Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Overlock - Coverlock


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich lese nun schon eine ganze Weile hier und überlege, ob ich mir noch eine Overlock zulegen werde. Nun weiß ich aber den Unterschied zw. Cover- und Overlock nicht. Klärt mich bitte jemand auf??

Ich habe zwar eine tolle Nähmaschine, aber so eine Overlock läßt doch die Kleidung "professioneller" aussehen, oder?? Oder reicht zum Kleidung nähen nicht auch nur eine Overlock? Dann könnte ich meine Nähmaschine verkaufen...?? Bitte helft mir mal auf die SPrünge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Easy

    1

  • desi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Aaaaalso: Eine Overlock reicht allein nicht aus, du kannst mit ihr keine Geradstiche, Knopflöcher, Stickereien, Reißverschluß einnähen, etc. machen.

Sie näht zusammen, versäubert und schneidet in einem Rutsch.

Eine Coverlock dagegen kann diese tolle Naht an Säumen, die man bei den gekauften T-Shirts sieht. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit der normalen Näma und einer Zwillingsnadel.

Es gibt auch kombinierte Maschinen, die man dann von der Over- in eine Coverlock umbauen kann.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patchwork Nixe,

eine Overlock kann nur versäubern und zusammennähen und versäubern. Eine Coverlock kann das alles auch, hat aber zusätzlich die Covernaht. Das ist die Naht, die du an gekauften Pulovern als Sum siehst. Diese Naht sieht von oben aus wie mit einer Zwillingsnadel genäht und von unten ist der Stoff versäubert. Es gibt aber auch die Variante als reine Coverlock. Mit dieser Maschine kann mann nicht versäubern sonder nur die Covernaht nähen. Wer viel Platz in seinem Nähzimmer hat, kann sich eine Overluck und zusätzlich eine reine Coverlock zulegen. Der Vorteil ist, dass man nich ständig umfädeln und bei manchen Modellen sogar umbauen muß.

Aber Grundsätzlich ersetzt eine Overlock keine Nähmachine. Sie kann keine Knopflöcher,hat keine Zierstiche und das Einnähen eines Reißverschlusses ist ein schwieriges unterfangen. Einen Nahtverdeckten Reißverschluß kann man garnicht damit einnähen.

Die Overlock hat den Vorteil, dass sie einen Differentialtransport hat. Dadurch kann man das ausdehnen von elastischen Stoffen verhindern oder sogar einen Wellenefekt bei bestimmten Stoffen erziehlen. Am besten läßt du dir mal in einem Fachgeschäft eine Overlock vorführen.

 

Liebe Grüße desi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell, Hallo Desi!

 

Danke für Eure Antworten. Hatte schon gedacht, ich frage soooo doof, das keiner antworten mag....

 

Ja, ich glaube, ich muß mir das mal beim Händler anschauen und erklären lassen. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man auf eine Coverlock im Prinzip verzichten und diese Naht einfach mit der Zwillingsnadel nähen.

 

Verwirrte Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...