu: Als Kopfkissen empfehle ich es allerdings nicht uneingeschränkt, denn es raschelt sehr.:ups:

Ich hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt mit diesem ausführlichen Bericht.

Herzliche Grüße

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anescho

    5

  • Knappkantig

    3

  • muckelchen

    3

  • signatur

    2

Hallo Ane

 

Gelangweilt? Bestimmt nicht:)

 

Ich selber habe mir ein Seitenschläferkissen gekauft und bemerkt,das es nicht das Wahre ist:D

Wenn jemand wirklich eins benötigt ist doch bestimmt über dein Tip dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

als Seitenschläferkissen reicht ja im Prinzip auch was kleines, also ca. 40x60, muss ja kein Monstrum sein, das quasi gleich den nebenliegenden Gatten ersetzt...:lol:

Liebe Grüße + gute Nacht

Ane:winke:

 

 

 

 

Hallo Ane

 

Gelangweilt? Bestimmt nicht:)

 

Ich selber habe mir ein Seitenschläferkissen gekauft und bemerkt,das es nicht das Wahre ist:D

Wenn jemand wirklich eins benötigt ist doch bestimmt über dein Tip dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ane,

 

danke für den Tipp! Bin ich doch nicht allein mit meinem Problem.

 

Ist sicher momentan nicht für Euch so interessant, aber wie jetzt im Winter beziehe ich mein Kniekissen immer mit einem kuscheligen Fleecebezug (natürlich selbstgemacht aus Resten;) ), ich finde es dann noch komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin weder mit kleinen noch mit den langen Seitenschläferksisen zurecht gekommen. Ich nehme beim Umdrehen in der Nacht das Kissen "nicht mit". Wie habt ihr das gelöst? Wäre für Tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, in meinem Falle ist es einfach eine Art der Gewöhnung bzw. hat mein Körper gelernt, dass, wenn ich kein Kissen zwischen den Knien habe, es sehr schnell sehr schmerzhaft wird. (ich habe Fibromyalgia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

als Seitenschläferkissen reicht ja im Prinzip auch was kleines, also ca. 40x60, muss ja kein Monstrum sein, das quasi gleich den nebenliegenden Gatten ersetzt...:lol:

Liebe Grüße + gute Nacht

Ane:winke:

 

 

also mir würde das nicht reichen. ein seitenschläfterkissen soll ja nicht nur dafür sorgen, dass man auf der seite liegen bleibt, sondern auch dafür, dass die wirbelsäule in ihrer gesamten länge in einer optimalen position liegt, d.h. dass das kurze teil des seitenschläferkissens unter den kopf kommt und das lange dann zwischen die knie. mein ssk ist ca. 1,20 lang und geformt wie ein großes "J", das auf dem kopf steht. mit der zeit gewöhnt man sich daran, es beim rumdrehen automatisch mitzunehmen. nur wenn mein gatterich am wochenende zuhause ist, lasse ich es meistens weg, der hat schön öfter mal das ssk auf den kopf bekommen, wenn ich mich zu schwungvoll rumgedreht habe :). deshalb geht das bei mir folgendermaßen: mo - fr nehme ich das ssk mit ins bett, aber sa + so nur meinen gatterich. das bekommt nicht nur meiner wirbelsäule gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin weder mit kleinen noch mit den langen Seitenschläferksisen zurecht gekommen. Ich nehme beim Umdrehen in der Nacht das Kissen "nicht mit". Wie habt ihr das gelöst? Wäre für Tips dankbar.

 

das möchte ich auch gerne wissen...... festbinden:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das möchte ich auch gerne wissen...... festbinden:D :D :D

 

das wäre ne möglichkeit :D

 

wie oben schon erwähnt, nehme ich das lange ssk. da habe ich immer einen arm und ein knie drunter, wodurch das ssk sozusagen festgeklemmt ist und automatisch mit rumgedreht wird. verständlich :confused: (leider kann ich von mir beim schlafen kein foto machen :p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit dem "Mitnehmen" des Kissens klappt auch nicht so bei mir... Im Urlaub oder bei meinem Freund muss es leider gehen...

In meinem Bett wimmelt es von Kissen, so dass ich mich einfach ohne Kissen umdrehen kann, weil an beiden Seiten eins liegt.

Hatte mir auch zwei SSK bei Lidl gekauft, die waren aber nix, weil eben die Füllung zu den Enden rutscht...:D

Die machen sich aber auf meiner Couch so gut, als hätte ich sie dafür gemacht!

 

Schönen Tag noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lege mir inzwischen auf jede Seite des Bettes (meine Matratze ist 140 breit) ein kleines, mit Styropor-Kugeln gefülltes Kissen. Diese Kissen lassen sich wunderbar leicht "zurechtschütten" und formen. Egal wie ich dann liege, ist immer ein "kleiner Berg" da, auf den ich mein Knie legen kann. Aber wie gesagt, weil die Kissen so federleicht sind, kommt man auch mit einem einzigen gut aus, es ist wirklich mühelos es beim Umdrehen mitzunehmen. Und die Form kann man sich ja auch selber gestalten, es ist total leicht sich so ein Kissen zu nähen. Die Füllung bekommt man wohl am besten über Ebay. Ein ähnlicher Liege-Effekt entsteht übrigens bei diesen Dinkel- und Hirsekissen. Aber die sind wieder recht schwer und außerdem trau ich dem Naturmaterial nicht so ganz. Habe inzwischen mehr als einmal gehört, dass diese Spelzfüllung im ungünstigen Fall zur Brutstätte für irgendwelche Insekten werden kann.

Viele Grüße!

Ane

 

 

ich bin weder mit kleinen noch mit den langen Seitenschläferksisen zurecht gekommen. Ich nehme beim Umdrehen in der Nacht das Kissen "nicht mit". Wie habt ihr das gelöst? Wäre für Tips dankbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche guten wirkungen hat ein seitenschläferkissen?

haben ärzte auch eine meinung dazu oder ist die verwendung privatinitiative?

hab noch NIE davon gehört oder gelesen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe eine hüftdysplasie und benutze so ein kissen zur entlastung der hüfte, wenn ich seitlich schlafe. so liegen die knie nicht aufeinander und man hat in der seitenlage eine angenehme abstützung. es wird soweit ich weiss auch schwangeren frauen empfohlen. wie ärzte dazu stehen, weiss ich nicht. mir tuts jedenfalls gut, allerdings wie beschrieben nur wenn das füllmaterial stimmt. ob dir sowas liegt kannst du ganz einfach testen, indem du mal eine dicke wolldecke zusammenrollst und diese rolle dann in der seitenlage als abstützung benutzt.

viele grüße

ane

 

 

welche guten wirkungen hat ein seitenschläferkissen?

haben ärzte auch eine meinung dazu oder ist die verwendung privatinitiative?

hab noch NIE davon gehört oder gelesen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - ich wußte gar nicht das es dafür extra ein Kissen gibt ...

 

Ich habe früher immer meine Bettdecke dafür genommen und das unter die Wange und zwischen die Knie gelegt. Vor allem im Sommer, wenn ich die Decke nicht zum zudecken brauchte.

 

Seit ich ein Wasserbett habe schlafe ich aber fast nur noch auf dem Rücken.

 

Aber trotzdem - interessant mal davon gehört zu haben.

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche guten wirkungen hat ein seitenschläferkissen?

haben ärzte auch eine meinung dazu oder ist die verwendung privatinitiative?

hab noch NIE davon gehört oder gelesen.

signatur

 

Hallo,

 

mein Arzt hat es mir ausdrücklich empfohlen.

 

Unabhängig davon gibt es aber diverse Völker (ich kenn es beispielsweise von Indonesien), wo traditionell mit solchen Schlafrollen geschlafen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann (noch) nicht aus prsönlicher Erfahrung mitreden - aber meine Freundin hat einen alten Stoffeisbären der diese Aufgabe übernimmt, kein Kissen ist so toll wie er :) Der Teddy ist gute 45cm hoch und schon recht abgewetzt, aber sie schläft prima mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auf ein "Seitenschläferkissen" in meiner Schwangerschaft gekommen.

Da ich nicht auf der Seite liegen konnte ohne das es im Bauch weh tat.

Da habe ich einfach mein Stillkissen, das mit Dinkelspelz gefüllt ist, mit ins Bett genommen.

Dann habe ich mir irgendwann ein Kissen fürs Bett genäht.

Es ist ca. 150 cm lang (denn ich bin auch groß / 186) und es hat einen Umfang von 70 cm. Ich habe es auch mit Dinkelspelz gefüllt.

Nun muß ich immer aufpassen, daß mein Mann mir nachts das Kissen nicht "klaut".

Ich liege da quasi mit dem ganzen Oberkörper und den Beinen drauf.

Man kann sich da sehr gut dran gewöhnen und wenn man dann mal im Urlaub ist, fehlt einem richtig was.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche guten wirkungen hat ein seitenschläferkissen?

haben ärzte auch eine meinung dazu oder ist die verwendung privatinitiative?

hab noch NIE davon gehört oder gelesen.

signatur

 

ich war wegen meiner bandscheinbevorfälle (3 stück in der halswirbelsäule) mehrere wochen in der reha. dort habe ich nicht nur in der rückenschule sondern auch vom orthopäden das ssk empfohlen bekommen. mir hilft es prima, meine wirbelsäule beim auf der seite liegen in einer waagerechten position zu halten. und in diese position gehe ich auch in den nächsten minuten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte schon mehrere Knieoperationen, da wurde mir im Krankenhaus immer ein Kissen zwischen oder unter die Knie gelegt. Das mindert den Druck. Ich war so zufrieden damit, dass ich es heut noch mache. Ich schlafe eh am besten so halb auf dem Bauch, halb auf der Seite, da bietet sich das an.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso schlafe ich auch, halb auf dem bauch, halb auf der seite. ich habe noch eine interessante sache herausgefunden. und zwar habe ich bei meinem lattenrahmen die vier leisten, die sich im schulterbereich befinden, einfach umgedreht. normalerweise sind diese leisten nach oben gewölbt. wenn man sie umdreht, ergibt sich im schulterbereich eine art mulde, was beim seitlichen schlafen sehr angenehm ist. bei meiner kaltschaummatratze ist sowieso so eine schulterzone eingearbeitet, aber durch die umgedrehten leisten verstärkt sich der effekt nochmal und ich kann mit der schulter richtig schön einsinken. ob das mit den umgedrehten leisten auch bei einer festeren federkernmatratze funktioniert, weiss ich nicht, ich glaub es geht nur wenn man kaltschaum oder latex hat.

ich finde ganz interessant, wie wenig bekannt die seitenschläferkissen offenbar noch sind. ich werde jedenfalls ein paar von den dingern nähen und verschenken wenn mal jemand geburtstag hat :)

wünsche euch einen schönen tag

ane

 

 

Hallo!

 

Ich hatte schon mehrere Knieoperationen, da wurde mir im Krankenhaus immer ein Kissen zwischen oder unter die Knie gelegt. Das mindert den Druck. Ich war so zufrieden damit, dass ich es heut noch mache. Ich schlafe eh am besten so halb auf dem Bauch, halb auf der Seite, da bietet sich das an.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knäule mir immer meine Bettdecke zwischen die Beine. Ein geeignetes Kissen habe ich auch noch nicht gefunden.

Eine Freundin hatte mal eines mit Dinkelspreu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt denn heutzutage noch jemand Rosshaarfüllung für Kissen? Ich habe "schon immer" ein kleines Kissen (20cmx30cm) damit im Bett und klemme es mir bei Bedarf zwischen die Knie. Ich habe auch eines für meinen Sohn genäht und er liebt es auch. Als kleiner Junge hat er dafür den Begriff Pferde-Federn erfunden und so heißt es bei uns heute noch.Ab und zu nehme ich die Haare zum Waschen raus, zupfe sie zum Trocknen auseinander, geht prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wie viele ein seitenschläferkissen benützen. da meine wirbelsäule wirklich nicht gerade ist, werde ich ich beim nächsten mal die physiotherapeutin

dazu "prüfen".:D

danke für die vielen informationen

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...