Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelloch ist zu klein


Eri

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe nach einem burdaschnitt einen mantel zugeschnitten (Jänner Heft 2007)

so und jetzt kommt´s:

leider ist der armausschnitt zu eng bemessen. wie vergrößere ich diesen? einfach größer ausschneiden? und den ärmel auch größer ausschneiden?:( :( :(

danke schon mal voraus für die hilfe

lg Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eri

    4

  • nowak

    2

  • Suni P.

    1

  • carolascollection

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eri,

Ächz, schwer zu sagen. Hast Du an den Seitennähten noch Nahtzugaben angeschnitten? (normal sind 3 cm ) das wurde wahrscheinlich reichen. Dann ist es 4 cm größer. Wenn es unter dem Arm sehr hoch sitzt, kann man es vorsichtig (VORSICHTIG) etwas tiefer schneiden. Dasselbe dann am Ärmel machen aber höchsten 2/3 der Differenz.

Mitfühlenden Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei der nächstgrößeren Größe auf dem Schnittbogen und vergleiche wo das Armloch um wieviel größer ist.

Wenn du das Ärmelloch größer machst würde ich aber auch den Ärmel größer zuschneiden. Oder hast du den schon zugeschnitten?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der nahtzugabe habe ich probiert. reicht leider nicht.

da es ein zweigeteilter ärmel ist, soll ich den ärmel villeicht so erweitern?

bin total verzweifelt......

lg eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiss gar nicht richtig, wie ich es formulieren soll, aber hast du schon mal einen Mantel oder einen Blazer genäht? Es sieht dabei eigentlich immer so aus, alsob der Ärmel zu gross wäre. Es ist dann einige Übung erforderlich, oder jemand der dir hilft. Bei zweigeteiltem Ärmel könnte ich mir das vorstellen. Die sind ja meist sehr hoch. Ich hab die Januar-Burda nicht.

Aber es gibt bestimmt noch jemand der sie hat. Du brauchst in jedem Fall etwas Geduld, aber du brauchst nicht verzweifeln.;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Armloch zu klein für deinen Arm oder ist es scheinbar zu klein für den Ärmel?

 

Wenn es zu klein für deinen Arm ist, kannst du es erst mal tiefer abnähen, dadurch wird es größer. Das ist etwas schwer vorzustellen, aber so ist es. Klappe einfach mal die Nahtzugabe nach links und hefte sie einfach fest. Du paßt dein Arm nicht durch, sagst du? wenn du jetzt einfach mehr Stoff nach links klappst, also die NZG breiter machst, wird das Loch dadurch größer. (Ach ja, du hast die Schnittgröße nach deinen Körpermaßen gewählt, nicht nach deiner üblichen Konfektionsgröße? Das kann nämlich schief gehen.) Am besten eher vorne und hinten wegstecken, unter dem Arm nur, wenn es da wirklich drückt. Da muß das Armloch schon recht weit in die Achsel hoch gehen, damit es bequem ist.

 

Beim Ärmel kommt es auch drauf an, wo er zu eng ist. Nur am Oberarm? Oder auch an der Schulter? Bei einem zwei-Naht Ärmel hast du ja an jeder Naht 3 cm NZG, da kannst du noch viel rauslassen. Wenn das dann immer noch nicht reicht, dann wäre eine andere Schnittgröße vielleicht passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den schnitt eh eine größe mehr genommen.

also in der achselhöhle zwickt es, mein arm passt zwar noch durch aber es ist halt zu eng. sowohl der armausschnitt als auch der vom ärmelist zu eng.

vielleicht drücki ch mich auch verkehrt aus. bei den nahtzugaben hatte ich so ca. 3cm gesamt spiel. ich glaube der ganze ärmelschnitt ist sehr eng.

stoff habe ich noch, ich glaube, dass dürfte für einen neuen schnitt reichen aber kann ich irgedneinen nehmen?????

 

ich bin sowas von frustriert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eri,

 

nicht verzweifeln. Wie wär´s wenn Du ihn heute liegen läßt und dir morgen einen billigen Stoff kaufst, z.Bsp. BOMULL von IKEA (aus dem nähe ich immer meine Erstmodelle) und den genau gleich zuschneidest wie Du Deinen Originalstoff zugeschnitten hast und dann zusammennähst und anprobierst. Je größer die Nahtzugabe am Armloch, desto enger scheint das Armloch, daher gilt bei Ärmeln immer -probieren.

 

Hier ein Vorschlag, wenn Du wirklich exakt arbeiten willst:

Näh das Nessel-Modell (Nessel ist der Name der Baumwolle und BOMULL ist der Artikel-Name bei IKEA) und probier den Mantel erst mal ohne den eingenähten Ärmel an. Dann nimmst Du einen Rotstift, markierst oben an der Schulter den Punkt, wo die Naht sein soll und unten am Arm den Punkt wie tief das Armloch sein soll (nicht zu tief, normalerweise wird ein Armloch NIE so vertieft, man vertieft und erweitert in der regel, aberd das ist jetzt egal) und zeichnest Dir von vorne den Nahtverlauf mit dem Kuli /Bleistift vorsichtig gestrichelt auf den Nessel. Achte dabei darauf, dass das Armloch nicht zu tief in das Vorderteil einschneidet, wenn Du den Verlauf zeichnest, kannst Du Dich am Verlauf des Schnittmusters orientieren.

 

So. Nun kommt es natürlich auf den Stoff an, den du verwendest, und auf die Einhalteweite, (das ist das Mehr an Länge im Vergleich zum Ärmelloch) die in der Armkugel drin ist, was bestimmt, wie der Ärmel später drinsitzt.

Hier gibt es Meinungen und Erfahrungen und Philosophien - ohne ende. Und natürlich kommt es auf das Modell an, ist es ein weiterer Ärmel mit kürzerer Kugel oder ein schmaler mit hoher Kugel. Hierbei gilt Faustregel: Je weiter, desto flacher die Kugel und mehr Bewegungsfreiheit. Je schmaler die Kugel, desto besser+schöner sitzt der Ärmel drin, allerdings muß man immer sehr aufrecht damit rumlaufen, denn bei der kleinsten gebückten Haltung gibt es die bekannten Schrägfalten und das Modell ist meist etwas weniger bequem. Daher müssen die ganzen Modellmacher immer jonglieren zwischen Stoffart, Stoff-Fall und Ärmelmodell.

 

Ganz grob gesagt gelten hier folgende Regeln:

1)Bei Fertig-Schnitten immer Zwick auf Zwick, Ärmel unter dem Arm glatt und oben an der Schulter (Armkugel) "eingehalten" einnähen. Immer gleich anprobieren und von der Seite und von vorn ansehen. Er sollte glatt fallen, und über die Schulter rund.

2)Immer schauen, welchen Stoff die Schnitt-Firma empfiehlt. Spart ne Menge Ärger

3)Falls Das Armloch tatsächlich (unter Berücksichtigung der Nahtzugaben) für deine Arme zu klein ist und das Teil schon geschnitten und alle Längsnähte geschlossen sind, kannst Du ganz vorsichtig im unteren Bereich mit der Schneiderkreide den Verlauf der Vertiefung (0,7-1cm) der Kurve einzeichnen und auf das seitliche Ärmeleinsatzzeichen(Äe) auslaufen lassen. Denselben Betrag, eher weniger auf die unterste Hohlung des Ärmels übertragen.

4) Sollte die Kugel immer noch nicht gut reinpassen, kannst Du sie (ganz vorsichtig) um 0,5 cm flacher machen, (auf deutsch: etwas mehr oben an der Kugel abnähen) aber die ursprüngliche Bogenform des Schnittmusters zum zeichnen des Verlaufs verwenden, wie ein Kurvenkineal, Auslaufpunkt ist immer Äe.

 

Wenn Du in München wärst hätte ich gesagt, komm halt vorbei damit

 

Ich hoffe ich konnte Dir einigermassen helfen, sonst probier einfach das Nesselmodell und übertrage die Änderungen auf das Original. Natürlich verhält sich der Nessel insofern anders, als dass er die einhalteweite des Ärmels nicht so gut schluckt wie der Wollstoff, d.h. es gibt beim Nessel wahrscheinlich mehr Falten als beim Original. Aber es geht hier ja auch um die gefühlte und gesehene Weite des Armlochs. Wenn es also sehr viele Falten bei der eingenähten Nessel-Armkugel gibt, dann könnte dies genau richtig für Deinen Mantel im Original sein, sofern er aus einem dickeren Material ist...

 

In der Hoffnung Dir etwas weiter geholfen zu haben,

 

Grüße,

 

Suni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Naht Ärmel sind generell schmaler als andere. Wenn du bisher immer nur weite Ärmel hattest, wird das außerdem ungewohnt sein. Und: wenn mal Futterstoff drin ist, fühlt sich der Ärmel wieder weiter an. Auch so eine Erfahrung.

 

Zu dem Probemodell würde ich auch raten, Suni hat dir das ja wunderbar ausführlich beschrieben. Wenn ich Schnitte unbekannter Hersteller verwende oder teueren Stoff habe, nähe ich mir auch oft ein Probemodell vorher, das ist einfach sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, es kann sein das alles stimmt, nur das du auch 3cm naht beim aermelloch gemacht hast? wenn das so ist zieht es und ist es als ob es zu klein ist, schneid das zurueck auf 1 cm dann koennte es sein das alles passt, sowieso eigentlich immer nur einen cm nahtzugabe machen bei armloch, halsausschnitt und nartuerlich dem kopf des aermels. ich haoffe das wars, dann ist es neh,mlich so geregelt, lass dich nicht entmutigen! liebe gruesse carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hier bin ich wieder. ich habe gestern, dass teil liegen gelassen und bin in meinem yoga kurs gegangen, bevor ich irgendeinen blödsinn mache sprich irgendwo reinschneide und er total zum vergessen ist.

 

danke an alle für eure tollen tipps. ihr seid soooooo lieb. besonders suni, mit ihrer ausführlichen beschreibung. schade, dass ich in wien wohne, hätte sonst dein angebot wirklich angenommen.

 

nachdem ich heute wieder arbeiten musste, habe ich auch nicht viel gemacht außer vliseline zugeschnitten. ich werde die teile mal alle sorgfältig zusammenheften und dann entscheiden ob ich ein modell aus einem billigen stoff nähe oder ob es so geht.

 

liebe grüße

eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.