Zum Inhalt springen

Partner

Juki ist es nicht, und nun?


Paumel

Empfohlene Beiträge

Da steht zwar so schön "neu im Forum", ich lese aber seit einigen Jahren hier fleissig mit, hab mich nur aus Zeitgründen dagegen entschieden gehabt in noch einem Forum selber aktiv zu werden. Nun bin ich aber wirklich verzweifelt und hoffe sehr auf eure Hilfe.

 

Als kleines Kind habe ich auf der (nervigen) Maschine meiner Mutter begonnen, habe vor 5 Jahren meine erste eigene Maschine gekauft, eine brother 5500 xl und als ich mit ihr (trotz Unterstützung durch eine Uralt-Meister) an meine Grenzen gestoßen bin ist vor 1,5 Jahren die elna 5300 eingezogen. Ich war wirklich sehr zufrieden, sie hat alles bewältigt was ich ihr vorgesetzt hab, vielfach Leder, Strechjersey, dank Nähfußdruckregulation haben wir zusammen alle Aufgaben gemeistert.

Gierig wie ich nun mal war erwuchs aber der Wunsch nach etwas größerem, komfortablerem...

Ich bin nähfanatisch und nähe definitiv deutlich mehr als der Durchschnittsmensch, zumal ich zur Zeit auch noch dank Elternzeit massig Zeit zur Verfügung habe. Meine Projekte sind recht vielfältig, Kleidung jeder Art, Lederschuhe, Taschenkrams, Kleinkram... Ich appliziere leidenschaftlich, am liebsten mit dreifach Geradstich auf Jersey oder komplexe Muster mit winzigen Teilen auf Lederpuschen.

Das sollte also die Maschine können.

Ich habe lange recherchiert, die Finanzien geprüft, Angebote eingeholt. Bei meiner Freundin konnte ich die Juki f600 probenähen und war wirklich zufrieden. Nach langem hin und her ist sie es dann geworden.

Seit etwa 3 Wochen steht sie nun hier und ich weiss nun sicher, wir werden keine Freunde. Ich bin nicht immer glücklich beim Jerseyapplizieren, natürlich näht sie kraftvoll und angenehm Leder, aber ich denke ich brauche es doch einfach noch solider, schwerer. Also werde ich sie verkaufen müssen.

Und nun? Meine Stickmaschine und Overlock sind beides elna und ich bin voll zufrieden. Overlock läuft ständig, Stickmaschine zugegebener Maßen nicht so viel, wenn, dann aber prima.

Die elna 740 würde also nahe liegen. Beim Probenähen (war eher kurz da nur mit Baby vorm Bauch möglich) schien mir der Nähfußdruck recht kräftig. Sowohl der hiesige Händler als auch einer den ich heute befragt hab und ein Mechaniker mit fast 50 Jahren Erfahrung waren sehr angetan von elna.

Bernina? Ich höre viele begeisterte Stimmen. Allerdings sind die in Frage kommenden schon recht weit oben im möglichen Budget und ich hab mich daher noch nicht recht getraut sie so ganz aus der Nähe zu betrachten. Von den befragten Fachmenschen waren nicht alle vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt.

Pfaff und Brother sollen es nicht werden, das weiss ich schonmal.

Noch eine Idee? Mir fällt nix mehr ein.

Ich würde mich total freuen, wenn ein paar Vielnäher von ihren Erfahrungen berichten könnten und mit Vor- und/oder Nachteile der ein oder anderen Maschine aufzeigen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paumel

    11

  • ChristianeB

    3

  • Mira84

    2

  • gartensuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine Idee für Dich, probier einfach so viele aus, wie Du kannst und wenn Du dann gar nicht mehr weißt, was Du machen sollst, dann gehst Du stricken. :D

 

Die perfekte Maschine wirst Du nicht finden, sie haben alle Vor- und Nachteile. Bevor Du die Juki verkaufst, solltest Du mit identischem Material und Ruhe andere Maschinen testen und schauen, ob Dir eine besser liegt.

Währenddessen kannst Du mal schauen, ob Du mit der Juki dann nach einiger Zeit besser klar kommst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ging es mit der Juki genauso. Ich wollte sie auch nach ein paar Wochen wieder verkaufen, da ich dachte, wir werden keine Freunde.

Ich musste sie vom Händler noch mal einstellen lassen und nun gewöhnen wir uns aneinander.

Ich habe sie seit Oktober und bin jetzt eigentlich ganz glücklich mit ihr.

Die Bernina die mir gefallen hätte wäre dann doch noch mal um einiges teurer gewesen und die Juki hätte ich ja nur mit Verlust verkaufen können.

 

Ich kann Peterle nur unterstützen: vielleicht könnt ihr ja doch noch Freunde werden:D

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass wir Freunde werden. Leider.

Peterle, ich weiss, die perfekte Maschine gibt es nie. Ich bin auch zu Kompromissen bereit, aber Probleme beim Jersey mit Dreifachgeradstich applizieren und das klacken beim 3fach-Leder nähen, das sind Dinge die für mich ganz persönlich garnicht gehen. Die meisten anderen Menschen würde sich niemals daran stören, näht ja nicht jeder sowas. Ich hab die Maschine zu einem guten Preis bekommen, daher kann ich sie sicher relativ Verlustarm weiter verkaufen (ich könnte sie auch zurück geben, so ist es nicht, tät mir nur Leid, weil mein Händler sie extra besorgt hat und ich nicht weiss ob er sie so schnell los bekäme).

Ich habe auch mit dem zuständigen Mechaniker lange telefoniert, im Gespräch hat er mir wenig Hoffnung gemacht, dass er meine probleme lösen kann. Er meinte das Loch in der Stichplatte sei warscheinlich zu groß, ich könnte eine Geradstichplatte kaufen, aber dann muss ich vor jedem säumen umbauen, da werde ich irre.

Ich hatte diese Probleme bei der elna nie, und die war eine andere Preisklasse. Das frustriert mich. Und Probenähen, klar, aber ich glaub ich müsste jede Maschine nen Wochenende ausleihen. Vielleicht mach ich das auch, aber dafür müsste ich vorher eine grobe Auswahl treffen, sooooo viel Zeit wollte ich mir jetzt nicht lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ohh das Posting wird interessant, denn ich habe die Juki auch in der engeren Wahl.

Ich an deiner Stelle würde den Stoff/Leder, den du hauptsächlich nähst einfach mit zum Händler nehmen und Probe nähen. Das ist doch immer die beste Möglichkeit zu sehen, ob die Maschine solche Stoffe/Stofflagen mag oder nicht.

Hast du schon die Janome Horizon getestet?

Ich war da bei diesem Testdrive in einem Laden und fand sie auch sehr beeindruckend und schwanke noch mit der Juki - aber bei der Horizon nervt mich dieser Einfädler so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das hab ich ja extra gemacht. Alles mitgenommen, getestet... der Entscheidungsfindungsprozess dauerte viiiiele Wochen. Aber irgendwie kann man doch selten alle Stoffe testen, ich hatte halt was strechiges und was dünnes dabei und ne scheussliche Kombi aus Fell udn LEder. Das ging prima. Nun hab ich abr Probleme bei Applikationen auf Interlock und vielen Lagen Leder, anscheinend ist es schwer ALLE Sachen zu testen. ich werd immer klüger, aber ich brauche wohl länger Zeit als 1h.

Ich hatte nur die elna 740 angeschaut, gestern in Hannover hieß es wieder es seien quasi die selben Maschinen, hier in den Threads hab ich noch keine einhelloge Meinung raushören können? Ich hab sie jedenfalls beide Mal gestreichelt, sie sind schon schön schwer...

Also, die juki ist schon toll, näht alles wie Butter, und so schnell, der Fadenabschneider im Fußpedal ist genial... Wenn ich weniger Dreifachgeradstich oder Puschen nähen würde wäre sie ein Traum. Ich denke nur sie ist nicht auf Dauerlederbelastung ausgelegt. Und dann ist sie nix für mich persönlich. Muss aber nicht heissen, dass sie nicht eine/n anderen sehr glücklich machen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dauerlederbelastung brauchst du eine Sattlermaschine, aber die kann dann alle die anderen Sachen nicht!

Eine Haushaltsmaschine ist immer ein Kompromiss verschiedener Funktionen.

Die Juki deckt schon eine ganze Menge Anforderungen ab.

Das has du ja auch selbst gesagt, alles andere ist unrealistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Sattlermaschine wäre auch etwas überzogen für die 10-20Paar Puschen im Monat. Es ist halt so, das sich im Wohnzimmer nähe. Wenn ich drei lagen Leder schnell nähe fängt irgendwas an zu klacken bei der Juki. Und bei der 1 Jahr alten maschine meienr Freundin ist es fast ohrenbetäubend laut. Das Nähen selber klappt super, aber es ist laut. Das kann ich meinem Mann nicht antun. :rolleyes:

Was mich schon stutzig macht ist, dass sowohl Händler in Hannover als auch Mechaniker bei babylock mir sagen, dass elna solider sei und eher meinen Anforderungen entspricht. Ich mein, ich zahl das auch nicht aus der Portokasse, das Risiko ist mir dann einfach zu groß, dass ich nach nem Jahr endgültig was anderes will und dann echt ein Verlustgeschäft mache.

 

Ich verstehe schon, es ist Jammern auf wirklich hohem Niveau, ich mäkel hier an Kleinigkeiten rum. Leider ist es aber so, dass ich im August ins Praktische Jahr muss, dann kann ich nur noch sehr wenig nähen. Also ist es sinnig JETZT eine maschine anzuschaffen, mit der ich glücklich bin, lange sparen wär dumm, denn dann hab ich die Maschine wenn keine Zeit mehr ist. Ich nähe so leidenschaftlich, ich wünsche mir einfach sehr ganz und gar glücklich zu sein. kompromisse sind ok, aber ich verzichte lieber auf Fadenschere als auf optimale Jerseyverarbeitung.

 

Und da es schon sehr speziell ist was ich suche schreib ich hier, im persönlichen Umfeld Langzeit- und Dauerbelastungserfahrungen stramm gegen Null. Wobei ich natürlich nur von Hobby- bzw Nebengewerbeverhältnissen spreche. Ich hab schon über Industriemaschinen nachgedacht, aber ich denke das wäre doch "over the Top". Eine solide Maschine für den anspruchsvollen Hobby-Vielnäher. Ohne Schnickschnack, das brauch ich alles nicht. Nur in den Kniehebel hab ich mich verliebt.

 

Hat keiner noch nen Vorschlag ausserhalb der Juki? Vergleichen würde mir wohl sehr weiterhelfen, vielleicht stelle ich am Ende ja fest, dass es nix besseres gibt, aber einfach so behalten geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 230 näht bei mir 2 Lagen 1,5 mm dickes Leder wie wenns ein Köper wäre. Die Maschinen gibts ganz billig in der Bucht und nähen auch noch leise. Meine Privileg hat auch dieses laute Klacken beim Schnellnähen. Daher kann ich das gut verstehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sieht nicht schlecht aus. Aber das würde bedeuten ich bräuchte mindestens zwei Maschinen und das gibt das Wohnzimmer nicht her. dreifach Ecopell war für die Elna 5300 kein Problem, in so fern weiss ich, dass ich nix Unmögliches verlange :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Aufgaben erfordern spezielle Maschinen, dass ist leider nun mal so.

Der Overlockstich, ein Nähschneider an der Haushaltsmaschine usw. werden nie eine speziell für diese Aufgaben entwickelte Maschine ersetzen. Von der Wunschvorstellung, eine Maschine für alles zu haben, hab ich mich recht schnell verabschiedet. Du nähst 10-20 Paar Puschen im Monat, ich glaub schon, dass das auf Dauer für jede Haushaltsmaschine (auch für Hochpreisige) eine Herausforderung darstellt. Deine Puschen sind eine Wucht, ob sich da nicht doch irgendwann eine zweite Maschine lohnt ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Das mag schon sein, zu brother 5500 Zeiten hatte ich die MEister nur für die Puschen. Leider wird meine Puschen/Monat Zahl ab August drastisch schrumpfen, von daher ist zumindest für die nächsten zwei Jahre so eine Anschaffung nicht sinnvoll. Ich muss die MEister mal überholen lassen die ist echt spitzenmäßig für den Zweck, ihr habt schon recht.

Das LEder nähen ist auch nicht so sehr das was mir bei der Juki Bauchschmerzen bereitet hat (war halt laut), vielmehr die Probleme mit JErsey. Ich weiss, dass es hier offensichtlich keine einschlägigen Erfahrungen dazu gibt, dem zuständigen MEchaniker schien es aber nicht zu überraschen... Slebst wenn ich sie nun einschicke usw, ich weiss, der Keim des Zweifels ist gesäht, ich würde immer nen Haar ind er Suppe suchen. Wär doch schade drum.

 

Jedenfalls hab ich nur noch ein halbes Jahr intensivnähen, daher möchte ich JETZT eine geniale, dicke, fette, konfortable Maschine haben, die alles näht was ich ihr vorsetze. Wer will das nicht? :D In ein paar Jahren, mit erneutem Zeitgewinn und neuer WOhnung mit Nähzimmer stell ich mir vielleicht noch eien Maschine hin, aber das WOhnzimmer ist bei dreien schon sehr voll :o

 

Gibts denn keinen der mir was empfehlen kann? Einfach nur als Hinweis: Mensch, ich find die geil, teste die mal.

 

Im Moment werde ich mir wohl doch die eln 740 udn die BErnina aurora 450 nochmal näher anschauen, weil die mir aus meinem Umfeld nahe gelegt wurden. Aber vielleicht gibts was, was noch mehr taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach allem, was Du bisher geschrieben hast, würde ich Dich zu Deiner alten Elna zurückschicken. :D Irgendwie ist mir entgangen, warum die jetzt eigentlich gehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe mich nach langem hin und her gegen die Juki und für die aurora 450 entschieden - und bis jetzt noch keine Tag bereut.

Sie näht alles was ich ihr vorsetze, ob dick oder dünn, kein Problem. Kein lautes Rattern bei Leder oder dicken Jeansstoffen.

 

Wobei ich Jersey meist mit der Overlock nähe und das daher nicht so wirklich mit ihr mache. Habs aber schon probiert und da ging es auch ohne Schwierigkeiten.

 

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich am Rand bei ganz dünnen Stoffen beginne, dann kann es passieren, das der Stoff in den Schlitz gerät und sie auf der Stelle näht.

Das soll aber daran liegen, das die Maschine die 9mm breiten Stiche macht (dann ist der Schlitz ja auch entsprechend breiter).

Mit der Aurora 430 oder 440 soll es ohne Probleme sein, die haben nur eine Stichbreite von 5,5mm.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ganz dünnen Stoffen fütter ich immer erst ein kurzes Stück Baumwolle und den eigentlichen Stoff ohne Lücke hinterher, dann zieht es sich nicht ein. Meine Necchi wollte das so, meine Juki ist da nicht so, aber das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Moment werde ich mir wohl doch die eln 740 udn die BErnina aurora 450 nochmal näher anschauen, weil die mir aus meinem Umfeld nahe gelegt wurden.

 

Als Bernina-Näherin würde ich schon sagen, guck Dir die Aurora 450 mal genauer an :) Ich bin jedenfalls zufrieden, aber zum Ledernähen kann ich nichts sagen.

 

Aber vielleicht gibts was, was noch mehr taugt?

 

Mehr taugt? Schwer zu sagen. Aber ein paar Extras mehr findest Du bei der Bernina Artista 640. Zum Beispiel einen Fadenabschneider, Unterfadenwächter und noch diverse Nützlichkeiten. Dann gibts auch noch die nächsten Klassen der Berninas... :D

 

Ich hatte übrigens kurzfristig vor der Aurora 450 auch eine Juki. Wir wurden auch keine Freunde, das sieht mit der Bernina anders aus :) Ok, ist auch ein anderer Preis.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, nun helft ihr mir echt.

Ja, genau das sagte mir der Mechaniker bei Babylock auch, es liegt an der großen STichbreite, dass der Stoff gefressen wird. Seeehr interessant, dann vielleicht wirklich eher die 430 statt der 450 ansehen? Ich komm nämlich prima ohne breite Stiche aus.

Und wegen der elna, das war die reine Kaufsucht und Gier, dass die gehen sollte. ich wollte einfach was größeres, besseres. Und nun kann ich nicht mehr ohne Kniehebel glaub ich :D

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit der Juki nicht 100% anfreunden kann, man gewinnt heir den Eindruck als sei es DIE Maschine, ich kam mir schon komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die breite Stichbreite nicht brauchst (für schöne Knopflöcher grandios), würde ich auch zur 430 tendieren.

 

Ich habe noch eine 5,5mm Stichplatte (nicht die Gradstichplatte, sondern die "normale", weil mir ein ständiges hin und her zu doof wäre), ist ratzfatz raus- und reingeklickt, damit eben dünne Stoffe nicht gefressen werden. Man muss nur ans wieder zurücktauschen denken, nicht dass man beim nächsten mal voll drauf knallt! ;-) Sie hat aber auch nen roten Punkt, also man würde es schon auch noch sehen.

 

Wenn ich etwas prallel absteppe, nutze ich die 9mm auch sehr gerne in Verbindung mit dem Nähfuß 10c, kann auf die Naht (oder woran auch immer ich mich orientiere) unter der Führung herlaufen lassen und die Nadel dann eben ganz nach rechts oder links und los geht's. Das ist echt genial! Aber man kann sich natürlich auch am Nähfuß oder woran auch immer orientieren ;-)

 

Ach ja, dass ich meine aurora liebe muss ich glaub ich nicht nochmal erwähnen, oder? ;)

Bearbeitet von Mira84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mira, dich kenn ich aber, oder? :D

eine 5,5 Stichplatte, wie geil ist das denn? Was kostet sowas? Die Geradstichplatte von Juki würde ca. 50 kosten.

Knopflöcher sind mir recht egal, ich mach nicht oft welche und wenn, dann können sie von mir aus auch schmaler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, deine "story" kam mir gleich bekannt vor! ;) Daher erwähne ich auch nicht, wie grandios ich meine aurora finde, das weißt du ja :D:D:D

 

Ich weiß gar nicht genau wie teuer die ist, so um die 30€ glaub ich, habe sie nach netter Nachfrage bei meinem Händler so dazubekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du lieber eine Maschine mit nicht so breiten Stichmöglichkeiten haben möchtest, dann kannst Du Dir natürlich die 430 ansehen. Oder die 440 oder die 630... Merkt man, dass ich ein Bernina-Fan bin :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Fans :D

Ich hab versucht mich zu belesen, aber sehr aufschlussreich ist die Bernina homepage ja nicht gerade?

Aber ich gestehe, ich find Horizontalgreifer so praktisch. Naja, unterm Strich zählt das wohl in die Kategorie Kompromisse, die ich bereit bin einzugehen.

Eigentlich finde ich Bernina würde zu mir passen :D Ich muss dringend eine versuchen, ich werde das morgen arrangieren.

Aber wo ist der Haken, irgendeine Macke müssen die doch haben? Wie stehts um den Nähfußdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfußdruck ist super zum einstellen:)

 

Nachteile (für mich) sind:

 

-Diese komische einfädelhilfe damit komm ich gar nicht klar und nutze ich auch nicht mehr

 

-Der Preis

 

-An die Menüführung habe ich mich nach einem 3/4 Jahr immer noch nicht 100 % gewöhnt (liegt aber auch daran das ich meistens die gleichen Stiche nutze und so einfach die Übung fehlt.)

 

 

Trotzdem habe ich den Kauf keine Sekunde bereut und mein Freund muss sich immer meine Schwärmereien über die Maschine anhören:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfußdruck ist super zum einstellen:)

 

Das ist richtig, gilt aber erst ab der Aurora 430. Bei den preisgünstigeren Maschinen kann man den Nähfußdruck gar nicht verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gut zu wissen. Ohne könnte ich nicht leben, aber unterhalb der 430 schau ich eher nicht, wie gesagt, die Gier :rolleyes::D

Also, der Plan steht. aurora 430/450 austesten und der Elna 740 noch eine Chance geben. Schließlich bin ich eigentlich elnafan und an und für sich wär die Maschine schon reizvoll (die hat die geradstichplatte auch schon dabei meine ich gelesen zu haben :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...