Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Swarovski oder Preciosa? (Tanzsport)


Liese2010

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In Kürze werde ich stolze Besitzerin sowohl eines Standard- als auch einen Latein-Turnierkleides sein :D

Um Kosten zu sparen (dummerweise brauche ich beide fast gleichzeitig) habe ich mich entschieden die Kleider selbst zu bestrassen (die Kleider sebst lasse ich von einer Schneiderin nähen).

Jetzt stehe ich vor der Wahl, welchen Strass ich nehmen soll. Preciosa scheint ja um einiges günstiger zu sein - ABER: wie groß ist denn der Unterschied? Wenn ich schon so einen Haufen Geld ausgebe möchte ich mich nicht ärgern weil ich an der falschen Stelle gespart habe.

Hat jemand Erfahrung - am Besten mit Beiden?

Ich würde wahrscheinlich erst nur wenig strassen und wenn ich mich finanziell ein bißchen erholt habe noch ein bißchen "aufmotzen".

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar!

 

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liese2010

    6

  • Dotty

    2

  • Lyanna

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Hi, also ich verwende für Tanzmarichenkleider Swarovski Steine welche ich mit spezieller Klebepistole aufklebe. Ich habe noch ein älteres Modell aber es gibt jetzt eines was die Steine mit Luft ansaugt. Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, habe das nur vor kurzen bei meinem Nähma Händler gesehen. Ich beziehe meine Steine über eine Schweizer Firma oder übers große Kaufhaus. Aus Erfahrung rate ich dir mindestens 4 mm Durchmesser - drunter zu klein - und 500 St Pck zu nehmen. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

mit den Steinen von Swarovski bist du auf der sicheren Seite - sie sind sehr viel schöner - im direkten Vergleich sehen die Steine von Preciosa stumpf und eher billig aus. Ich habe beides hier und somit den direkten Vergleich.

Dann lieber wie du selbst schon sagst, ein paar Steine weniger und u.U. später "nachrüsten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

da ist mein Thema, gerade gestern hab ich mein neues Tanzkleidchen bestrasst. :D

 

1) Ja, man sieht den Unterschied. Ob das Kleid nun alleine da steht, oder im Vergleich zu anderen, ist egal. Ich kann von Weitem oder Nahem genau sagen, ob Swarovski oder nicht. ;)

 

2) Es gibt Swarovskis in unterschiedlichen Größen und Farben und Farbeffekten.

Die Crystals sind die schlichtesten und günstigsten. Aber sie wirken gewaltig, wenn man mit ihnen sehr eng bestrasst. (z.b. in der Einheitsgröße von SS20 = ca 5mm)

Die Crystal AB sind die teuersten, aber die schimmern in allen Farbfassetten. Auf der offiziellen Homepage von Swarovski Crystals kann man ganz nah zoomen, wie sie in echt aussehen.

 

3) Man kann Hot-Fix (Heißpistole) oder mit Strasskleber kleben.

Hot-Fix hält sogar in der Waschmachine, No-Hot-Fix ist nur Handwäsche. Hält aber ebenso und lässt sich sehr einfach anwenden.

Bei Hot-Fix muss man sehr gut aufpassen, dass man das man das Kleid nicht durchlöchert, wenn es zu heiß wird.

 

4) Am leichtesten lässt sich an einer Puppe bestrassen.

Es den Trick mit einem Wattestäbchen.

Kleber an das Kleid tupfen (kurz wie Pattex warten), das Wattestäbchen anfeuchten und damit die Steinchen auf den Kleber tupfen. Wasser hält Steinchen, Steinchen haftet an Kleber.

Mindestens 4 Stunden trocknen lassen.

 

5) Swarovskis werden oft in 10Grs Päckchen verkauft. Das sind 1440 Stück!!

Wenn es zwei C-Kleider werden sollen, brauchst du eigentlich nicht mehr als eine Packung.

Du kannst also erstmal mit einer Packung anfangen, dann nachbestellen wenns nicht reicht. Oder mehr bestellen und was nicht geöffnet wurde wieder zurück schicken (solange sie versiegelt sind).

Es gibt auch Päckchen mit 100 Stück.

Später ab der B kannst du auch nachrüsten. Aber wahrscheinlich willst du da eh wieder neue Kleider... :D

 

 

 

Liebe Grüße und viel Spaß !!

Bestrassen ist toll, fast wie meditieren, die Zeit vergeht so schnell ;)

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!!! Ich bin immer wieder erstaunt wieiele Spezialisten sich hier in kürzester Zeit tummeln!!!

Vielen Dank!

Mein C-Latein-Kleid hatte ich mit ca. 250 Steinen (Hotfix) bestrasst (ein C&A Kleid aufgemotzt:cool:).

Jetzt geht es um ein C-Standard und ein B-Latein-Kleid.

Die Schneiderin meinte, die neuere Version von Preciosa habe sehr aufgeholt ?!? Noch habe ich keinen Hersteller gefunden, der günstig kleine Mengen Preciosa oder eine Mustertabelle verkauft (ich weiß, eine Händleranfrage kann ich hier nicht stellen:rolleyes:). Swarovski hätte ich in mehreren Farben hier zum Vergleich.

 

Herzliche Grüße

 

Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber aus einer anderen tanzecke.:) ich finde auch, dass man den unterschied zwischen swarovski und anderen marken schon sieht. die swarovskis haben einfach mehr "feuer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Swarovski besser funkelt... ich habe auf all meinen Kleidern Swarovski, einfach weil ich mich damit "edler" fühle...

Ich würde lieber gleich in gute Qualität investieren, anstatt mich später zu ärgern. Man kann ja auch erstmal ein Gros geschickt verteilen und dann später nochmal nachstrassen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich wollt mich noch mal melden.

 

Wenn du dir schon so viele Gedanken darum machst, dann nimm Swarovski!

Wenn du die anderen nur um eines "Schnäppchens" willen nimmst, wirst du dich jedesmal wenn du das Kleid an hast, im Spiegel betrachten, und überlegen, ob man den Unterschied sieht.

Das macht dich unglücklich!

Du bist dann im Turnier mit den Gedanken immer bei deinem Kleid, ... :D

 

Vergiss es, nimm Swarovski! Tanzen ist auch Kopfsache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyanna,

 

ja, so ähnlich habe ich auch überlegt :D

 

Wichtig ist doch einfach, daß man sich "in der Klamotte" wohl- und sicher fühlt. Deswegen habe ich schon 100000mal meine Schneiderin mit der Frage genervt, ob da nicht irgendwo eine Speckrolle rausschaut :D:D:D

..leider habe ich keine 36-er Figur - da muß alles sitzen und ein wenig kaschieren ;)

 

LG Liese

 

P.S.: Heute habe ich doch noch eine Farbkarte von Preciosa bestellt - eine Chance bekommen sie noch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.