Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Bra aus Leder soll es werden aber bitte wie ..


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir bitte ein paar Tipps geben. Ich möchte einen Bra aus Leder nähen. Schnitt hab ich gefunden aber jetzt stehen 1000 Fragen an.

 

Welches Leder sollte ich nehmen?

 

Brauch ich ein Futter (das Teil wir nur für eine Fotoprojekt getragen)?

 

Welche Naht würdet ihr empfehlen, eine normale Nahtzugabe kann ich mir bei Leder nicht gut vorstellen.

Dieser Punkt ist total wichtig für mich

 

Danke

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    24

  • Aficionada

    3

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast GitteGitte97

Hallo Markus,

 

sollte mit Bra eventuell ein BH gemeint sein???? Falls ja, würde ich zu weichem und dünnen Lammnappa raten.Falls es das nicht ist, was ist dann bitte ein Bra:confused:

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, ja natürlich ist der Bra ein BH, ich mache 2011 ein Foto Projekt mit hübschen Amazonen, jetzt im Winter muss ich sehen die Kostüme zu entwerfen und zu bauen

 

der Leder BH ist hier absolut wichtig, wenn mir mal klar ist wie einer zu machen ist habe ich gewonnen.

 

Aus Stoff ist das schon etwas leichter,bei Leder is mir nicht klar wie die Schnittteile zu vernähen sind.

 

Klar mit dem weichen Leder brauch ich kein Futter mehr, die Naht ist aber für die Trägerin natürlich absolut wichtig, wenn hier eine Wulst an der Brust reibt ist das nicht zu ertragen. Aber wie näht man das, überlappend sieht auch nicht schön aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen BH aus Leder nähst Du absolut genauso wie einen BH aus Stoff, z.B. Microfaser. Und auch einen BH aus Stoff nähst Du in der Regel aus 2 Lagen, nur nimmst Du kein Futter, sondern 2x den Stoff.

 

Ich würde Dir dringend empfehlen, erstmal ein oder mehrere Probemodelle zu nähen, denn die Passform so hinzukriegen, dass die Trägerin damit zufrieden ist, ist eine Kunst für sich. Achte dabei darauf, dass der Stoff in etwa die selbe Elastiziät hat wie das Leder, nämlich eher wenig.

 

Und Du brauchst ganz normale Nahtzugaben, wo willst Du denn sonst nähen? Nahtzugaben schneidet man dann zurück. Außer Du nähst das Leder so zusammen wie man Laminat zusammennäht, nämlich auf Stoß mit dem genähten Zickzack-Stich. Lies Dich mal durchs Unterforum "Dessous", da gibt es jede Menge Infos und auch WIP´s (= Schritt-für-Schritt-Anleitungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mache ich, der Tipp mit dem ZickZack Stich finde ich gut, das Zurückschneiden der Nahtzugabe finde ich problematisch, das macht den Rest steif und sicher unangenehm für die Trägerin

 

aber ich lese mir gleich mal die Dessous Beiträge durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welche Sorte Leder da so durch Deinen Kopf wandert. Es gibt da ja durchaus auch welches, dass entsprechend dünn und anschmiegsam ist - und da kann ich mir schon vorstellen, dass das mit auseinandergeklappter und festgesteppter Nahtzugabe funktioniert.

 

Beim "Aneinandernähen" mit Zickzack seh ich eher das Problem - der Zickzack sollte relativ eng sein (kurze Stichlänge), damit das vernünftig hält - das ist aber bei Leder ziemlich kontraproduktiv, weil das dann reißt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabin hast du das Bild in meinem letzten Betrag gesehen, das Leder ist schon etwas steiffer, Begleidungsleder ca. 1,5 mm würde ich mal sagen, man sieht die schöne Naht aber ich kann nicht erkennen was das ist

 

auch die querliegende Körbchennaht sieht super aus

 

hmmm, mir fehlt da einfach der Blick für was das für eine Naht ist

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob du irgendwo für kleines Geld verschiedene Lederreste kaufen kannst und probier einfach ein bisschen rum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was machbar ist, um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

 

Noch ein Tipp zum Thema möglichst weicher Nahtzugaben: Kanten ausschärfen! Dafür gibt es ein spezielles Messer, wenn man dafür nicht an eine Maschine kann (und wer kann das schon).

 

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ausschärfen?? schon wieder so ein böhmisches Dorf für mich, meinst du damit einen Lederhobel um das Leder dünner zu machen?

 

bitte geduldig sein, ich kämpfe mich hier jeden Tag durch das Web um etwas mehr zu erfahren

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

es gibt auch eine einfachere Möglichkeit, als sich durchs Web zu kämpfen - das gute, alte Buch. Da hast du alle Infos auf einmal drin. Ich weiß, ich bin ein bisschen altmodisch. ;)

 

Ich kann "Leder" von Barbe sehr empfehlen. So paßformsensible Dinge wie ein BH sind da zwar nicht drin, aber da steht das Grundwissen zum Leder nähen drin (Maschine und von Hand) und auch, wie man Kleidung anfertigt, mit Hilfe normaler Nähschnitte. :)

 

Wenn ich mir das Model-Bild so anschaue, sieht das für mich nicht nach so furchtbar dickem Leder aus. Es trägt zum einen fast gar nicht auf, und schmiegt sich sehr weich an die Rundungen. Mit dickem Leder würde das anders aussehen, glaube ich... :confused:

Schau dir mal die Lederdicke-Angaben in den Lederonlineshops an; mit 1,5 mm Dicke machst du einen stabilen Gürtel, aber nicht so einen BH! Für normale Bekleidung wird dort zwischen 0,5 und 1,0 mm empfohlen. :)

 

Wie Ankabano schon sagte, du kannst einen regulären BH-Schnitt verwenden. Achte nur darauf, einen zu nehmen, der für nicht-dehnbare Stoffe gemacht ist! Oh, du schreibst, du hast schon einen. Welchen denn, wenn ich fragen darf? Je mehr wir wissen, desto besser können wir Ratschläge geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Model-Bild so anschaue, sieht das für mich nicht nach so furchtbar dickem Leder aus. Es trägt zum einen fast gar nicht auf, und schmiegt sich sehr weich an die Rundungen. Mit dickem Leder würde das anders aussehen, glaube ich...

 

Sehe ich genauso!

 

Capricornas Tipp mit einem Buch, sich das Grundwissen draufzuschaffen finde ich sehr gut. Ansonsten geht, wie ich schon sagte, probieren über studieren.

 

Was vielleicht noch zu bedenken wäre: wie sind denn die "Gegebenheiten" bei deinen Models? Eine modelmäßige 75 B muss sicher anders behandelt werden als eine 85 D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lach, na da habt ihr mich jetzt aber voll erwischt, ich schau ob ich das Buch auf Amazon erwische

 

Leider findet man kaum Schnitte am Web, aber hier:

 

http://www.jessica-tromp.nl/bramakinglingerie5.htm

 

Ich finde die Bilder des Schnitts natürlich super. Wenn man sich die Spitze man weg blendet fällt die Dreiteilung des Körbchens auf. Das sollte mit unterschiedlichen Brauntönen gut aussehen und auch die Form des Körbchen sollte so gut ausfallen.

 

Ja ich suche natürliche sportliche Modelle für das Projekt, da sollte 75 B gut passen.

 

Danke

 

markus

 

Ich muss euch noch was zeigen:

 

Browsing Clothing on deviantART

 

Browsing Clothing on deviantART

 

Browsing Clothing on deviantART

 

ist doch der Wahnsinn was die Leute aus dem Thema machen können. Das ist nicht meine Ziel aber es ist einfach schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmtja,

 

 

Als Stoff wird hier allerdings "Stretch lingerie Lycra" angegeben. :o

 

Hast du schon mal gegoogelt nach "BH Schnittmuster" oder "Dessous Schnittmuster"? Es gibt auf jeden Fall geeignete Schnitte zu kaufen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Jessas, die verlinkten Modelle sind wirklich schön. Punziertes oder geprägtes Leder... hübsch! Dazu gibts im Barbe-Buch auch eine ganz kurze Abhandlung. Das Leder auf dem ersten Bild ist auch dicker als bei deinem ersten Link, und die Nähtechnik - wohl auch deswegen - eine andere; das ist Stoß auf Stoß genäht; da wäre normales Zusammennähen wohl nicht möglich. Dafür sitzt es natürlich nicht so hauteng wie bei deinem ersten Linkbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt kommt mein erster Versuch, ich musste einen C&A BH opfern aber so konnte ich mir das ganze mal genau ansehen.

 

Was meint ihr wird der Schnitt mit Leder klappen?

DSC_7304_800.jpg.f8635fe690127037d98b6932559e6ac5.jpg

DSC_7302_800.jpg.489fec3e2edb28ed3d2b6e5aeebbd7d6.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der nachzuahmende Schnitt muss etwa die gleiche Elastizität haben wie der, den du herstellen willst. Der zerschnibbelte BH schaut mir eher elastisch aus, Leder ist aber unelastisch. (Oder täusche ich mich?)

LG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

ja ich hab mir das angesehen, das Körbchen war kaum dehnbar nur der äußere Rand hatte einen Gummi damit es nicht flattert.

 

Ich werde mal mit Stoff testen, ich hab den Schnitt noch etwas verändert, aber mit Papier ist das eher schwierig

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte die Woche wenig Zeit und die Erkenntnis der Schnitt braucht Stretch!

 

Jetzt habt ich einen schönen neuen Schnitt gefunden. Legt sich super unterm Arm und im Dekolletee an

 

So jetzt muss nur noch die Übung gelingen (lach)

 

Info gibt es bald, über den Versuch mit dme ersten Schnitt schweige ich:mad:

DSC_7309_200.jpg.e61bccd638ed7f902ccd34605903531b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.