Zum Inhalt springen

Partner

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown


LadyNeham

Empfohlene Beiträge

Hihi... Danke Birgit, den Kuchen nehm ich doch allzu gerne :D

 

Jippie, mein Päckchen ist da. Korsettschließe passt, genug Spiralstahl und Käppchen sind auch da... Bin dann mal weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadyNeham

    71

  • SoMi

    18

  • stern*1

    15

  • Kaffeefee

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe schon sehr viele Kleider in der Maschine gefärbt.

Das Ergebnis war meistens perfekt - nur unterschiedliche Materialien haben die Farbe unterschiedlich angenommen, aber das gibt meist einen sehr schönen Effekt. Das Farbergebnis in der Wanne ist weniger gut, da gibt es eher mal Flecken.

 

Für die Waschmaschine löse ich die Farbe vorher in einem Messbecher auf und kippe die Flüssigkeit direkt in die Trommel, dann spüle ich mit viel Wasser nach, damit nichts mehr von der Farbe in der Trommel zurückbleibt. Dann kommt das Kleid rein und ich wasche bei hohem Wasserstand und höchstzulässiger Temperatur.

 

An Deiner Stelle würde ich mich aber auch nicht trauen das fertige Kleid zu färben - warum auch, wenn Du den Stoff vorher färben kannst. Falls das doch schief gehen sollte, kannst Du immernoch neuen Stoff kaufen.

 

Aber bestimmt findest Du einen Seidenstoff in der richtigen Farbe - ich kann mir garnicht vorstellen, dass es das nicht geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

danke für deine ausführliche Antwort.

 

Ich denke auch, dass sich etwas passendes finden wird, aber bei meinem Dracula-Nürchen hab ich das ja auch erlebt. Dass ich einfach nicht den richtigen Stoff in der eigentlichen Farbe gefunden habe. Erst heute, als ich etwas in Pfirsich/Aprikose/Lachs gesucht habe, habe ich DAS grün gefunden das ich ewig gesucht habe :rolleyes:

Naja, wie gesagt, ich hab ja auch noch viel Zeit zum suchen und jede Menge Arbeit noch mit dem "Untendrunter". Wahrscheinlich finde ich dann etwas, wenn ichs am wenigsten erwarte. Wie immer eben :)

 

So, ich werd jetzt mal ins Bettchen fallen und von meinem neuen tollen Kleid träumen.

 

Wünsch euch einen schönen Restabend und eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallohallöchen :winke:

 

Gesten abend habe ich noch die eine Schließenhälfte einmontiert. Leider reicht mir meine Seide nicht mehr und ich musste etwas von dem Baumwollstoff nehmen.:( Jetzt blitzt er ab und zu an der Kante hervor. Gefällt mir nicht, das werde ich noch ändern. Aber um nochmal eine Anprobe vorzunehmen muss es reichen.

Die Stellen an denen die Ösen durch den Stoff treten habe ich markiert, dann die Naht gesteppt, dabei die Austrittstellen ausgelassen, Nahtzugaben auseinander gebügelt, Ösen durchgefummelt, gesteckt und mit dem Reißverschlussfüßchen knapp abgesteppt. Ausnahmsweise habe ich mal gleich dran gedacht, dass die beiden näher aneinander liegenden Ösen unten hin gehören...:rolleyes:

CIMG2383.jpg.e340f83e9acd650bf8a8120b0cf581c2.jpg

CIMG2384.jpg.1b35b8304df510fab8dfa9b3dba10cf3.jpg

CIMG2385.jpg.6d12644fc3a26047f64d5035b50e9307.jpg

CIMG2387.jpg.6a77b7fc3b111f0612b8e87a13d91596.jpg

CIMG2388.jpg.f03bf1c46c52db9ca2fae5a4017e9109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so und heute morgen wollte ich dann die andere Hälfte der Schließe einnähen... :confused:

 

CIMG2391.jpg.d70ba8a4d08320acf3027ff75705f694.jpg

 

unnu steh´ich irgendwie auf dem Schlauch.... Das passt doch gar nicht :confused: Die die Ösen mit dem kleineren Abstand liegen unten, aber die Knöpfe der anderen Hälfte sind doch auf der falschen Seite, oder???? Wenn ich die Schließe so zusammen baue, überlappen sich die beiden Korsetthälften. Das kann doch nicht sein?! Hab ich jetzt irgendwie nen Denkfehler, hab ichs bisher falsch gemacht, ist da was schief gelaufen???

 

Zu Hülf :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer die Knöpfe links.

Aber Du hast auch Recht damit, dass die enger zusammenliegenden Knöpfchen nach unten gehören - irgendwas stimmt da nicht.

Ruf doch mal dort an wo Du die Schließe gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösen und Knöpfe sind auch jeweils am richtigen Vorderteil dran? Nicht dass Du da links und rechts verwechselt hast?

 

Und was den vorblitzenden Baumwollstoff angeht - hast du noch Farbe, mit der Du den ein bichen anpassen kannst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir jetzt das Bild mal so anschaue würde ich sagen, das die Knopfleiste an die rechte Seite muß ( da wo jetzt die andere Leiste eingenäht ist) und die Ösenleiste an die linke Seite :confused: Dann passt es auch mit den Abständen .

Wenn man das Korsett dann anhat, wäre die Knopfleiste ja links .... oder hab ich jetzt das Brett vor dem Kopf :rolleyes: ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wenn ich dein Bild so ansehe und nach Augenmaß gehe überlappt sich die Schließe nicht,(nur kurzfristig beim einhaken der Köpfchen) da die Köpfchen ja in den schmalen Teil der Schließe rutschen, sodass dann die zwei Hälften Stoß an Stoß sein sollten. ( Sonst hättest du ja eine Spalte zwischen den Hälften, kurze Frage,hast du die Schließe in Aachen bestellt? Ich glaub meine sehen ähnlich aus, und die funktionieren)

 

Kannst du evtl mal ein Foto mit eingelegten Köpfchen machen, das wäre vielleicht hilfreich.

 

Viel Erfolg

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, bin jetzt mal nen Schritt zur Seite und von der Leitung runter...

 

Klar, ich hab das Ösendings in die falsche Korsetthälfte genäht. Zwar habe ich oben und unten diesmal nicht vertauscht, dafür aber innen und außen... (Hätte mich ja auch gewundert wenn´s diesmal auf Anhieb geklappt hätte!)

 

dumdiddeldüüü... Ich trenne ja so gerne wieder alles auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D jaaa , manchmal hat eine kleine Ursache ein große Wirkung

Wenn ich jetzt gemein wäre würd ich sagen " Viel Spaß beim trennen " ... bin ich natürlich aber nicht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfestellungen und Ratschläge! :hug: Manchmal steht man sich irgenwie selbst im Weg :o

 

@Lanora: In dem Fall dürftest du dich ruhig freuen. Ich bin ja selbst Schuld. Ich musste weg und wollte das eben "noch schnell fertig machen". Das haut in den wenigsten Fällen wirklich hin. Zumindest bei mir, weil ich dann gedanklich schon halb weg bin und dann passieren solche Fehler... :rolleyes:

 

@Bineffm: Ich habe leider nichts mehr von der Farbe. Mein erster Gedanke war auch, dass ich die Baumwolle einfärben könnte. Da ich aber sowieso Farbe kaufen gehen muss, werde ich auch gleich noch etwas Seide mitnehmen. So wäre auch gleichzeitig das Problem mit dem Schrägband gelöst. Ich habe nämlich keines in dieser Farbe gefunden.

 

Alternativ könnte ich es mir auch vorstellen mal ein Korsett ohne Bandeinfassung zu machen, aber soweit bin ich ja noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lange währt... oder so ähnlich :D

 

Die Schließe ist drin. Diesmal richtig rum. Probehalber hab ich es mal ans Püppchen genadelt, da die Ösen hinten noch fehlen. Irgendwie kommt mir das Dingelchen so klein vor. Ich hab doch nur in der Taille etwas weggenommen :ups:

 

Naja...sicherheitshalber werd ich nochmal die Probeschnürleiste anbringen, nicht dass da hinterher wieder was nicht stimmt. Die Hüftkeile, oder wie auch immer man diese Dinger nennt, muss ich eventuell auch noch mal etwas verändern.

 

Hach, ich liebe diese Farbe *schmacht*:streichelstoff:

 

Nächste Schritte:

- Schnürleiste anbringen

- Anprobe

- evtl. kleine Änderungen

- restliche Stabtunnel an den Paneelen der hinteren Seite anbringen

- nochmal Anprobe

- hoffen dass es passt ;)

CIMG2392.jpg.a53cc556b9c57633d3dd817b5b1fcc22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele

 

Ich habe meine Schnürleiste aus den Überresten des Probekorsetts angebracht und das Korsett anprobiert.

 

Es passt! :jump:

 

Somit sind keine Änderungen mehr notwendig. Auch die eigentlich nur per Augenmaß angepassten Hüft-Dingsies passen. Daher konnte ich mich nun um die Nahtzugaben der Hüftpolster kümmern.

 

Weil an dieser Stelle keine Stabtunnel verlaufen konnte ich nun endlich :rolleyes: mein neu erworbenes Kappnaht-Wissen anwenden. Klappt trotz Rundungen prima.

 

CIMG2393.jpg.94e3ef10d056be513499638c9da46e64.jpg

 

Anschließend habe ich noch die Stabtunnel, die auf den Hüftkugeln verlaufen festgesteckt. Nähen werde ich das morgen, dazu ist es mir jetzt etwas zu dunkel :)

 

CIMG2394.jpg.5ec085e6b6520ccf8a00742d5510fa9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! :winke:

 

Derzeitiger Zwischenstand:

Alle Tunnel, bis auf die, die neben den Ösenreihen verlaufen, sind genäht. Die kann ich erst machen, wenn die provisorische Schnürleiste wieder abmontiert ist. Das kann ich wiederum erst machen, wenn ich das Taillenband abgemessen und richtig positioniert habe. Und genau das wird nun mein nächster Schritt sein.

Korsett anziehen, schnüren, ein Band um die Taille legen und ringsum feststecken (so, dass die Nadeln innen zu sehen sind. An ihnen werde ich mich dann orientieren. Wird ne pieksige Angelegenheit :rolleyes:). Anschließend das Taillenband per Hand an den Nahtzugaben festnähen. Hinterher sind noch ein paar Kleinigkeiten, die ich ebenfalls noch per Hand nähen muss, bevor ich mich über das Futter hermache.

 

Zwischenzeitlich überlege ich mir mal, ob ich Metallösen verwenden möchte oder ob ich sie auch per Hand mache. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, was besser ist. Was meint ihr?

 

Wenn das erledigt ist, kann ich endlich die restlichen Stäbchen ablängen, die ich im Probekorsett nicht hatte. Schnürleiste weg, Ösen rein und restliche Tunnel nähen.Und wenn ich das tatsächlich heute noch alles erledigt bekomme werde ich mir noch Gedanken darüber machen, was ich mit den Kanten anstelle. :D

 

Und so schaut es momentan aus. Einmal Innen- und einmal Außenansicht:

CIMG2396.jpg.0b73c4fb3bb654b3b42b3a3170089770.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ein schönes Wochenende an alle! :winke:

 

Natürlich bin ich NICHT weiter gekommen. Wär´ja auch zu schön gewesen :rolleyes:

 

Momentan nähe ich ziemlich unmotiviert am Futter herum und das will und will nicht fertig werden... Die Stäbe grinsen mich auch schon die ganze Zeit so unverschämt an und wollen bearbeitet werden, aber irgendwie isses mir viel zu warm und mit Zangen bewaffnet herum zu hantieren...

 

@SoMi: Danke dir, freut mich, dass man es zu sehen scheint, dass ich mir diesmal ganz besonders viel Mühe gebe :o Auch wenn es eigentlich gar nicht sooooo ordentlich ist, wie´s aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben :winke:

 

Und wieder gehts hier ein kleines bisschen weiter.

 

Das Futter ist nun endlich drin.

CIMG2397.jpg.421f811fb3229ed102863ca52d486dca.jpg

 

Da ich mich nun dafür entschieden habe kein Schrägband anzubringen, habe ich zunächst einmal die Stäbchen untergebracht, die ich nicht von unteneinschieben kann. Anschließend musste ich die Nähte der Tunnel oben und unten wieder ein kleines Stückchen auftrennen, damit ich die Säume zwischen Futter und Oberstoff einschlagen kann. Diese habe ich dann festgenadelt und per Hand zusammengenäht.

CIMG2401.jpg.6d30cd2ec8514a9bdb01919e36b04d60.jpg

 

...und wie ich da so vor mich hin nähe, lässt es auf einmal einen Schlag und der olle Baum kippt um und mir mehr oder weniger vor die Füße ...:confused:

CIMG2399.jpg.85864cc7210907ca1467f207e678cba2.jpg

 

Glücklicherweise ist nichts passiert außer das mir mein Herz in die Hose gerutscht ist. Irgendwie ist hier immer was los :D :D :D

CIMG2400.jpg.6c9f4e31449217cc8f6ba8b2df98dc8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da endlich die erste Hälfte des Korsetts soweit fertig ist, wollte ich mich mit etwas Tüddelkram belohnen :rolleyes:

 

Da ich ja hier alles bzw. einiges anders machen wollte als bei meinen bisherigen Korsetts und unbedingt mal Flossing ausprobieren wollte, dachte ich mir, das wäre jetzt mal die passende Gelegenheit dazu.

 

Naja, für den ersten Versuch ganz okay. :)

CIMG2402.jpg.724ea88ad0a827e2280569076c033253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

 

Ich hab ja keine Ahnung von Korsetts, aber was Du bisher geschafft hast, sieht prima aus. Und der Tüdelkram ist ja genau was für mich ;) Bin schon ganz gespannt, wie das fertige Korsett dann aussieht.

Was genau ist Flossing denn bzw. welchen Zweck hat das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Lob Kaffeefee :hug:

 

Also soweit ich mich bisher eingelesen habe wurde Flossing früher zum Fixieren der Stäbe benutzt. Nach und nach wurde es wohl immer mehr auch zum Verzieren der Korsetts eingesetzt. Wenn man genau hinsieht habe ich es in diesem Fall auch angewandt um die beiden kürzeren Stäbe daran zu hindern nach unten zu rutschen. Zuerst wollte ich einfach mit der Maschine einmal quer nähen, aber ich finde es so schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :)

Oh, noch eine Frage: Wie hast Du die Knöpfe durch den Stoff bekommen?

 

Wenn ich mal groß bin, dann näh ich mir auch so was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...