Zum Inhalt springen

Partner

Was ist "romatisch" in Plusgrössen ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe überhaupt nichts gegen den NoaNoa Stil - an anderen. Für mich selbst ist es indiskutabel - aber das muss ja nichts heissen.

 

Wenn ich Plusgrösse jetzt mal mit Grösse 46/48 anfangen lasse - gibt es da nicht einen guten Grund, warum die Hersteller diesen Stil nicht über diese Grösse hinaus anbieten ?

 

Wenn er echte Plusgrössen wirklich "kleiden" würde, dann wäre auch das Angebot dafür da. Ist der Umkehrschluss richtig ?

 

Ist meine persönliche Meinung. Was nicht bedeutet, dass die eher toughe Umsetzung nicht auch an Plusgrössen wirken kann ODER eine Umsetzung, die klassische Schnitte in weicheren Stoffen nacharbeitet.

 

Meiner Erfahrung nach ist hier HÖCHSCHTE Vorsicht geboten. Vor allem, jenseits des romantischen Alters (über 25).

 

Sonst droht die Gefahr, wie Tante Pittypat zu wirken.

 

Das muss man wissen - und mögen. Kann man beides bejahen - nur zu !!

 

Am richtigen Typ mags Klasse aussehen, aber ich kenne leider nur "falsche" Typen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    9

  • liselotte1

    6

  • benzinchen

    5

  • Domaris

    2

Ehrlich gesagt - ich bin noch nicht mal inwändig "romantisch". Hat für mich persönlich immer was leicht dämliches. Wäre für einen Juristen ja auch ausgesprochen unpassend.

 

Bei der Einrichtung - also eher äusserlich - mag ich diesen Stil, erwachsen und eher kühl umgesetzt - sogar sehr gerne. Ich liebe weissbestickte Bettwäsche, Handtücher, glänzendes Silber, funkelndes Kristall, auch karierte Tischdecken und solche Scherze.

 

Aber an mir - never ever. Jedenfalls tagsüber nicht.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weder Plusgrößen trage noch der romantische Kleidungstyp bin habe ich mir über diese Frage noch nie Gedanken gemacht.

 

Spontan fiel mir aber das "Dirndl" ein. Ich finde das kleidet Frauen jeder Figur enorm gut. Romantisch-bodenständig würde ich das bezeichnen.

 

Für romantische Flatterkleidchen könnte ich mir allenfalls der Typ Marianne Sägebrecht vorstellen. Wenn die den Mund aufmacht relativiert sie den Look sofort. Ich mag sie!

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff - liebe Isebill, da hast du ja mal wieder ein heißes Eisen angefasst... Durch die Frage eines Forummitglieds nach Schnitten im NoaNoa-Stil für große Größen ist mir dieses Thema auch nicht mehr aus dem Kopf gegangen. :confused:

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jeder anziehen darf, was ihm gefällt und keinem das Recht zusteht, den Kleidergeschmack seiner Mitmenschen ständig zu kritisieren (was nicht heißen soll, dass man sich keine Gedanken machen darf..). Nun habe ich aber eine Freundin, unter 25, wiegt mindestens 120kg bei einer Größe von knapp 1,70m, von der ich weiß, dass sie extrem unter dem mangelnden Angebot romantischer, nicht zu kindlicher Kleidung in ihrer Größe leidet. Wir haben eine gemeinsame Freundin, die Modedesign studiert, sie ist unsere Rettung für diese Probleme... Mit liebevoller Hingabe sucht sie mit unserer Freundin tragbare Modelle, ändert sie Schnitt-technisch ab, so dass Kleider auch wirklich passen und nicht wie ein Sack herunterhängen und hat sie auch ermutigt, zu ihrem romantischen Kleidungsstil zu stehen.

Nach dem ersten glücklichen Strahlen, das diese neue Kleidung in das vorher oft traurige Gesicht unserer Freundin gezaubert hat, muss ich sagen: ihre ganze Ausstrahlung hat sich positiv verändert!

Also ja, auch in Plusgrößen kann romantische Kleidung toll aussehen. Wenn man etwas wirklich gerne nähen möchte, soll man sich nicht von seiner Kleidergröße abhalten lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt nichts gegen den NoaNoa Stil - an anderen. Für mich selbst ist es indiskutabel - aber das muss ja nichts heissen.

 

Wenn ich Plusgrösse jetzt mal mit Grösse 46/48 anfangen lasse - gibt es da nicht einen guten Grund, warum die Hersteller diesen Stil nicht über diese Grösse hinaus anbieten ?

 

 

Wenn er echte Plusgrössen wirklich "kleiden" würde, dann wäre auch das Angebot dafür da. Ist der Umkehrschluss richtig ?

 

 

ich glaube, dass es allgemein wenige schnittmuster in diesem stil gibt, auch nicht für kleinere größen. jedenfalls habe ich noch nicht wirklich viele davon gesehen.

es ist auch ein stil, der nicht jedem gefällt und von der großen masse getragen wird.

dazu kommt noch, dass solche schnitte bestimmt nicht immer einfach zu nähen sind, also bestimmt nicht anfängertauglich.

und als nichtanfänger kann man andere schnitte oft in diesen stil abwandeln - ein paar rüschen hier - ein paar spitzen dort und fertig ist der noa-noa stil.

Ist meine persönliche Meinung. Was nicht bedeutet, dass die eher toughe Umsetzung nicht auch an Plusgrössen wirken kann ODER eine Umsetzung, die klassische Schnitte in weicheren Stoffen nacharbeitet.

 

Meiner Erfahrung nach ist hier HÖCHSCHTE Vorsicht geboten. Vor allem, jenseits des romantischen Alters (über 25).

 

Sonst droht die Gefahr, wie Tante Pittypat zu wirken.

 

Das muss man wissen - und mögen. Kann man beides bejahen - nur zu !!

tante pittypat wirkt liebwenswürdig, gemütlich, strahlt harmony aus und wirkt auf mich sehr possitiv:D (entschuldigung aber dieser smilie mußte sein). (ich habe vom winde verweht nicht gelesen und den film auch nicht gesehen, kenne sie nur von bildern im internet. vielleicht verkörpert sie einen anderen charakter in dem buch, das weiß ich leider nicht)

 

Am richtigen Typ mags Klasse aussehen, aber ich kenne leider nur "falsche" Typen.

 

Isebill

es gibt selten nur eine richtige meinung od. ansicht im leben.

dir persönlich gefällt dieser stil nicht, das muß aber nicht zwingend bedeuten, das anderere menschen das nicht trotzdem chic finden.

es gibt dicke menschen, die diese art von kleidung schön finden und sich darin wohl fühlen.

für mich ist mein persönliche geschmack nicht das mass aller dinge und oft wenn mir etwas gar nicht gefällt aber viele leute es gerne tragen, frage ich mich ob nicht meine sicht der dinge verkehrt ist.

z.b. gefallen mir bei männern in den seltesten fällen kurze hosen od. diese 3/4 langen hosen. trotzdem läuft ein großer teil der herrenwelt im sommer mit dieser art von hosen rum und keiner stört sich daran wirklich.

daraus folgere ich:

meine sicht der dinge geht nicht mit der sicht der mehrheit konform.

und nein, mein auge ist auch nicht wirklich beleidigt.

es wäre schlimmer, wenn wir alle im einheitslook rumlaufen würden.

 

jedem tierchen sein pläsierchen.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lacrossie - ich stimme Dir natürlich zu, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Und wenn die innere Befindlichkeit und die Kleidung dann harmonieren - wunderbar !!

 

Nur - verändern kann man sich durch diese Kleidung nicht. Man muss "so sein". Und bei der sehr ausgeprägten Form auch wirklich "so" sein.

 

Also künstlerisch, sensibel, weichherzige .... was auch immer.

 

Nur, weil man gerne so wäre (!!) funzt das meiner Meinung nach nicht.

 

Bei Deiner Freundin ist der entscheidende Faktor das Alter !! Weniger die Grösse.

 

Ich weiss, das es ein heisses Eisen ist und ich mir wieder mal die Finger verbrenne...

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für manche ist "romantische Mode" einfach das, was locker im Sommer bei Hitze zu tragen ist.

 

Grüße Doro

 

:D Deswegen laufen im Sommer auch so viele Frauen trotz Top-Figur in unpassenden Hängerchen herum.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill,

Was definierst du als Unterschied zwischen romantisch und kitschig?

 

Ich habe bis vor kurzem Plusgrößen (44-48) getragen und dabei auch gerne "romantische Landhausmode": weite, auf Stehfalten gezogene Röcke mit Rüschenblusen, Dirndl mit Spitzenunterröcken u.ä. All das würde ich als durchaus romantisch bezeichnen, im Sinne von heile Welt, saubere Natur und Sonnenschein ;). Ich habe mich in diesen Klamotten immer sehr wohlgefühlt und auch sehr oft Komplimente bekommen, so gräßlich dürfte es also nicht gewesen sein...(diese Art Mode betont aber auch recht gut die Vorteile einer üppigeren Figur: Busen und Taille, und durch die normalerweise knapp sitzenden Oberteile wabbelt auch nix...)

Auch Mode von Gudrun Sjoeden hat einen sehr romantischen Touch, da kommt die Romantik aber von den fröhlichen Farben, deutlichen "naiven" Mustern und dem bunten Mix und weniger von Gerüsche und Spitzen und läßt sich auch in großen Größen sehr gut tragen.

 

Ich glaube es sind oft nur winzige Details, die aus einem normalen Kleidungsstück ein romantisches machen: Eine weiße Bluse, ganz schlicht mit weißem Faden abgesteppt ist was edles, businessmäßiges, klares und findet sich wohl bei dir im Schrank. Die gleiche Bluse, aber mit deutlich buntem Faden und eventuell sogar mit dem Blümchenstich meiner Nähma abgesteppt ergibt eine total andere - romantische Anmutung, auch wenn ich sie so wie du klassisch mit schwarzer Hose und Blazer kombiniere....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er echte Plusgrössen wirklich "kleiden" würde, dann wäre auch das Angebot dafür da. Ist der Umkehrschluss richtig ?

 

Ich glaube nicht, daß dieser Umkehrschluß richtig ist. Die wenigsten Kleidungstücke, die explizit in Plus-Größen angeboten werden kleiden eine füllige Frau vorteilhaft.

 

Beispiel: gerade geschnittener, knielanger Rock ohne jegliche Teilungsnaht gegen einen Bahnenrock mit Volant.

 

Ich finde letzteren für eine füllige Dame gleich welchen Alters wesentlich vorteilhafter, da die Fläche durch die Teilungsnäht optisch aufgebrochen wird und somit von der Größe der Fläche ablenkt. Wie groß der Volant (oder wieviel Volants) dann dran sein "darf" um zu schmeicheln, hängt ganz vom Typ Frau ab.

 

Ein romantischer Stil in Plus-Größen bedarf meiner Meinung nach wesentlich mehr Augenmerk auf die Trägerin, als dies eine (Massen)-Konfektion jemals realisieren könnte.

 

Darüber hinaus, ist so ein Schlankheits-Diktat ganz gut zu untermauern, indem man die "schöne" Kleidung nur in kleineren Größen, die Plus-Größen dagegen möglichst locker sitzend anbietet, damit auch ja kein auf Schlank fixiertes Auge durch ein Speckröllchen beleidigt wird. (anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum häufig zwischen 46 und 46 Plus SO viel Größenunterschied ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja solche Kleider wie man sie aus Fimen wie der BBC Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" findet unheimlich romantisch - könnte auch am Film liegen. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt mich auf die suche nach einem solchen Schnittmuster zu machen. Aber da ist es auch so das ich unschlüssig bin ob das für mollige Frauen geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde ja solche Kleider wie man sie aus Fimen wie der BBC Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" findet unheimlich romantisch - könnte auch am Film liegen. Ich habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt mich auf die suche nach einem solchen Schnittmuster zu machen. Aber da ist es auch so das ich unschlüssig bin ob das für mollige Frauen geeignet ist.

 

Ich liebe dieser Kleider auch, es gibt einiges an Schnittmustern zu dieser Epoche. Zur Zeit nähe ich gerade eines :)

So wie in jeder Epoche gibt es Schnitte, die mehr und welche weniger geeignet sind, finde ich. Es kommt auch auf Stoffwahl und anderes an.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peterle: Ich habe wahrscheinlich an "aromatisch" gedacht, weil mir der Magen so knurrt.

 

Blöde Plusgrösse aber auch !!

 

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stolz und Vorurteil" ist ein gutes Stichwort. (Wenn man auf dem Weg zum Kostümball ist....)

 

Tante Pittypat ist übrigens einer der wirklich miesen Charaktere des Buches. Eigentlich gibt es nur zwei: Tante Pittypat und die "Slatteries".

 

Beides Typen, die ich auch im wahren Leben hasse.

 

Pittypat ist dümmlich, egoistisch, rücksichts- und verantwortungslos und infantil. Eine ältere Frau im "Kindchenschema". ("Ich bin das Baby. Ihr müsst mich liebhaben...")

 

Eigentlich die mieseste Figur in der ganzen Geschichte.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stil, den Isebill anspricht (noanoa als Beispiel), würde ich nicht so sehr als romantisch bezeichnen - sonder eher als sehr mädchenhaft / verspielt. Das sind ja Modelle mit sehr vielen Rüschen / Spitzen, in Pastellfarben, aus sehr dünnen Materialen, die dafür dann in vielen Schichten übereinander getragen werden. Wenn das wirklich in Reinform getragen wird (also nicht gebrochen durch zum Beispiel derbe Jeans / Stiefel) - dann ist das für mich etwas, wo die Trägerin auch genauso sein muss - mädchenhaft und verspielt.

 

Für mich signalisiert diese Kleidung (in Reinform) irgendwie immer - ich bin klein und unschuldig und möchte beschützt werden.

 

Mit der erwähnten "romantischen Landhausmode" hat das nicht wirklich etwas gemeinsam - das ist ein Stil, den ich mir in jeder Altersgruppe vorstellen kann (und der an Frauen mit ein paar Rundungen deutlich besser aussieht als an sehr knabenhaften Figuren).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon NoaNoa-Stil - nicht den femininen erdverbunden trachtigen Stil.

 

Der ist in meiner Wahrnehmung noch was anderes. Wenn der nicht zu "öko" und oder "alternativ" (wir nennen das "gertrudig") ist, dann hat der auch eine erwachsene Berechtigung. Für rundliche Frauen eines gewissen Alters ist das eine schöne und gepflegte und angemessene Bekleidung.

Nicht sexy, aber nett anzuschaun. Wenn Frisur und Haltung dazu stimmen.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie Chrissie ist mir spontan das Dirndl dazu eingefallen. Gibt ja Stimmen die behaupten das steht jeder. Ob es jeder steht, dazu äußere ich mich jetzt nicht.

Ich glaube nicht, daß dieser Umkehrschluß richtig ist. Die wenigsten Kleidungstücke, die explizit in Plus-Größen angeboten werden kleiden eine füllige Frau vorteilhaft.

 

 

gilt auch für Normalgrößen. Da muss Frau genauso rausfiltern was geht und was nicht.

 

Ich kenne eine Frau, deutlich Plus, allerdings auch etwa 1,80 groß, die zieht sich romantisch angehaucht an. Kann jetzt gar nicht so sagen warum ich das so empfinde - denn viele Rüschen trägt sie nicht. Ihre Kleidung ist aber meistens aus weich fließenden Stoffen in sanfteren Farben, sie kann sich wirklich sehr gut schminken und ganz wichtig, ihre Kleidung passt ihr immer gut, weder zu klein noch zu groß. Irgendwie betont sie ihre Rundungen ganz positiv im romantischem Stil.

Ich vermute aber, dass diese Frau auch in einem anderen Stil gut aussehen würde, wenn sie denn ein anderen Stil hätte.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er echte Plusgrössen wirklich "kleiden" würde, dann wäre auch das Angebot dafür da. Ist der Umkehrschluss richtig ?

Äh... das würde ich bestreiten.

Warum? Guck dir mal die Plus-Größen-Abteilungen der größeren Kaufhäuser an... ich kennen niemanden, den DAS kleidet, und es wird trotzdem verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich finde den genannten Kleidunsstil auch eher mädchenhaft / verspielt, als romantisch. Irgendwie verbinde ich damit immer kleine Prinzessinnen, was jetzt nicht negativ gemeint ist.

 

Romantisch sind für mich, bekennende Plusgröße, körpernahe Kleider, aus weich fliesenden Stoffen mit sparsam eingesetzten Deatials. Dass kann dann auch gerne ein kleiner Volant an Ärmeln oder Ausschnitt, dezente Drappierungen oder auch eine Ansteckblume sein. Von den Farben können das Pudertöne oder auch kräftige Edelsteinfarben sein. Kommt drauf an wer drin steckt. Ich hab da sofort eine Dame vor Augen, die in so einem Kleid, gedankenverloren an der Perlenkette spielend auf einem Divan vor sich hin schmachtet.

 

Was den oben erwähnten Stil angeht, finde ich auch, dass man den nicht auf bestimmte Kleidergrößen beschränken kann. Wenn man nicht selbst davon überzeugt ist, sieht ein bestimmter Stil in jeder Kleidergröße albern aus.

 

Mich wollten eine Zeit lang immer alle in maskuline Hosenanzüge im Marlenestil stecken, weil ich doch so schön groß wäre und überhaupt, es streckt so schön. :rolleyes: Geht gar nicht! Ich kann mich damit absolut nicht identifizieren und so sieht es dann auch aus: Eine riesige, massige, dedrohliche Röhre! Es gibt aber Frauen, an denen ich das richtig chic finde.

 

Im NoaNoa Stil würde ich garantiert wie eine verunglückte Torte wirken, da ich mich damit auch nicht identifizieren kann. Aber auch hierbei habe ich schon Frauen gesehen, auch jehnseits von Kleidergröße 46, die darin gut aussahen. Ist halt eine Sache der inneren Einstellung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch die Sachen von Rundholz ins Thema werfen (entweder ihr kennt's oder ihr müsst googlen, habe keinen HERSTELLER-Link gefunden) so eine Art Dark-Romantik, mir persönlich gefallen vieler ihrer Sachen gut. Da ist immer alles schwarz oder zumindest meist dunkle Farben. Ich denke, es gibt da auch grosse Grössen. Zumindest bei uns in den Läden (so bis 50?? ca.)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt die HW-Kollektion von Noa Noa durchgeschaut, bis auf wenige Ausnahme finde ich ALLES davon durchaus mit mehr Pfunden auf den Rippen tragbar, sofern die jeweilige Frau der Typ dazu ist.

 

Was mich am meisten erstaunt ist, daß dies unter Romantik oder mädchenhaft läuft. Ich finde nichts an dieser Kollektion besonders mädchenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich denke man kann nicht sagen, ob diese Mode einer fülligeren Frau steht oder nicht und finde es schade, dass so viele Schnittmuster nur in den "Normgrößen" angeboten werden. Auch kräftig gebaute Menschen haben nicht alle die gleiche Figur, Taint, Haare etc., genauso wenig wie schlanke Menschen. Ich habe das Gefühl, "Mode" für füllige Menschen beschränkt sich meist auf das Kaschieren von Rundungen. Ich finde das sehr schade. Füllig ist nicht gleichzusetzen mit unvorteilhafter/unattraktiver Figur und nicht jeder molligen Frau steht die gleiche Kleidung, genauso wie bei schlankeren Menschen auch

Ich wollte mir mal als junge Frau ein Kostüm kaufen. Kostüm mit Rock war absolut undenkbar. Obwohl ich Gr. 36/38 trug und das Kostüm wie angegossen passte, sah ich in dem Rock aus wie in einer Wurstpelle. Eine andere Frau, die das gleiche Kostüm anprobierte sah darin richtig gut und attraktiv aus. Die Dame wog ca. das doppelte von mir.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue schon gern in das hiesige Noa-Noa-Geschäft und mir gefallen einige Teile richtig gut. Obwohl ich Größe 42 trage, finde ich in dem Geschäft leider nichts Passendes. Vieles ist für mich zu eng. Trotzdem hole ich mit Anregungen aus dem Geschäft, denn ich mag diese Leichtigkeit, die diese Kleidung vermittelt. Halt diese kleinen Details, zum Beispiel: Biesen, Absteppungen, Volants, Stickereien, schöne Knöpfe. Und ich mag diese Knallfarben beige, nougat, rose und weiß.

Ähnlich, aber nicht so verspielt ist die Mode von Annette Görtz. (Ich bin zu blond, um einen entsprechenden Link zu setzen.) Annette Görtz beschränkt sich nur auf wenig Farbe und dadurch erscheint ihre Mode "erwachsener".

Im übrigen gefällt mir auch die Mode von BiBa. Die kommt auch nicht so streng daher und besticht wiederum mit einer Vielzahl von Details. Und bei den beiden Letztgenannten kann ich mir die Sachen auch sehr gut an Plusgrößen vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...