Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband mit cover annähen


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mit meiner neuen Covermaschine an die Retroshorts meines Mannes Gummi annähen. Das Gummiband soll dabei nicht sichtbar sein, also so wie es bei Badebekleidung ist, nur eben breiter. Das Annähen des Gummis habe ich mit der Nähmaschine gemacht, aber wie bekomme ich jetzt einen geraden und ordentlich eingeschlagenen Coversaum?

Ich muss das Gummi straff ziehen und gleichzeitig einschlagen und noch gerade nähen- da fühl ich mich als Neuling überfordert!

Ist das nur Übungssache oder mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • chittka

    2

  • liselotte1

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Elke,

ich weiß zwar nicht, welche Cover Du hast, aber am einfachsten geht das mit einem speziellen Fuß, der das Gummiband führt.

Hast Du so ein Füßchen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich näh den Gummi rechts auf rechts mit ZZ 4/3 der Näma an, das geht viel besser als mit der Cover. Dann nach innen umschlagen und von rechts darüber covern. Bei Unterwäsche mach ich immer Bauschgarn in den Greifer, schön weich links. Das klappt prima.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Elke,

ich weiß zwar nicht, welche Cover Du hast, aber am einfachsten geht das mit einem speziellen Fuß, der das Gummiband führt.

Hast Du so ein Füßchen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Das Gummibandfüßchen ist nur für schmale Gummis geeignet, ich schätze höchstens bis 15mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummibandfüßchen ist nur für schmale Gummis geeignet, ich schätze höchstens bis 15mm.

 

Wenn sie den Elastikkräusler (ist die Bezeichnung richtig ?) hätte von Babylock geht das auch bei breiteren Gummis.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ... bis zu welcher Breite geht der denn?

stimmt ja, hatte ganz vergessen, dass ich den auch habe

Ohne Führungsschiene geht der sogar theoretisch unendlich breit,

mit Schiene 25mm

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh den Gummi rechts auf rechts mit ZZ 4/3 der Näma an, das geht viel besser als mit der Cover. Dann nach innen umschlagen und von rechts darüber covern. Bei Unterwäsche mach ich immer Bauschgarn in den Greifer, schön weich links. Das klappt prima.

 

Ich machs genau so :hug:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich lege das Gummi innen , also links auf und nähe es mit Zickzack an, danach muß ich es einschlagen und will es dann mit der Cover festnähen damit es nicht dan den Körper kommt. das schaut dann so aus wie bei gekauften Unterhosen. Mein Problem ist die Covernaht!

Ich muss dehnen und geradenähen. Gibt es dafür Tipps. Ich habe meine Maschine noch nicht ganz eine Woche und kenne mich noch nicht so gut aus damit. Es ist eine Janome cover Pro 1000 CPX.

Und nun bekomme ich die angefangene Covernaht noch nicht einmal wieder auf!! Hilfe!!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Zum Auftrennen musst Du den Anfang des Greiferfadens nach links ziehen, dann geht das ganze wie von alleine auf. Das gerade nähen unter Zug ist nur Übungssache. Den Gummi aufnähen machst Du mit der Vierteil-Methode mit der Näma. Links auf rechts oder rechts auf rechts, das spielt keine Rolle.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich dein Problem richtig verstanden: Dir sitzt dann der Stoff nicht sooo richtig über dem Gummiband, wie er sollte.

 

Hatte ich für mich so gelöst, dass ich den Gummi umschlage, und in regelmäßigen Abständen mit einer Stecknadel quer zur Nährichtung leicht feststecke. Damit verschiebe ich den Stoff nicht zum Gummiband, weder längs, noch in der Breite. Meistens löse ich die Stecknadel aber vor dem Drübernähen wieder raus, da es selten mal zu Fehlstichen kommt, wenn eine Nadeln die Stecknadel trifft. Und meine Ovi mir einfach zu lieb und teuer dafür - nach dem letzten Rüffel vom NähmaMann lass ich es ganz mit dem Drübernähen - oder nur ganz langsam...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

vor dem Covern hefte ich den Saum mit einem ganz langen Stich mit der Nähmaschine vor. Und zwar neben der späteren Covernaht, so dass ich beim Covern die Heftnaht nicht mitfassen kann. So sind die Lagen fixiert und können sich nicht mehr verschieben. Wenn die Covernaht gut geworden ist, trenne ich die Heftnaht wieder auf - was bei den sehr langen Stichen wirklich ratz-fatz passiert ist - und gut ist.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...